Zitat Zitat von Xe4ro
Ach du Meine Güte.
RRRRRRRISCHTIGE ANTWORT!!! XD

zum thema:
die ursprünge liegen für mich klar bei den vorreitern allen crossovers mit metal: nämlich primus, die schon in den späten achtzigern damit anfingen, metal, hardrock und funk miteinander zu mixen und damit äußerst geile musik zu machen. darauf folgten die schrägen und durchgeknallten mister bungle, das metal-warenhaussortiment helmet, und natürlich die legendär-geilen red hot chili peppers und rage against the machine, die zu allererst rap und rock eindeutig miteinander kreuzten. mit rage fings eigentlich erst richtig an... (na gut eigentlich mit der allerersten rap- und rock-kombo, nämlich run dmc feat aerosmith mit "walk this way"), weil alle darauf folgenden numetal-bands nachdem selben schema vorgingen/vorgehen: raps und metalgitarre. oder rumgeschreie und metalgitarre. oder raps, rumgeschreie und macnhmal auch gesang mit metalgitarre. geht alles
aber.. nu metal ist ... pff keine ahnung, ich unterscheide zwischen gutem und schlechtem nu metal. nu metal ist im allgemeinen ne mixtur aus thrash und melodic metal mit leichten punk-anleihen, meist auch rap- oder hiphop-einflüssen, oft auch unterlegt mit hardcore- oder rapcore-anleihen. im prinzip ist numetal nix weiter als crossover-metal, der meist sehr mainstream-bezogen ist und leicht verständlich für jeden. "beste" (nur vom typus her) beispiele dafür wären limp bizkit, korn, system of a down, disturbed und staind vielleicht auch noch und natürlich slipknot. das sind zumindest die bekanntesten ihres genres (okay und es gibt linkin park, aber die machen imo schon lange keinen "metal" mehr -.-).
nu metal kann auch gerade so konzipiert sein, dass er schwer verständlich, komplex und auf jeden fall nicht mainstream-angelegt ist. solche beispiele wären boy hits car, hatebreed, und die alten sachen von oben genannten bands *hach* das waren zeiten, aber egal.
nu metal kann man echt weit dehnen. einige mögens scheisse finden, andere leben danach. ich find die ein oder andere band klasse (boy hits car und system of a down ), aber noch lange nicht alle, weil es doch sehr weich gespühlten numetal *huuuuust* wie z.b. die als solcher angepriesenen linkin park, trapt und wie sie alle hießen gibt/gab, als numetal richtig anfing zu boomen...