@Lachsen: hmm hab's jetzt nicht 100% kapiert aba klingt interessant... braucht man das um den Helden schneller bewegen zu können ohne zu viel Pixelgenauigkeit einzubüßen? (wenn ich den Helden in einem PP-Event mit einem 0.0Wait pro Durchlauf um einen Pixel bewege, entspricht das doch afaik schon "normal" Eventgeschwindigkeit oder? .. weiß nicht mehr genau..-> wird dann nähmlich schwierig den Helden schneller laufen zu lassen, da ja bei jeder Bewegung die Kollisionsabfragen anspringen. Das ruckelt dann recht schnell, wenn man den Helden mit 2x oder 4x faster bewegen will).
Obwohl man theoretisch auch die Kollisionsabfragen kürzen könnte.. hatte ich damals aus Faulheit nicht gemacht xD
Um flüssiges Scrolling zu ermöglichen, sollte man btw die komplette Umgebungsgrafik als Pictures darstellen. Nur dann kann man wirklich immer pixelgenau in alle Richtungen scrollen.
Ansonsten wird's wie Lachsen gesagt hat, etwas knifflig, da man die PanScreens (oder halt Bewegungen vom Standard-Hero, der den Screen zum Scrollen bringt) mit der Pixellaufgeschwindigkeit synchronisieren muss und nicht wirklich immer scrollen kann, wenn sich der "Pixelheld" bewegt.
Was mir allerdings die meisten Kopfschmerzen bereitete in letzter Zeit, waren feinere Geschwindigkeitsabstufungen als das herkömmliche 4xslower, 2xslower, normal, usw. was bei pixelgenauen Bewegungen etwas zu ungenau ist imo.
Wenn da jemand ne tolle Lösung parat hat, imer her damit xD