@Lock: bevor ich hier mit Klage kommen würde, würde ich mir erst mal die AGB durchlesen. Ich habs zwar nicht, aber ich würde jede Wette eingehen, dass keine Garantie besteht, dass du um x Uhr von A nach B gebracht wirst. Auch so eine Entschädigung ist eher einfach eine customer relation Maßnahme, um die Leute zufrieden zu stellen.

Und abgesehen davon: Bahnfahrpläne sind ein hochkomplexes System. Die Bahn kommt ja nicht absichtlich zu spät. Man sollte mal lieber beachten, wie gut es die Bahn schafft, durch externe Effekte verursachte Verspätungen wieder aufzuholen. Wenn in so einem System mal ein Zug ne Weiche blockiert, dann kann da gar kein Zug mehr durchfahren. Das würde ewig viel Verspätung geben.

Ich fahre aber dennoch lieber Auto. Ich bin einfach unabhängig und kann hinfahren wo ich will und wann ich will. Allerdings bin ich gestern in Zürich in den berufsverkehr geraten und wünschte mir, ich säße in einer Bahn^^.

Ich bin auhc 2 Jahre täglich gependelt mit der Bahn. Klar, dass man sich da aufregt, wenn die Bahn ausfällt. Aber es lohnt sich nicht. Stattdessen relaxt einen KAffe trinken .

In der Schweiz kommen die Bahnen btw pünktlich. Immer .