"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat von Dhan
*neugierig bin* ^^
Ich nahm bisher an, Move Event führt grundsätzlich dazu, dass man sich in ganzen Tiles vorbewegt... hmmm ich weiß jetz net, wie dein Trick aussieht, aber ginge dann auch eine halbe Pixelorientierung in normalen RPGs?
...
Ich meinte, dass es einen Trick gibt, dass man Move-Picture Befehle in einer kürzeren Zeitperiode als 0,1 Sekunden ausführt. (zum Beispiel ein MovePicture, dass 0,05 Sekunden dauert)
Das ganze geht nur mit Bewegung und vielleicht mit transparenzänderungen, beim zoomen könnte es problematisch werden.
Beim BEwegen geht es wie folgt:
1. Man bestimmt start und Zielposition und bildet die Differenz der beiden Punkte für x und y.
2. Man nimmt die Differenzen *x, wenn das Move-Event 0,1/x-Sekunden dauern soll (praktisch möglich sind da nur noch: x=6/5, 3/2, 2/1, 3/1 und 6/1).
3. Man addiert die Differenzen wieder zu den Startcoordinaten (bzw. subtrahiert, je nachdem wie man gerechnet hat)
4. Nun bewegt man das Picture mit einer Dauer von 0,1 Sekunden. Zur Berechneten Position (die nicht direkt die Zielposition ist)
5. Nun wartet man halt 0,1/x Sekunden (bei x=3/1 wären das z.B. 0,1/3= 2x 0.0 Sekunden)
6. Man führt ein weiteres MovePicture aus, dass mit einer Wartezeit von 0.0 Sekunden (heisst: auf der Stelle) das Pic an die richtigen Startcoordination setzt.
So hat man man ne Flüssige Bewegung eines Pictures von a nach b, die schneller als 0,1 Sekunden geht.
Und nochwas hinterher:
Zitat
Die meisten Jump´n Runs ham eben keine realistische Gravitation, auch nicht im Sinne von v -tg, da steigt und fällt man immer mit der gleichen Geschwindigkeit
...
Bist du sicher? Soweit ich weiß, ist es schon in ansätzen so wie bei einer normale Sprungbewegung, nur dass halt die Sprunggeschwindigkeit am Anfang und Ende länger Konstant sind. An der Spitze des Sprunges macht der Charakter aufjedenfall nicht plötzlich stopp und fällt dann wieder runter, sondern wird schon allmälich langsamer und fällt dann anfangs etwas langsam, dann aber recht bald wieder schnell. Zumindest glaube ich mich daran zu erinnern, dass in Yoshi's Island nicht in Dreiecken und Trapezen gesprungen wurde, in Valkyrie Profile kann ich dies sogar mit Sicherheit bestätigen :P
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen