Morgen geht bekanntlich das Jahr 2005 zu Ende. Grund genug, noch einmal über die Animes, die 2005 ausgestrahlt wurden, Resümee zu ziehen und die Highlights des Jahres zu küren. Deshalb möchte ich euch herzlich willkommen heißen bei den
Sakuranet Anime-Awards 2005
In acht Kategorien sollen die Anime-Serien, die 2005 im jap. Fernsehen liefen, ausgezeichnet werden, die eurer Meinung nach ein ganz besonderes Highlight des Jahres in dieser Kategorie darstellten.
Im Klartext heißt das: Ihr wählt im altbewährten Verfahren in den verschiedenen Kategorien die Serien, die sich vorher bei den Nominierungen durchsetzen konnten.
Die acht Kategorien lauten:
"beste Story"
"beste Action"
"beste Comedy"
"beste Romantik"
"bester Hauptcharakter (m/w)"
"bester Bösewicht (m/w)"
"bester Soundtrack"
"beste Serie insgesamt"
Die Nominierungen werden in diesen Thread geschrieben, dabei ist zu beachten:
- Die Kategorien sollten selbsterklärend sein , was genau beispielsweise euren vorgeschlagenen Bösewicht zum besten macht (z.B. humane Seite, Strippenzieher, herrlich fies etc.), entscheidet ihr.
- Deshalb wäre es schön, wenn ihr bei euren Vörschlägen eine kurze Begründung schreibt warum ihr die Serie in der jeweiligen Kategorie für die Beste haltet.
- Es darf jede Anime-Serie nominiert werden, die 2005 im japanischen Fernsehen in Erstausstrahlung liefen (nicht zwingend anliefen).
- Einen Überblick über oben genannte Serien erhaltet ihr beispielsweise hier.
- Jede Serie darf in mehreren Kategorien vorgeschlagen werden
- Eine Serie kann unabhängig vom Genre vorgeschlagen werden, wer in diesem Jahr bei einer Actionserie am lautesten Gelacht hat kann diese gern für "beste Comedy" nominieren.
- Es dürfen in jeder Kategorie beliebig viele Serien vorgeschlagen werden, allerdings:
- Bei den Nominierungen dürfen auch Kategorien ausgelassen bzw. erst später hinzugefügt werden, schließlich schaut beispielsweise nicht jeder Romantik-Serien.

- Bitte macht bei euren Nominierungen deutlich, für welche Kategorie ihr die Serie verschlagt.
- Ihr könnt solange für eine Kategorie Vorschläge nennen, bis die Umfrage in der jeweiligen Ketegorie offen ist.
- Es werden im Takt von ca. sieben Tagen jeweils zwei Umfragen gleichzeitig eröffnet, die ca. zwei Wochen laufen werden. Den Anfang machen die Umfragen "beste Story"
- Dies ist die erste Award-Wahl dieser Art im Sakuranet-Forum. Deshalb bitte ich euch, eventuelle Mängel oder kruzfristige Änderungen zu tolerieren.

- Anregungen und Unklarheiten können gerne in diesem Thread besprochen werden.
Die Umfragentermine:
- "beste Story" vom 14. Januar bis zum 28. Januar
- "beste Action" vom 14. Januar bis zum 28. Januar
- "beste Comedy" vom 21. Januar bis zum 04. Februar
- "beste Romantik" vom 21. Januar bis zum 04. Februar
- "bester Hauptcharakter" vom 28. Januar bis zum 11. Februar
- "bester Bösewicht" vom 28. Januar bis zum 11. Februar
- "bester Soundtrack" vom 04. Februar bis zum 18. Februar
- "beste Serie" vom 04 Februar bis zum 18. Februar
aktuelle Umfragen:
abgelaufene Umfragen:
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. 
In diesem Sinne: Frohes Vorschlagen. 
edit: hm keine zeit mehr, ich muss meine vorschläge wohl später posten.