Mein Designentwurf: www.dfyx.de/temp/nightlife.png
Es geht um die beiden unteren Boxen, bei denen sich die Höhe (nicht die Breite) ändern kann. Die drei oberen Boxen hab ich schon als einzelne Bilder. Der Hintergrund würde aus 3 Teilen bestehen: oberer Rand mit Ecken, Mitte mit linkem und rechtem Rand (Das is der Abschnitt, der gestreckt werden soll), unterer Rand mit Ecken.

Richtung, in die ich strecken will:
Nur vertikal. Die Breite der Box weiß ich vorher und die Bilddatei ist auch entsprechend groß angelegt, weil links und rechts noch ein Rand dran ist.

Grober Verlauf nach dem Strecken:
Das soll kein Problem sein. Da kann ich wie der besoffene Affe schon gesagt hat ein entsprechend großes Bild nehmen.

Variante Layer drunter:
Klingt interessant, müsst ich mir aber mal anschaun, wie das richtig funktioniert und ob das mit allen gängigen Browsern einigermaßen nach was aussieht. Hat grad mal einer nen Artikel dazu da?

Variante PHP:
Ich würde mal sagen ja, ich kann PHP ziemlich gut, aber wie man Designelemente mit PHP machen soll, ist mir schleierhaft. Das würde nur gehen, wenn ich aus den Zeilenhöhen die höhe der Box berechnen könnte und das kann ich nicht, weil ich ja vorher schlecht weiß, welche Schriftart und -größe der User tatsächlich benutzt, wie die Zeilenabstände aussehen etc. So was könnt ich zwar theoretisch fest vorgeben, aber das würde die Seite für beispielsweise Leute mit Sehschwäche unbrauchbar machen und selbst dann wärs noch ein riesiger Aufwand, zu berechnen, wo die Zeilenumbrüche liegen, etc. Die Variante kommt also eher nicht in Frage.