Jaja, wer kennt sie nicht? Die Bahn.
Wirbt immer mit irgendnem Semiprominenten, ihrem nicht zuverstehenden Preissystem und dem genialen Slogan "Die Bahn kommt."
Tja, "Wohin?" frage ich mich da!
Ich möchte jetzt mal einen kleinen persönlichen Eindruck von der Bahn schildern, den ich im letzten Jahrzehnt gesammelt hab (und ich bin leider viel zu oft Bahn gefahren!)
Vermehrt bin ich Bahn gefahren, um andere Freunde / Verwandte in Dt. zu erreichen, als ich noch kein Auto besaß. Ich musste immer mit verspäteten Zügen nicht kommenden Zügen, Zügen für die ich nachlöhnen musste, obwohl ich für diesen Zug einen Fahrkarte am Schalter erstand, überhöhten Preisen, wackelnden Wagons ähnlich einem Erdbeben, unfreundlichen Schaffnern, siffigen Toiletten und den unglaublichsten Menschen in Begegnung kommen. Ich denke, diese Erfahrungen haben schon einige Leute hier mitgemacht!
Wie gut, wenn man ein Auto hat, jedoch da ich jetzt seit Mitte Oktober 2005 Student bin und ich mir bis jetzt weder Wohnung am Studienort noch tägliche Autofahrten leisten konnte, nehme ich das im Semesterbeitrag enthaltene Studententiket natürlich jeden Tag in Anspruch.
Dies bedeutet für mich 1 1/2 Std pro Runde also ca. 3 1/2 Std Fahrt pro Tag mit hin und her! Dies natürlich auch wegen mehr als ungünstigen Fahrplänen.
Nun ist es mir doch wirklich gestern schon zum 3. Mal in diesem Semester passiert, das mein Zug einfach nicht kam! Nun, da ich einen Umsteigepuffer von 5 Minuten habe und ich wegen einem Test und genereller Anwesenheitspflicht bei BA zu meiner Vorlesung pünktlich erscheinen musste, war ich zum wiederholten Male gezwungen mit dem Auto zu fahren und somit meine geringen Finanzen zu strapazieren.
Nun ich frage ich mich, wo bekomme ich mein Geld zum Essen wieder?![]()
Ich mein rein rechtlich geht die Bahn mit einem Kunden einen Vertrag ein und hat diesen zu erfüllen, mich von A nach B zu bringen. Da kann es doch nicht sein, das Leute wegen Inkompetenz einen Riesenbatzen Kohle für die Bahn zahlen (und ich meine das generell, nicht auf Studenten fixiert!) und dann kommt man nicht an. Deswegen verpasst man Arbeit, Schule, Studium, Begräbnis der Oma, was weiß ich.
Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema wissen. Dieser Thread dient natürlich zu persönlichen Erfahrungdschilderungen und auch lustigen Erlebnissen in der Bahn (man soll ja nicht NUR pessimistisch sein!)
Have Fun
PS: Wenn es irgendwo im Internet eine Sammelanklage von halb Deutschland gäbe, ich würde sofort meinen Stempel druntersetzen!