Das Prinzip ist einfach:

Du hast ja irgendwo ne Sprung-Abfrage, mit Tastenbelegung etc.

Der Rest geht ja eigentlich fast von selber... wenn der Sprung gestartet wird, musst du eigentlich nur nen Switch anschalten, der dann ein Event auslöst welches dafür sorgt das der Held sich langsam nach oben bewegt, und wenn er den Höhepunkt erreicht hat wieder nach unten.

Hierbei eine Flüssige Bewegung hinzukriegen dürfte eher das Problem sein als das Bewegen an sich. Sinnvoll wäre es auch wenn der Chara beim nach oben Springen langsamer wird und beim Fallen schneller. Aber wozu gibts denn "Move Speed Up" und "Move Speed Down"?

Selbes System für sämtliche Gegner und Objekte.

Genauer kann ich es nicht erklären da ich es noch nicht gemacht habe. Feinheiten müsstest du selber raustüfteln. (das ist halt immer das problem bei so komplexen sachen....) Wenn du in der Lage bist mit dem Keypatch selber n Sprungscript zu bauen dann dürfte das was ich beschrieben habe wohl ne kleinigkeit sein.