Also bei "echter Gravitation", also v - tg gibts 2 Probleme:
1. Das System funktioniert in einem Vakuum prima. Was aber in einer Atmosphäre dazukommt, sind Viskosität (wie zäh/dicht die Luft ist), Fläche der Person, Aerodynamik der Person, Windstärke und -richtung um mal die wirkungsvollsten Faktoren zu nennen
Und ja, die spielen durchaus eine bemerkbare Rolle.
2. Wenn man erstmal fällt und keine Steuerungsapparatur wie ein Segel hat, kann man während dem Fall seine Richtung nicht bestimmen, das geht nur beim Absprung. Gerade für ein Jump´n Run ist das scheiße, Super Mario kanns und so solls sein.
@übelster Held: Man kann Kollision-Masks mehr oder minder gut in der Terrain ID speichern, d.h. man prüft immer nach, auf welchen Koords sich der Held befindet und schaut nach, welche Terrain ID diese Koords ham
Dann schaut man auf die genaue Pixelkoordinate innerhalb der Mapkoordinate und macht die nächste Aktion von der zur ID passenden Kollision Mask abhängig... schon ein bisserl umständlich joa.
Der eigentliche "Held" ist unsichtbar und folgt dem Picture (ein Followerscript dürfte wohl net das Problem sein), das ihn darstellt, das folgen ist nur damit der Bildschirm mehr oder weniger automatisch scrollt