Zitat Zitat von MagicMagor
Die Geschichte klingt inhaltlich erst einmal nach nicht wirklich etwas besonderem, allerdings ist der Erzählstil recht gut gelungen, was mMn bedeutend wichtiger ist. Und auch die Passage mit Muck, Luck und dem lebenden Kaktus Chucktus, sind wunderbar eingeflochtene humoristische Elemente. Im Gegensatz zu den vielen RPGs die zwanghaft versuchen möglichst orginelle Storys zu haben und dabei Erzählstil und Spannungsbogen links liegen lassen, ist das hier wirklich erfrischend.
Ich bin halt nicht grade der Typ mit den übertollen Stories. Dafür versuch ich aber, diese so gut und ausgeschmückt wie möglich zu präsentieren und umzusetzen

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Was mich bei den Features freut ist das Lösen von den Makerstandards, die ich persönlich an vielen Stellen nämlich für zu beschränkt halte. Ich hoffe du nutzt das Potential, daß eigenes KS und Menü dir bieten auch vernünftig aus. Ebenso beim eigenen Kauf/Verkaufscript. Macht ohne dynamische Preise oder Lagerbestände auch nicht viel Sinn.
Waffen schmieden gefällt mir, ist ja eher Westtypisch =).
Hmmm...du hast mich grade auf zwei gute Ideen gebracht für das Buy-Skript o.o!
Aber zum KS: Weil mgx so rumposaunt hat, werd ich mir schon ein paar Dinge einfallen lassen, die das KS nicht nur wie ein Update von Serge's KS aussehen lassen. Korrekt getimete Treffer z.B. (u.a. bekannt aus den Mario RPGs). Und es gibt noch etwas, das ich einbauen will, allerdings würde sich jemand sicher so fühlen, als hätt ichs bei ihm geklauft
Naja mal sehen ^^

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Nun zur Grafik kann ich nur sagen, daß sie das SNES-Ambiente ziemlich gut trifft. Das liegt insbesondere an den sauberen Animationen. So erinnern einige von Barthos Animationen mich an den Helden aus Sword of Mana (GBA), was die Qualität des Sprites an sich angeht, aber auch die Flüssigkeit und Qualität der Animation. (*auch so gut animationen pixeln können will*)
Das animieren ist nicht schwer. Das Pixeln selbst ist da viel schwerer. Beim animieren von mir hab ich bisher nicht viel mehr gemacht als bestimmte Teile verschoben, verzogen oder bearbeitet. Wenn ich erstmal mit den ersten Animationen für Chucktus anfange, die ich ja komplett neu zeichnen muss und nicht irgendwie aus etwas editieren kann, dann wirds erst richtig schwer.

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Bei dem Exp-Screen könnte man vielleicht den Hintergrund in den Fenstern ein wenig stärker abdunkeln. Ich persönlich finde den Kontrast zur Schrift noch etwas zu niedrig, aber das kann im Vollbild vielleicht auch besser aussehen.
Im Vollbild sieht das wirklich komplett anders aus, da erkennt man wirklich alles was man soll.

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Ebenso beim Kampfscreen der Hintergrund des Menüs. Achja und der Battle Background ist hoffentlich nur temporär, der passt vom Stil ja mal überhaupt nicht zu den Sprites.
Battle-Background ist temporär. Ich überlege mir derzeit auch, die Backgrounds selbst zu zeichnen oder vielleicht zeichnen zu lassen. Nur wüsste ich nicht, wer sich für sowas bereit erklären würde. ;_;

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Zu den Midis kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht gezogen habe (vielleicht ein andermal), allerdings ist es natürlich toll wenn sie extra für das Spiel gemacht wurden. Sofern die Qualität stimmt (was den Kommentaren zufolge ja der Fall zu sein scheint), kann hier eigentlich auch nix schiefgehen.
Du verpasst was
Lad sie dir und so.

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Insgesamt ist das wohl ein Spiel, bei dem nur eins schiefgehen kann, nämlich das es nicht fertig wird =). Ansonsten braucht das Spiel wohl keinen Vergleich zu scheuen, sei es mit Velsarbor oder SNes bzw. GBA-Spielen.

Ein Paradebeispiel dafür wozu der Maker in der Lage ist.
Wie ich gestern bereits im IRC sagte: Ich liebe dich dafür ;_;
Ich würde mein Spiel nie mit Velsarbor vergleichen, einfach deswegen, weil ich mich nciht auf eine Stufe mit Lachsen stellen will. Lachsen hat viel mehr Erfahrung was besonders den technischen Bereich und das animieren angeht.
Insgesamt hoffe ich trotzdem, mit Mission Sarabäa ein Spiel zu erschaffen, dass irgendwann in tausend Jahren oder so in einem Satz mit Velsarbor fallen wird


So, aber jetzt mal zu was ganz anderem:

Es gibt neue Screenshots \o/
Auch hier gilt: Kaum oder keine NPCs, weswegen sie also recht leer aussehen, was sich alelrdings in der Demo definitiv ändern wird
Sagen zwar nicht viel aus imo, aber immerhin besser als nichts:


Ein Bild aus der ersten Szene des Intros. Ich weiss, dass das Wort "Wache" etwas deplaziert ist, ist aber auch schon verbessert


Ein Screen aus der Stadt Laros. Laros wird die zweite Stadt sein, in die man kommen wird. Im Prinzip ein recht reiches Dorf, wobei jedoch nciht bekannt ist, woher die Einnahmequelle für diese finanziellen Möglichkeiten kommt *dun dun duuunnnnn!!1*
Übrigens ist Laros auch die Stadt, in der Barthos Onkel Harsas lebt.
EDIT: Hmmm..da unten rechts fehlt was merk ich grade. Stört euch nciht dran, da kommt schon was hin


Ein Screen aus der Höhle, die auf den Pfad des Mertelle-Gebirgs führt. Das Mertelle-Gebirge trennt Ber vom Rest der Welt (ausgenommen vom Seeweg), womit dieses der erste große Ort sein wird, an dem man viele Gegner trifft etc. Und man wird dort den ersten großen Gegner bekämpfen.


So, das waren die neuen Screens. Kommen wir nun zu den neuen Features:

- Timed Hits im KS. Drückt man im richtigen Zeitpunkt die Enter-Taste (oder sonstige Bestätigungs-Taste), führt man einen stärkeren Schlag aus, der 1,5x stärker ist, als der normale Angriff. Genause gibt es ne getimete Abwehr, die den Schaden auf 80% des normalen Schadens senkt, wenn man richtig drückt. Unterschiedliche Gegner erfordern unterschiedliches Timing in der Abwehr.

- Danke an MagicMagor dafür: Für das Buy-Skript wird es eine Feilsch-Funktion geben. Man wird also den Normalpreis für das Item sehen und dann eben weniger bezahlen, gesetz dem Fall, der Händler ist damit einverstanden. Scheitert man zu oft am Runterhandeln, kann es sein, dass der Händler euch den Gegenstand überhaupt nicht billiger verkaufen wird.

- Das Bestiarium wird insofern weiter ausgebaut, dass man zu jedem (und wirklich jedem) Gegner noch diverse Hintergrundinformationen erfahren kann. Bei menschlichen Gegnern wird man im Normalfall etaws über die Beweggründe erfahren, bei Tieren und tierähnlichen Gegnern erfährt man im Normalfall ihr natürliches Verhalten und bei solchen Fantasiewesen wie Blobs oder Elementargeister erfährt man im Normalfall ihre Entstehung und so.

- Es wird verschiedene freispielbare Boni geben, einer davon wird ein New Game+ sein. Die meisten Boni kann man während des Spiels freischalten und aktivieren, andere (wie eben genanntes New Game+) können natürlich erst nach einmaligem Beenden des Spiels verwendet werden. Ich hab mir auch einen ganz besonderen grafischen Stil überlegt, den man freispielen kann, aber der kommt erst mit der VV dazu. Außerdem möchte ich auch sonst nicht zuviel darüber verraten, man will ja immerhin die Leute bei der Stange halten, gell?


Jo, das wärs soweit von mir. Ich hoffe und denke mal,d ass es mit dem nächsten Screenupdate dann auch endlich ein paar mehr NPCs auf den Bildern zu sehen sind


bis dahin

V-King