Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Gravitation

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    @Dhan
    Zitat Zitat
    Realistische Gravitation sieht (etwas genähert) in etwa so aus:
    Mit "etwas genähert" hab ich eben das Weglassen der Reibung durch die Luft gemeint. xD
    Praktisch gesehen sollte man für sowas einfach eine Max-Geschwindigkeit einbauen. (Technisch ist das sowieso notwendig, für den RPG-Maker)

    Außerdem bezog ich mich nur auf die Gravitation, was für mich nur die Fallgeschwindigkeit ist, über die Seitwärtsbewegung wollte ich keine Aussage machen ^^°

    Praktisch gesehen hast du recht: Eine realistische Seitwärtsbewegung im Sprung ist für ein Jump'n RUn ungeeignet, beim Springen/Fallen seh ich das allerdings anders)

    @übelster Held

    Ich hab es bereits geschafft, nen vollständig funktionierendes Jump'n Run mit Pixelbewegung (sogar mit Bewegung auf schrägen Ebenen) hinzubekommen, sonst würde ich hier auch nicht so große Töne spucken vonwegen Schwierigkeitsgrad o__° (genauer gesagt hab ich sowas schon zweimal gemacht - der erste Versuch hatte ein paar Macken und keine schrägbewegung, hat aber vom Prinzip her auch schon geklappt - nur ohne Scroll Bewegung im Level - das ganze ist auch schon einige Jahre her...(eventuell noch vor Vsb))

    Es gibt da in der Tat einige probleme wegen der Pixelbewegung und der Kollisionsabfrage mit den Tiles, weshalb es auch eben so schwer ist.
    Eine Lösung des Problems ist, dass man die Heldenfigur mit einer sehr hohen Frequenz mit ganz kleinen MovePicture Bewegungen (die kürzer als 0,1 Sekunden gehen - dafür gibts nen Trick) durch das Level bewegt.
    Erste Regel ist nämlich, dass die Bewegung MAXIMAL von einem Teil ins Nächste gehen darf in einer Rechnungsrunde. Sollte ein Tile in einer Bewegungsrunde übersprungen werden ist schon ende. Deswegen sollte die Geschwindigkeit maximal 16 Pixel (vertikal und horinzontal) sein, pro Berechnungsdurchlauf.

    Die Kollisionsabfrage macht man dann in der Tat, wie Dhan schon sagte, mit Terrain-ID (und mit Event-ID für bewegte Objekte).

    Dann muss man viele sonderfälle bei der Kollisionsabfrage beachten (bewegung von einem Tile direkt in das nächste Schräg gegenüber etc.), weshalb das Skript dafür bei mir zumindest immer eine ganz ordentliche Länge hatte.

    Ich könnte das Jump'n Run Skript irgendwann mal hochladen, aber naja, muss das noch mit jemanden besprechen dann (ist eigentlich nen Team-Projekt gewesen ^^°)

    Naja, soviel nochmal dazu.

    C ya

    Lachsen

    Edit: Das Scrollen ist auch ein Problem, man muss erstmal zusehen, dass die Pixelbewegungsgeschwindigkeit mit der von Events übereinstimmt, beim Rest muss der Bildschirm halt einfach sich so passend bewegen wie es geht. (ist nicht immer perfekt, aber übersichtlich genug)

    Geändert von Lachsen (19.01.2006 um 19:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •