Mir ist in den letzten Tagen eingefallen, dass ich ja noch eine Hausarbeit schreiben muss, wos in der Lehrveranstaltung um Data Mining (im Zusammenhang mit Statistik) ging.
Wir haben da zum Schluss was mit der Programmiersprache R gemacht, von der vorher so gut wie keiner was gehört hat. Scheint wohl hauptsächlich auch im statistischen Bereich eingesetzt zu werden.
Mich würde eigentlich nur mal interessieren, ob hier schonmal jemand was davon gehört hat oder sogar schonmal damit gearbeitet hat?! Nicht mal deswegen, um mir jetzt hilfe zu holen (wär natürlich nett, weil der Dozent sowas von verpeilt war und ich den nur zwei Tage hintereinander von morgens bis abends hatte und man dem nach 4-5 Stunden nicht mehr zuhören konnte :-/), sondern einfach mal um zu wissen, was vielleicht Leute sagen, die sich mehr mit dem Bereich Programmieren auseinander setzen. Der Dozent war davon total begeistert und hat nur rumgeschwärmt, aber wie gesagt, sonst hatte keiner was davon gehört und es gibt bei uns auch so ein paar, die vorher mal angefangen haben, Informatik zu studieren.
Wens interessiert: www.r-project.org