-
Deus
Hab vor wenigen Minuten Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte beendet und bin absolut begeistert. Ich hab das Buch vor kurzer Zeit durch Zufall in einem Buchladen gesehen und gekauft, weil ich den darauf basierenden Film kenne (Die neun Pforten mit Johnny Depp), der von der Idee eigentlich ganz nett wenn auch schlecht umgesetzt war, und mir nun die ganze Sache mal nach Ermessen des Autors antun wollte.
Absolut empfehlenswert das Buch, selbst wenn man den Film schon kennt. Man trifft zwar viele Charaktere wieder, aber nahezu alle haben eine ganz andere Rolle als im Film (und heißen auch anders, weil die Namen mal wieder nicht Ami-Konform waren), weil der Film nur einen der zwei miteinander verwobenen Handlungsstränge beleuchtet und alle Charaktere in diesen Strang quetscht, auch wenn sie in der Vorlage eigentlich gar nichts damit zu tun haben. Die Auflösung der Geschichte ist im Buch auch völlig anders als im Film, weswegen alle, die den Film kennen, viele Parallelen entdecken und ihre Schlüsse ziehen werden, um am Ende dann überrascht zu werden, daß es eigentlich ganz anders war.
Das Buch ist recht anspruchsvoll, weil es mit vielen Literaturanspielungen um sich wirft (insbesondere auf Die drei Musketiere von Dumas und auf diverse okkulte Werke aus dem Mittelalter) und auch teilweise Fachjargon aus der Welt des Buchdrucks und der Bibliophilie verwendet. Hinten drin ist allerdings ein Glossar, wo die ganzen Begriffe erklärt werden, was teilweise sehr hilfreich ist. Dennoch liest es sich recht leicht, die Übersetzung hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der zwar gerne mit Metaphern und Vergleichen arbeitet und auch verschachtelte Nebensätze bietet, aber irgendwie nie zu kompliziert wird, um das Lesevergnügen zu trüben.
Dazu muß man noch sagen, daß das Buch einen zum Weiterlesen animiert und man es eigentlich gerne am Stück beenden würde, weil die Handlungen doch irgendwie immer an spannenden Stellen das Kapitel wechseln und man sich schwertut, das Buch jetzt erstmal wegzulegen, weil's einfach zuviel Spaß macht.
Absolut empfehlenswert, das Werk.