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Ritter
Tja.. auch mal meinen Senf dazu abgeben, obwohl ich eigentlich nicht der Typ bin, Spielevorstellungen ohne was spielbares zu bewerten.
Die Geschichte klingt inhaltlich erst einmal nach nicht wirklich etwas besonderem, allerdings ist der Erzählstil recht gut gelungen, was mMn bedeutend wichtiger ist. Und auch die Passage mit Muck, Luck und dem lebenden Kaktus Chucktus, sind wunderbar eingeflochtene humoristische Elemente. Im Gegensatz zu den vielen RPGs die zwanghaft versuchen möglichst orginelle Storys zu haben und dabei Erzählstil und Spannungsbogen links liegen lassen, ist das hier wirklich erfrischend.
Was mich bei den Features freut ist das Lösen von den Makerstandards, die ich persönlich an vielen Stellen nämlich für zu beschränkt halte. Ich hoffe du nutzt das Potential, daß eigenes KS und Menü dir bieten auch vernünftig aus. Ebenso beim eigenen Kauf/Verkaufscript. Macht ohne dynamische Preise oder Lagerbestände auch nicht viel Sinn.
Waffen schmieden gefällt mir, ist ja eher Westtypisch =).
Nun zur Grafik kann ich nur sagen, daß sie das SNES-Ambiente ziemlich gut trifft. Das liegt insbesondere an den sauberen Animationen. So erinnern einige von Barthos Animationen mich an den Helden aus Sword of Mana (GBA), was die Qualität des Sprites an sich angeht, aber auch die Flüssigkeit und Qualität der Animation. (*auch so gut animationen pixeln können will*)
Bei dem Exp-Screen könnte man vielleicht den Hintergrund in den Fenstern ein wenig stärker abdunkeln. Ich persönlich finde den Kontrast zur Schrift noch etwas zu niedrig, aber das kann im Vollbild vielleicht auch besser aussehen.
Ebenso beim Kampfscreen der Hintergrund des Menüs. Achja und der Battle Background ist hoffentlich nur temporär, der passt vom Stil ja mal überhaupt nicht zu den Sprites.
Zu den Midis kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht gezogen habe (vielleicht ein andermal), allerdings ist es natürlich toll wenn sie extra für das Spiel gemacht wurden. Sofern die Qualität stimmt (was den Kommentaren zufolge ja der Fall zu sein scheint), kann hier eigentlich auch nix schiefgehen.
Insgesamt ist das wohl ein Spiel, bei dem nur eins schiefgehen kann, nämlich das es nicht fertig wird =). Ansonsten braucht das Spiel wohl keinen Vergleich zu scheuen, sei es mit Velsarbor oder SNes bzw. GBA-Spielen.
Ein Paradebeispiel dafür wozu der Maker in der Lage ist.
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