Davis-Schrapel: Es ist sehr wohl so ziemlich einfach. Hier ist jetzt einmal ein Quellcode der in fast jeder Basic Sprache laufen dürfte:

Code:
For I = 1 To 6
  Print "Lottozahl " + I + ": " + ( RND(5) + 1 )
Next
Es ist so, dass man solche "Programme" in Rpg Maker XP nicht schnell Realisieren kann (bedeutet bei einigen wohl: "nicht einfach"). Das liegt daran, dass hinter dem RPG Maker XP eine Eventgesteuerte Tileengine steckt.

Das ist nicht einmal zu verübeln, denn für RPGs eignen sich Eventgesteuerte Tileengines am besten. Allerdings liefert Rpg Maker XP ein RPG Template mit, so das es den anschein eines RPG Makers macht. Das ist ja auch kein wunder, denn das ganze heißt ja nicht für spaß "RPG Maker XP" und nicht "Lotto-Software Maker XP"

Achja. By the way. Wo zum hänker siehst du im obigen Basic Code irgendeinen ansatz einer solchen Tile Engine? Es würde einfach nur umstände bereiten, statt die sache direkt anzugehen. So gesehen hast du mit deinen Lottogenerator nur deine Zeit verschwendet, Davis-Schrapel.

Ansonsten gibt es auch auf z.B. www.winload.de Lottozahlen generatoren mit unnötigen visuellen effekten. Aber selbst diese sind deiner Software weit vorraus. Beispiel: Viele dieser Software checken im Internet ob diese Nummer schonmal generiert wurde. Mit dem RPG Maker XP wird es schwierig überhaupt irgendein HTTP1.0 Transfer zu Starten, sofern du nicht z.B. die TCP Protokolle per WinApi direkt benutzt.


In klartext: Ich gebe in diesen fall Dhan recht! Mit einer richtigen Programmiersprache ist es sehr einfach einen Lottozahlen Generator zu machen (siehe obigen Basic Code).

bye