mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 117 von 117
    Zitat Zitat von Taro Misaki
    ok, dann wage ich mal, das gegenteil zu behaupten, denn ich spiele relativ viel, halte mich aber dennoch nicht für süchtig, außerdem, kann man, auch wenn man viel spielt, trotzdem viel bewegung haben und gesund leben, einen junkie, der beides so miteinander vereinbaren kann, habe ich noch nicht gesehen.
    ich schon o_O, da gibt es sogar jede Menge, die das können, allerdigns ist die Mehrheit der Junkies eindeutig zu hart von der Droge abhängig, um noch gesund leben zu können, aber an Bewegung mangelt es denen meist nicht (die ständige Suche nach dem Stoff erlaubt es nicht).
    Und ob du süchtig bist oder nicht, weiß du dann, wenn du, sagen wir mal, die nächsten 7 Jahre kein einziges Game mehr anfasst, und es dir nicht im Geringsten etwas ausmacht.....erst dann kannst du sagen, daß du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht süchtig bist....und ich könnte schwören, daß alleine die Vorstellung daran schon ein unangenehmes Gefühl bei dir auslöst o_O
    Zitat Zitat
    und auch wenn du gesagt hast, dass alle sagen, sie könnten aufhören, aber tun es dann doch nicht.
    wieso sollte man auch damit aufhören?, dafür macht es einfach zu viel spaß.
    wie ist es mit essen? ich könnte aufhören, schkolade, andere süßigkeiten und was es sonst noch leckeres gibt zu essen und mich nur noch von wasser und brot ernähren, aber ich tu es nicht, weil es einfach so viele leckere sachen gibt, auf die ich nicht verzichten möchte, bin ich deshalb süchtig nach essen?
    so ein dämlicher Vergleich, der ist ja fast schon so dämlich, wie das mit den Keksen
    Auf Essen kann man ja wohl schlecht verzichten, aber zu einer ausgewogenen Ernährung kann ruhig schon mal etwas Schokolade gehören, ohne schädlich zu sein, bedenklich wird es da natürlich auch, wie bei jeder Droge (jahaa, auch in Schokolade stecken Suchtstoffe O_O), wenn du davon abhängig wirst, denn dann wirst du fett und kriegst Pickel

Zitat Zitat von Dhan
    @Dante:
    Gut, ein zwei Opfer.
    Da könnte man gleich sagen, geh nicht mehr auf öffentliche Strassen, auf denen stirbt man weitaus wahrscheinlicher. Teile diese Toten durch die zockende Bevölkerung und du wirst eine seeeehr niedrige Zahl erhalten, ich mein Drogentote gibts ständig, Computertote sind eine Sensation.
    und wieder ein völlig dämlicher Vergleich, erstens kann man schlecht darauf verzichten, über die Straße zu gehen, gehört zum Leben dazu, wie essen und schlafen, hat also nichts mit einer Tätigkeit zu tun, die nicht lebensnotwendig ist. Zweitens kommst du hier schon wieder mit den HardcoreJunkies, die diese Zahlen von Drogentoten verursachen, damit kannst du die Spielesucht natürlich auch nicht vergleichen, da es einfach eine wesentlich härtere Liga ist, aber hier geht es um Koks, und daran stirbt man eher seltener. Zocken ist zwar eine etwas ungefährlichere Sucht, als Heroin, aber dennoch ist sie nicht zu unterschätzen, und nur weil du sie noch unter Kontrolle hast, da du ja, wie du sagst, viel zum Ausgleich tust und auch eher seltener Spielst oder postest, heißt das nicht, daß du nicht schon abhängig bist. Wenn ich also wetten würde, daß du es nicht schaffen würdest, bis zu deinem natürlichen Tod auf Computer oder Konsolen jeglicher Art zu verzichten, würde ich mit ziemlicher Sicherheit diese Wette gewinnen
    Was aber auch daran liegt, daß man heutzutage ohne PC nicht mehr mithalten kann und gesellschaftsfähig ist

Zitat Zitat
    Dass ich nach Computern süchtig wäre, ist Quatsch, ich bin kerngesund und zwar nicht zuletzt deshalb, weil ich Kampfsport betreibe und gerne wandere.
    Mich als absoluten Computerfreak hinzustellen ist Quatsch, du kennst mich nicht und urteilst blind.
    ich habe dich ja garnicht als Computerfreak hingestellt, man ist ja schon süchtig, wenn man es noch nichtmal merkt, selbst Quartalssäufer gelten als Alkoholiker, obwohl sie nur einmal alle viertel Jahre was saufen o_O
    (wobei Alkohol natürlich weitaus gesundheitsschädlicher ist, als Zocken, das ist garkeine Frage ^^)

Zitat Zitat
    Ach Gott, es geht um die Computerspiele als ganzes und nicht um einzelne Spiele an sich. Drogen sind alle moralisch verwerflich, ob es sich jetzt um Heroin oder Cannabis handelt.
    seh ich anders, jede Droge ist anders und hat andere Auswirkungen, manche schlimmer, andere weniger schlimm, manche sind sogar gesund für die Psyche, auch wenn sie vielleicht ein paar kleinere negative Wirkungen haben, es kommt halt auf die Dosierung drauf an, und wenn man den Videospielkosnum gering dosiert, kann es gut für die Psyche sein, da man sich gut amüsiert und Spaß hat, trotzdem ist die Suchtgefahr dabei nicht zu unterschätzen, sie ist da, was aber unter anderem auch daran liegt, daß die Jugend kaum noch interessante Alternativen dazu hat.
    Man hat also die Wahl zwischen "sich langweilen" oder "zocken", beim Zocken kann man die Realität durch eine Fantasiewelt ersetzen und für eine Weile darin verschwinden.....etwas anderes machen Drogen aber auch nicht, sie sind eine Flucht vor der Realität bzw, dienen sie bei Koks dazu, sich besser zu fühlen, und dadurch die Realität besser zu meistern.
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles

Zitat Zitat von first_emperor
    @ Miku: Da kennt sich ja einer sehr gut aus.
    Passt schon, zumindest weiß ich dann, wovon ich rede wenn ich mit jemandem diskutiere, der wirklich das verkörpert, was hier besprochen wird ^^° *in richtung pc zeig*

"Drogen müssen nicht ungesund sein wenn man es in kurzen Abständen macht". Was soll denn das heißen??? Je öfter desto besser?
    Just a Versprecher: kurzen=langen

Zum Thema "nicht schädlich:
    Nur weil sichs nicht gleich zeigt heißts noch lange nicht dass es nicht schädlich ist. Rauchen, Alkohol (die auch Drogen sind unter umständen) kiffen und "harte Drogen" sind alle ungesund. Alkohol geht auf die Leber, Rauchen auf die Lunge und und und. Der Unterschied ist wie schnell sich der Körper regeneriert. Das hat mit ungesund nichts zu tun.
    Und PC nicht?

Mit Drogen kann man Freunde finden? Echt tolle Freunde.
    Du bist eine komische Figur, du bist auch einer dieser Leute die denken, Leute, die kiffen, sind böse Menschen :P Ich kenne Leute, die das auch machen, die mit unter besser drauf sind ale wiederum andere die ich kenne, welche sowas nicht machen. Mensch ist Mensch, Drogen machen aus dem kein Subjekt. Jeder hat seine eigenen Beschäftigungen und nur, weil es Leute gibt, die sowas nicht tollerieren, ändere ich meine Einstellung dem gegenüber doch nicht xD
    Also wenn du mir erzählen willst, die Leute, die du hinter der Flimmerkiste kennenlernst und dir sonst was erzählen können, weil sie ja annonym sind und sich geben können, wie sie wollen, sind bessere Freunde als Freunde, die man durchs gemütliche Beisammensein und eine rauchen kennenlernt, dann sitzt du zu lange vor deinem Kasten!

Ich sag jetzt mal, dass ich PC-süchtig bin. Ich kann mir nicht vorstellen den PC verschwinden zu lassen und nicht mehr zu verwenden. Solange Freunde, Sport etc. nicht vernachlässigt wird ist das aber nicht schlimm. Soviel dazu.
    Denk öfter so und sei tollerant, dann findest du auch kiffende Freunde, die dir genau das bestätigen, was ich dir versuche weiß zu machen ^^

Zitat Zitat von TheBiber
    Was auch stimmt.
    Nö um mal auf deiner Stufe zu kontern. (sol ich wirklich auf ein Nein! Wohl! Nein! Wohohol! Gehabe einsteigen?)
    Zitat Zitat
    Hast die Pädagogen schon gefragt? Nein, also sei ruhig.
    Hast du? Nein? Sei ruhig ^^
    Ne ich hab scho das unten gelesen, du bist in einem Kurs... aber... sind die Leiter wirklich "die Pädagogen"?
    Und wenn ja, ich mein, es gab mal eine Zeit, in der Experten Aderlass empfohlen haben, also nur weil eine Gruppe was sagt, Argumentationen sind mir da ehrlich gesagt lieber
    Zitat Zitat
    Es ist beides ungesund, die Abstufung kann da ja wohl egal sein. Zumal ging es um das Suchtpotential, du weichst mal wieder aus.
    Öhm es ist ungesund, Cola in größerer Menge zu trinken und es ist ungesund, Klärschlamm zu trinken. Ist Cola also mit Klärschlamm zu vergleichen?
    Suchtpotential? Ich weich aus? Wenn ich sage, Drogen enthalten Stoffe, die das Suchtpotential begründen während Computer lediglich den visuellen Reiz bieten, blockst du das ab. Computer spielen macht Spass und Drogenrausch macht Spass, darin liegt die psychische Abhängigkeit doch wohl auf der Basis. Bei Drogen kommt physische Abhängigkeit durch Stoffe dazu.
    Zitat Zitat
    Dann hör auf zu diskutieren, wenn du dich schon nicht auskennst.
    Will ich aber nicht
    Wenn du so ungern diskutierst, hör du doch auf ^^
    Was machst du, wenn ich dir jetzt unterstelle, du kennst dich trotz Buch net aus? Na? ^^
    Kk, ich hab net die Muße und das Kapital, Nachforschungen anzustellen. Ich bin aber der Überzeugung, dass auch Laienarbeit auf gedanklicher Basis Frucht tragen kann. Überzeug mich, wenn ich überzeugt werde, lerne ich was, darauf bin ich aus! Nein, ich bin immer noch nicht auf dem Weg zu deiner Überzeugung.
    Auf jeden Fall bringt ein "hör auf" in Diskussionen nichts. Falls mein Satz falsch verstanden wird, das "hör du doch auf" meine ich ironisch weil ich ganz genau weiß, dass du das genausowenig wirst wie ich so einfach.
    Zitat Zitat
    Welche bei mir zumindest berechtigt ist.
    Nö. Arroganz ist Ignoranz. Grundsätzlich.
    Selbst wenn man recht hat.
    Zitat Zitat
    In Anbetracht deines Rufs im Politforum stimmt meine Aussage wohl.
    Soso, den musst du also angreifen den Ruf ^^ Wie ist der denn?
    Zitat Zitat
    Oben nachzulesen. Und wenn ihr beide das nicht kapiert, kann ich euch wohl definitiv den "Dumm"-Stempel aufdrücken.
    Nö kannst du net weil ichs net bin. Würd ein Lehrer das machen, würd ich ihn einfach mal als unfähig bezeichnen aber gut, du bist keiner.
    Zitat Zitat
    Ne, hab keine Zeit momentan, hab mit dem Umzug zu tun, wollte ne Pause machen und muss wieder 40 Minuten schreiben.
    Soso, du musst 40 Minuten schreiben damit ich nicht mehrere Tage lesen muss? (vor allem ein Buch, das höchstwahrscheinlich nicht so interresant ist wie die ungelesenen Romane in meinen Stäpeln)
    Nicht, dass ich nicht verstehen würde, warum du nicht ewiglange Textpassagen abtippen will. Was ich ankreide, ist, dass du eine Quelle erwähnst, die ICH ohne lange Recherchierzit nicht benutzen kann
    Zitat Zitat
    Es basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
    Und? Die einen Wissenschaftler sagen, das Universum besteht aus Strings und die anderen es besteht aus Loops. Ist beides richtig obwohl es sich widerspricht?
    (das Beispiel ist weit hergeholt, aber gerade bei solchen Studien kommt es so oft zu einem Wechsel der "unanfechtbaren Lehrmeinung...)
    Zitat Zitat
    Es geht mir nur darum, zu erklären, dass Computerspiele moralisch wie gesundheitlich in die gleiche Kategorie gehören wie bestimmte Drogen (von Alk bis Kiffen zumindest, aber auch Koks), Autofahren, Extremsport, Internet, Fernsehen, Fast Food, usw. zumindest alles mehr oder weniger hobbymässig betrachtet z.B. Auto oder Internet. Die einzelnen Kompomenten, die das ganze in die unmoralische Kategorie schiffen ist natürlich immer unterschiedlich, Tatsache ist aber, dass es als solche angesehen wird.

Und um mich nochmals klar auszudrücken: Ich distanziere mich vom Moralgebrabbel und übe viele genannte Dinge so oder so aus.
    Was du vielleichst nicht weißt weil ichs net erwähnt habe, wenn irgendjemand sich mit Koks oder Heroin zuballert bisser tot umfällt, ist das in meinen Augen keine unmoralische Tat. Sicher, man kann dem Kerl helfen aber er begeht damit nichts direkt Unmoralisches.
    Wenn aufgrund des Konsums die Haustiere verhungern oder sogar die Kinder (wies ja neulich mal vorkam) oder die Person sich im Drogenrausch nicht genug beherrscht sodass sie Wesen schaden zufügen oder die Beschaffung der Drogen auf Mord basieren oder wenn Dealer Kinder aus Profitgier abhängig machen, DANN ist es unmoralisch.
    Letzteren Punkt lass ich jetzt mal in meiner Argumentation aus, da könnte man in der Gegenposition sagen, die Firmen machen Kinder von Computern abhängig. Aber die anderen Punkte... die kommen bei Computern nicht vor! Wenn ein Drogenabhängiger Amok läuft, dann ist das mittlerweile normal.
    Wenn dagegen ein Robert Steinhäuser Amok läuft, dann ist die Verbindung zu Computerspielen eine Sensation (wobei ich bei Steinhäuser mal stark bezweifle, dass Counterstrike ihn zu einem Omnizid getrieben hat, die meisten CS-Fans, die ich kenne, sind Pazifisten)
    Dass du die Dinge so oder so ausübst ich mein, kiffen ist heutzutage nichts besonderes mehr. In dem Fall sag ich sogar, Nikotin ist wesentlich gefährlicher als THC.
    Und Koks uh wenn du unbedingt koksen musst, von mir aus gesehn is das eben deine Sache außer der Koks ist eben im Blut Unschuldiger getränkt wie es so oft der Fall ist.

Zu deiner Suchtauffassung, sicher, jedes Hobby macht befangen. Ein Hobby-Ornithologe könnte stundenlang an einem Flecken verharren um endlich den begehrte Vogel beim Füttern seiner Brut zu fotografieren, ein Numismatiker könnte vergessen, dass sein Bad gerade überläuft weil er einen interresanten Artikel über die Münzen von 1826 gefunden hat und ein Sportler könnte stundenlang rennen obwohl sich in seinen Adern gerade Batteriesäure bildet. All das... bezeichne ich NICHT grundsätzlich (das "grundsätzlich" bitte beachten) als Sucht.
    Ich nehm jetzt einfach mal das, was im Moment in wikipedia steht (jepp, mir ist klar, dass wikipedia mit Fakern zu kämpfen hat, Suchwort "Sucht" hab ich genommen):
    Zitat Zitat
    Sucht bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums.
    Diese Definition kann durchaus bei Hobbys (und bei Arbeit, wird dürfen Workaholismus nicht vergessen) auftreten. Bei Computern tritt es auf, es gibt Gamer, auf die diese Definition zutrifft. Was ich sage, ist aber, dass Stoffe, die ins Hirn eindringen, eine Sucht maßgeblich fördern und man viel leichter von Koks, Nikotin und Heroin süchtig wird als von Computern. (Bei Alkohol und THC isses wesentlich unwahrscheinlicher aber geht ja um Koks)
    Du wirfst mir (auch) aufgrund dieses Statements Unwissen vor.

Ein weiterer Abschnitt, der Sucht näher definiert:
    Zitat Zitat
    * Es liegt ein starkes Verlangen oder eine Art Zwang vor, die Substanz zu konsumieren.
    * Kontrollverlust: Es liegt eine verminderte Kontrolle über den Substanzgebrauch vor,

d.h. Kontrollverlust über Beginn, Beendigung oder Menge oder Konsum über einen längeren
    Zeitraum als geplant, oder erfolglose Versuche, den Konsum zu verringern oder zu kontrollieren.

* körperliches Entzugssyndrom: Körperliche Symptome treten auf, wenn die Substanz reduziert oder abgesetzt wird (z.B. Zittern, Halluzinationen, Kreislaufkollaps bei Alkohol, z.B. grippeähnliche Symptome, Erbrechen, Krampfanfälle bei Opiaten (z.B. Heroin). Körperliche Abhängigkeit gibt es praktisch nur bei Alkohol, Opiaten und Benzodiazepinen (z.B. Valium).
    * Toleranzentwicklung: Für Intoxikationen (Vergiftungen) oder um den gewünschten Effekt zu erreichen, müssen deutlich größere Mengen konsumiert werden, oder bei dem Konsum derselben Menge treten deutlich geringere Effekte auf (Bsp.: wer mit 1,6 0/00 noch PKW fahren kann,´mit mit Sicherheit eine Toleranzentwicklung).Diese Toleranzentwicklung bezieht sich auf die meisten Rauschmittel (incl. Alkohol), nicht nur auf Substanzen, die körperlich abhängig machen.
    * Einengung auf den Substanzgebrauch: Es werden andere wichtige Interessen, Vergnügen, Arbeit, Beziehungen vernachlässigt, oder es wird viel Zeit darauf verwandt, sich die Substanz zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von den Auswirkungen des Konsumes zu erholen.
    * Anhaltender Konsum trotz eindeutig schädlicher Folgen (körperlich, psychisch, sozial) Fortgesetzter Konsum, obwohl sich der/die Betreffende über die Art und das Ausmaß der Schädigung bewußt war oder hätte bewußt sein können.

Die oben genannten Kriterien müssen mindestens einen Monat lang bestehen, oder in 12 Monaten wiederholt bestanden haben. Wenn 3 der oben genannten Kriterien erfüllt sind, kann die Diagnose Abhängigkeit gestellt werden.

Der ICD 10 kennt auch die Diagnose schädlicher Gebrauch, diese ist wie folgt definiert:

* Deutlicher Nachweis, dass der Substanzkonsum für psychische oder physische Probleme verantwortlich ist. Dazu gehört auch eingeschränkte Urteilsfähigkeit, gestörtes Verhalten, dass evtl. zu negativen Konsequenzen und Behinderung von zwischenmenschlichen Beziehungen führt.
    * Die Art der Schädigung kann klar beschrieben werden. (Beispiele: Gewalt unter Alkoholeinfluss, Interessenverlust an Partnerschaft, PKW-Fahren unter Drogeneinfluss).
    * Der Konsum muss mindestens einen Monat lang oder wiederholt innerhalb von 12 Monaten aufgetreten sein.
    * Es dürfen zur gleichen Zeit keine anderen psychischen oder Verhaltensstörungen vorliegen (außer akuter Intoxikation mit Substanzen).
    (kann auf extreme Gamer zutreffen, klar. Auf die meisten Hobbies triffts jedenfalls mal net zu, jedenfalls so gut wie nie, am ehesten aber schon in den Bereichen Drogen, Computer, Sport und sexuellen Spielarten wie BDSM oder Fetischismus, nehme ich jedenfalls an)

Was Yoshi etc daran anprangern, ist, ich nehm mal an, ich hab das richtig verstanden, dass man als Drogensüchtiger behandelt wird und als Computersüchtiger nicht.
    Dem widerspreche ich NICHT.
    Aber sagen wirs mal so, wenn hundert Menschen an Virus A erkranken und ein Mensch an Virus B, für welches Virus stelle ich ein Serum her?
    Die Mutter im Artikel sagt mehr oder weniger aus: "Damit mein Sohn nicht an Virus B erkranken kann, spritze ich ihm Virus A ein, dafür gibts ein Serum" (für den Vergleich müssen wir davon ausgehen, dass es generell vermeidbar ist, überhaupt einem Virus anheimzufallen)
    Desweiteren, dadurch, dass (harte) Drogen leichter süchtig machen als Computer (ich gehe davon einfach mal aus, greift dieses Ausgehen nicht an sondern die Annahme selbst) und zwar wesentlich, ist es meiner Meinung nach sehr viel gefährlicher, Drogen zu nehmen als Computer zu spielen. Sämtliche Sicherheitsmaßnahmen sind darauf aus, den Weg zu nehmen, der am wenigsten Risiko verspricht. Wo wir uns wohl einig sind, ist, dass ein Mensch eine Beschäftigung braucht, ein Hobby oder eine Arbeit in die er sich versenken kann, hat er beides nicht, so führt er ein unangenehmes Leben (jemand, der einfach gerne die Wand betrachtet, übt damit auch ein Hobby aus, falls es insofern missverständlich klingen könnte). Aus diesen Hobbies wäre zwischen Lebenslust und Sicherheit doch wohl der Kompromiss zu schließen, etwas zu suchen, was einem selbst Freude verspricht und ein vergleichsweise niedriges Risiko hat.
    Ich nehme an, ich habe die Kette soweit ausgeführt, dass sie lediglich in dem Punkt angreifbar ist, dass ich davon ausgehe, Computersucht sei wesentlich unwahrscheinlicher als Drogensucht?

Soa, weiterhin, ein weiteres interesantes Zitat von wikipedia: (der Artikel erscheint mir mehr oder minder seriös)
    Zitat Zitat
    Auf den Oberflächen und im Innern der Nervenzellen hinterlassen psychoaktive Substanzen Veränderungen, die sich einerseits auf die Wahrnehmung des nächsten Konsums, wie aber auch auf das Empfinden des Nichtkonsums auswirken. Zudem werden mit der Zeit auch neue Zellverbindungen (Verknüpfungen der Axonen) gebildet, während andere verkümmern. Das heißt, unser Gehirn passt sich dem Konsumverhalten biologisch an. Veranschaulichen lässt sich dieser Vorgang mit dem Lauf eines wilden Flusses. Es bilden sich je nach Wasserstärke und chemischer Zusammensetzung verschiedene Formen in der Landschaft und im Gestein.
    Können Computer da wirklich mithalten?
    Zitat Zitat
    Heute steht ebenfalls fest, dass nicht der Stoffkonsum als solcher zu negativen gesundheitlichen und sozialen Schäden führt, sondern der Kontrollverlust desselben. Wenn man bedenkt, dass bei Vorgängen wie der Nahrungsaufnahme oder dem Geschlechtsverkehr eine Dopaminzunahme um ca 50% im Vorderhirn (genauer: im Nucleus accumbens) festgestellt wurde, während Kokain eine Zunahme von 500% auslöst, ist es jedoch naheliegend, dass nur sehr wenige Menschen derartige Eingriffe in ihr Gefühlsempfinden rational über längere Zeit kontrollieren können.
    Und auch damit? Ich weiß net aber bei mir hat noch kein einziger Sieg in einem Spiel den gleichen Effekt erzielt wie ein Orgasmus und der ist ja anscheinend Dopaminmäßig weit unter Koks. Es gibt Computersucht, keine Frage, aber wenn Koks nun viel... "belohnender".... wirkt, kann man daraus nicht schließen, dass es auch schneller süchtig macht? (das ist keine rhetorische Frage sondern eine echte, ich kenn die Zusammenhänge nicht genau, gehe aber von meinem Wissensstand erstmal davon aus... und ich gehe übrigens nicht davon aus, dass das Verhältniss von Dopaminausschüttung proportional zur Suchtgefahr ist, nur, dass es ein nicht zu übersehener Faktor ist)

Leider ist in der Auflistung Computersucht nicht aufgeführt und wenn man "Computersucht" als Suchwort eingibt, merkt man, dass es guten Grund hat, der Artikel da bedarf dringend einer Überarbeitung weil er einfach zu wenig sagt. Der Artikel ist wesentlich weniger warnend als die Drogenartikel aber das ist kein Argument, schließlich wird Computersucht ja von der Gesellschaft als harmlos bzw. weniger wichtig angesehen, soweit sind wir ja schon. (Ob das der Fall ist oder nicht, ist eine andere Frage)
    Ich habs mit den Artikeln Handysucht und Fernsehsucht versucht aber die sind net unbedingt für das Thema Computersucht aufschlussreich. Die "Spielesucht" dort bezieht sich auf Glücksspiel.

Zu Dantes Kommentar, wir alle die hier posten, seien süchtig, nochein Zitat aus dem wikipedia-Artikel:
    Zitat Zitat
    Für viele Süchtige muss die Befriedigung der Sucht möglichst sofort erfolgen. Vergangenheit und Zukunft verlieren häufig ihren bedeutungsgebenden Einfluss auf die Gegenwart. Zukunftsplanung reduziert sich oft zunehmend auf die Organisation der Sucht. Die Lebenseinstellung des Süchtigen wird in vielen Fällen in übermächtiger Weise augenblickszentriert. Eine unangemessene Dominanz der Gegenwart ist daher ein weiteres Wesensmerkmal süchtigen Verhaltens.
    Ich selbst habe kein Problem damit, zu jedem Zeitpunkt wenns sein muss, auf das Spielen/Surfen zu verzichten, plane meine Zukunft ohne darin Spielen und Surfen wiederzufinden und ich bin absolut nicht augenblickszentriert. Ich kann natürlich nicht in alle User reinsehen aber mein Gefühl sagt mir, dass die meisten User hier auch nicht in ihrem Lebensstil auf diesen Abschnitt zutreffend sind.

Zitat Zitat von TheBiber
    Interesanter Artikel, gut geschrieben. Meine Fragen: die "Indizierung", es gibt Spiele, die grundauf verboten werden ohne sie wenigstens Erwachsenen zugänglich zu machen, diese "fehlende Empathie" in den Spielen ist doch, wenn ich richtig verstehe, deshalb gefährlich, weil sie beeinflussen kann und einem vermittelt, der Gebrauch von Verhaltensweisen, die im realen Leben unmoralischen werden, wäre effektiver und dazu führt, dass sie eben im realen Leben benutzt werden. Aber müsste nicht zumindest ein Erwachsener in der Lage sein, VL und RL zu trennen?
    Weiterhin wird nicht unbedingt bewiesen, dass die Spiele auch wirklich reale unmoralische Handlungen auslösen. Beispielsweise wird der Junge erwähnt, der in einem Stategiespiel Hitler spielen möchte... aber hieße das nicht, er wäre schon von vorneherein von rechtsradikalem Gedankengut beseelt und der Computer würde es ihm gerade eben nicht einreden? Macht CS zwangsläufig "böse" oder ist es nicht eher der Fall, dass sich "böse Menschen" davon angezogen fühlen? (wenn einige y xe sind, sind nicht zwangsläufig alle xe y)
    Gerade in CS finden Programme wie Teamspeak großen Anklang und der Kampf wird mehr zu der Art Kampf, wie man sie in einem Tennisspiel vorfindet, freundschaftlicher Wettstreit und gerade sowas is imho förderlich für die Empathie... ne aber scho klar, der Artikel greift das nicht speziell an, widerspricht dem Artikel also nicht
    Von PvP bin ich allgemein kein großer Fan (ich bin ein Kampagnenspieler in Strategies) aber allgemein...

Zitat Zitat
    @Skar: Also wenn einer nach 5-maligem erklären immer noch nicht kapiert hat, dass meine Aussagen nichts mit meiner Meinung zu tun haben, kann ich einfach nicht mehr anders. Gegen Dummheit bin ich allergisch.
    Öhm und warum sagst du dann nicht deine Meinung? Warum vertritst du eine "fremde" Meinung?

Zitat Zitat von TheBiber
    Erwiesen wurde auf jeden Fall, dass die Anzahl Gewalthandlungen in der Schule direkt einen Zusammenhang haben mit dem Aufkommen von Gewalt in den Medien und die daraus resultierende emotionale Abstumpfung kombiniert mit sozialer Isolierung ist der Kerngedanke, weshalb Computerspiele als Unmoralisch eingestuft werden.
    Passt sogar irgendwie aber uhm... ein Gesamteindruck...
    bieten die Spiele wirklich mehr an Abstumpfung als man sowieso schon mitbekommt?
    Aber hier heißts auch, Spiele zu trennen, der Artikel sagt ja auch aus, dass manche Spiele sogar gerade darauf achten, empathische Möglichkeiten zu bieten
    Außerdem, man kann soviele Spiele spielen wie man will, trotzdem kann man bei dem Anblick von echtem Blut noch in Panik geraten. (vor allem, weil Blut in solchen Massen kommt... uh...)
    Und Verwesungsgeruch kann schoma garnicht simuliert werden (ich frag mich sowieso, was für einen Magen die Spezialkommandos ham, die in Zombie-Massengräbern rumlaufen ^^)
    Spätestens bei solchen Signalen wird doch wohl dem hartgesottensten Zocker der Unterschied klar werden wenn er VL und RL verwechseln sollte?
    Und um zum Hauptthema zurückzukommen, kann sich eine solche Beeinflussung mit der direkten Aggresivität messen, die Drogen auslösen können?

Zitat Zitat von Weapon Slayer
    hab mal wo ne statistik gefunden (beim nachforschen vom besagten us anwalt in nen interview is die mal angesprochen worden) wo herausgekommen ist das früher
    "pausenhof schlägereien" öfter vorgekommen sind und "wir" in vergleich zu früher eine mehr oder weniger friedlichere Generation und das es um generation zu generation eigentlich immer weniger gewalt gibt (bis auf kleine ausnahmen versteht sich ^^) sind ich guck mal ob ich die noch finde
    .
    Auch so ne Sache, Nachforschungen kontra Nachforschungen, schwer zu sagen, welche Studie nun recht hat

Zitat Zitat von Dante
    und wieder ein völlig dämlicher Vergleich, erstens kann man schlecht darauf verzichten, über die Straße zu gehen, gehört zum Leben dazu, wie essen und schlafen, hat also nichts mit einer Tätigkeit zu tun, die nicht lebensnotwendig ist.
    Kk, man hat aber zumindest die Möglichkeit, ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen (ich mein, auf der Autobahn sind die Unfälle tödlicher, wenn man schoma die net benutzt...)... klar, ist mit manchen Jobs schwer. Öhm was ist mit größeren öffentlichen Versammlungen? Ich mein damit nicht nur Demos sondern auch Karneval z.B.... ich kenn die Zahlen net aber ich hab durchaus schon von überrannten Personen gehört.
    Zitat Zitat
    Zweitens kommst du hier schon wieder mit den HardcoreJunkies, die diese Zahlen von Drogentoten verursachen, damit kannst du die Spielesucht natürlich auch nicht vergleichen, da es einfach eine wesentlich härtere Liga ist, aber hier geht es um Koks, und daran stirbt man eher seltener. Zocken ist zwar eine etwas ungefährlichere Sucht, als Heroin,
    Wie hoch schätzt du konkret den Unterschied der Gefahr?
    Zitat Zitat
    aber dennoch ist sie nicht zu unterschätzen, und nur weil du sie noch unter Kontrolle hast, da du ja, wie du sagst, viel zum Ausgleich tust und auch eher seltener Spielst oder postest, heißt das nicht, daß du nicht schon abhängig bist.
    (will ich jetzt mal net kürzen, die Antwort hab ich schon gepostet bevor ich zu diesem Quoting kam, soll heißen, siehe oben die Suchtdefinitionen)
    Zitat Zitat
    Wenn ich also wetten würde, daß du es nicht schaffen würdest, bis zu deinem natürlichen Tod auf Computer oder Konsolen jeglicher Art zu verzichten, würde ich mit ziemlicher Sicherheit diese Wette gewinnen
    Was aber auch daran liegt, daß man heutzutage ohne PC nicht mehr mithalten kann und gesellschaftsfähig ist
    Zum letzten Satz, man kann die Wette auch so formulieren, dass sie lediglich Computerspiele und Hobbyforen ausschließt. Mit einem Studium als Lehrer für Informatik (Gymnasien) käm ich tatsächlich beruflich schlecht klar ^^
    Zur Wette allgemein... ich sag, die Wette könnte ich halten. Das Problem ist nur, du hast wahrscheinlich nicht genug Einsatz, vor allem weil Geld nicht unbedingt der passende Einsatz wäre (ich meine, was nützt mir Geld, wenn ich mich in meinen Möglichkeiten einschränke und auf etwas liebgewonnenes verzichte)
    Außerdem, ein Einsatz, den ich bekäme, wenn ich tot bin... uh... da müsste mir erstmal eine Gottheit erscheinen und mir erklären, dass ich dann bestehen bleibe ^^
    Ne im Ernst, vor allem letztes Jahr im Sommer hab ich manchmal nachem Zivi einfach nur ferngesehn oder gepennt, ganz einfach aus dem Grund, weil ich körperlich schlaff war (was ganz normal ist wenn man an Tagen, an denen man auf dem Feld innerhalb ein paar Stunden 3 Flaschen Mineralwasser ausschwitzt, Heuballen auf Hänger schmeißt und anschließend den Staub ausspuckt ^^ war aber auch anderes Zeugs zu tun, körperliche Arbeit eben, hab ich im Herbstende richtig vermisst ^^), da war nix mit Computern und öhm ich hat damit keine Probleme, ich hätt so weiterschaffen können, also ohne Computer überhaupt glaub ich jedenfalls mal ^^
    Zitat Zitat
    ich habe dich ja garnicht als Computerfreak hingestellt, man ist ja schon süchtig, wenn man es noch nichtmal merkt, selbst Quartalssäufer gelten als Alkoholiker, obwohl sie nur einmal alle viertel Jahre was saufen o_O
    (wobei Alkohol natürlich weitaus gesundheitsschädlicher ist, als Zocken, das ist garkeine Frage ^^)
    Öhm Quartalsäufer kenn ich jetz garnet, wikipedia spuckt dazu nix aus, wasn das genau und kann man darauf Computersucht übertragen? (Zusammengereimt hab ich mir aus deinen Angaben, da ist ein Kerl, sauft jedes Viertel Jahr was und ist deshalb süchtig... das kanns aber nech komplett sein, so gut wie alle saufen zumindest deshalb in solch großen Zeitabschnitten regelmäßig weil ihre Geburtstage und allgemeine Feiertage regelmäßig sind, ich hab letzten Sylvester zwar nix getrunken aber öhm wie gesagt, erläuters mal genauer ^^)
    Geändert von Dhan (27.01.2006 um 23:14 Uhr)

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

So gesehen macht alles süchtig mehr oder weniger,von daher müste man alles verbieten.

Jeder ist auf irgendeine weise wegen was süchtig,also sind wir alle abhänging von irgendwas,was eigentlich nicht sein darf.Aber mir ist das latte so lange ich keine Drogen mehr nehme.

Gruß
    StormDragon

so, zu allererst mal @Dhan, sehr guter post.
    dann zu diesem:

Zitat Zitat
    Original von Dante
    so ein dämlicher Vergleich, der ist ja fast schon so dämlich, wie das mit den Keksen
    Auf Essen kann man ja wohl schlecht verzichten, aber zu einer ausgewogenen Ernährung kann ruhig schon mal etwas Schokolade gehören, ohne schädlich zu sein, bedenklich wird es da natürlich auch, wie bei jeder Droge (jahaa, auch in Schokolade stecken Suchtstoffe O_O), wenn du davon abhängig wirst, denn dann wirst du fett und kriegst Pickel
    also diesen vergleich finde ich gar nicht dämlich, es ist doch klar, dass so gut wie jeder mensch irgendein hobby, oder eine beschäftigung braucht, um seinen problemen aus dem alltag zu entfliehen, ich will damit sagen, dass es fast so notwendig ist, wie essen und trinken, was für eine beschäftigung das jetzt ist, ist jedem selbst überlassen, es ist wie beim essen, man kann eher schlichte dinge tun, die andere zu tode langweilen würden, so wie man sich nur von brot ernähren kann, ohne irgendwelche sachen zu essen und zu trinken, die viele leute halt gerne zu sich nehmen.
    deswegen ist es doch wohl nicht verwerflich, auch seine hobbies so auszusuchen, dass sie mehr spaß machen, blos weil man damit mehr anfangen kann, wie zum beispiel videospiele.
    das sollte auch kein exakter vergleich sein, sondern lediglich deine aussage entkräften, jeden der regelmäßig videospiele spielt, direkt als süchtig zu bezeichnen.

und wegen der wette, die würde ich sofort annehmen, wenn du mir eine alternative nennst, die folgende kriterien erfüllt:
    -sie muss soviel spaß machen, wie videospiele
    -man muss sie auch mit mehreren freunden betreiben können
    -sie muss mich sowohl visuell, als auch akustisch und emotional so stimulieren können, wie es videospiele tun, ohne mich dabei direkt körperlich zu schädigen
    -das verletzungsrisiko darf nicht höher sein, als bei videospielen
    -und sie muss so zugänglich sein wie videospiele, ich möchte mich nicht dafür überanstrengen müssen

fällt dir da was ein?, also mir nicht.

wegen dem artikel, darin werden mir alle videospiele viel zu sehr pauschalisiert, in jedem zweiten satz wird betont, dass videospiele keine empathien hervorrufen, dann frage ich mich doch, was so viele spieler an "Nintendogs" so faszinierend finden.
    sie haben das grundprinzip des spielens dabei völlig außer acht gelassen, dass man durch bestimmte aktionen und anstrengungen an sein ziel kommt, völlig egal, ob mit gewalt, oder ohne, ob mann jetzt, wie bei sim city eine stadt aufbaut, oder bei nintendogs seinem hund so viel wie möglich kunststücke beibringt und viele sachen freischaltet, oder man bei mario party seine gegner in einem brettspiel besiegt, es gibt mehr als genug gewaltfreie möglichkeiten, in einem videospiel seine genugtuung zu erlangen.

Diese Frau ist die verblödung pur!
    Da kann man auch das sagen:
    "Ich gebe meinem Kind lieber Haschisch
    als das er sich beim Fussball noch wehtut!
    Ich bin doch nicht dumm und lass mein
    Kind zum Fussball, neulich habe ich in
    einer Fernseh-Sendung gesehen das
    Fussball sehr "ungesund" sein soll!
    (Als wäre Hasch gut!)
    Ich bezweifle stark das Kinder
    lieber Koks nehmen als Fussball zu Spielen!"
    Man man dieser Aussage Glauben schenkt,
    dann mus man mal zu Psychopaten.

Zitat Zitat von Dhan
    Zu deiner Suchtauffassung, sicher, jedes Hobby macht befangen. Ein Hobby-Ornithologe könnte stundenlang an einem Flecken verharren um endlich den begehrte Vogel beim Füttern seiner Brut zu fotografieren, ein Numismatiker könnte vergessen, dass sein Bad gerade überläuft weil er einen interresanten Artikel über die Münzen von 1826 gefunden hat und ein Sportler könnte stundenlang rennen obwohl sich in seinen Adern gerade Batteriesäure bildet. All das... bezeichne ich NICHT grundsätzlich (das "grundsätzlich" bitte beachten) als Sucht.
    als Sucht kann man es dann bezeichnen, wenn derjenige ohne sein Hobby (ich sags mal vorsichtig) unausgeglichen ist, wenn ihm dann was fehlt, auch wenn es erst in dem Moment bemerkt wird, wenn er dieses Hobby ausüben könnte, aber vielleicht gerade verhindert ist, daher kann man es schon mit der Kokssucht vergleichen.
    Solange man also alternative Ablenkungen hat, wird man seine Droge (Hobby oder äußere Chemie) garnicht mal vermissen.
    Beim Zocken oder Joggen werden aber auch körpereigene Chemikalien freigesetzt, die den Drogen ähnliche Wirkungen haben, Adrenalin, Serotonin und Endorphin sind in ähnlicher Form Bestandteile chemischer Drogen und sind genauso suchtauslösend, wie diese.

Zitat Zitat
    Diese Definition kann durchaus bei Hobbys (und bei Arbeit, wird dürfen Workaholismus nicht vergessen) auftreten. Bei Computern tritt es auf, es gibt Gamer, auf die diese Definition zutrifft. Was ich sage, ist aber, dass Stoffe, die ins Hirn eindringen, eine Sucht maßgeblich fördern und man viel leichter von Koks, Nikotin und Heroin süchtig wird als von Computern. (Bei Alkohol und THC isses wesentlich unwahrscheinlicher aber geht ja um Koks)
    Alkohol ist auf jeden Fall süchtig machend o_O, ich würde es schon mit Koks gleichstellen, bei THC ist es meist die Zusammensetzung mit Nikotin, die die Sucht auslöst, ansonsten siehe oben.

Zitat Zitat
    Die Mutter im Artikel sagt mehr oder weniger aus: "Damit mein Sohn nicht an Virus B erkranken kann, spritze ich ihm Virus A ein, dafür gibts ein Serum" (für den Vergleich müssen wir davon ausgehen, dass es generell vermeidbar ist, überhaupt einem Virus anheimzufallen)
    nein, die Mutter sagt eher "mir ist es lieber, daß mein Sohn an Virus B erkrankt, als an Virus A, denn dagegen gibt es wenigstens ein Serum"
    sie sagt ja nicht, daß sie dem Sohn das Koks verabreichen will o_O
    Zitat Zitat
    Ich nehme an, ich habe die Kette soweit ausgeführt, dass sie lediglich in dem Punkt angreifbar ist, dass ich davon ausgehe, Computersucht sei wesentlich unwahrscheinlicher als Drogensucht?
    wenn das der Fall wäre, gäbe es nicht so viele HardcoreZocker

Zitat Zitat
    Und auch damit? Ich weiß net aber bei mir hat noch kein einziger Sieg in einem Spiel den gleichen Effekt erzielt wie ein Orgasmus und der ist ja anscheinend Dopaminmäßig weit unter Koks.
    es ist ja nicht nur der Sieg, der beim Spiel für Dopaminausschüttung und Adrenalin sorgt, sondern der Weg bis zum Sieg, die Kämpfe, die man gewinnt, wenn man gut ist, der Nervenkitzel, ob man gewinnt oder stirbt...was aber hierin so unnatürlich ist, ist die Tatsache, daß man dabei fast regungslos im Sessel sitzt, anstatt, wie es für eine Notsituation passender wäre, sich körperlich anzustrengen, und da denke ich schon, daß sowas auch krank machen kann.
    Nunja, und beim Koksen...keine Ahnung, was die da für ne Studie gemacht haben, aber soo toll fand ich das nicht o_O, jedenfalls bei weitem nicht so überzeugend, wie Heroin.
    Zitat Zitat
    Ich selbst habe kein Problem damit, zu jedem Zeitpunkt wenns sein muss, auf das Spielen/Surfen zu verzichten, plane meine Zukunft ohne darin Spielen und Surfen wiederzufinden und ich bin absolut nicht augenblickszentriert. Ich kann natürlich nicht in alle User reinsehen aber mein Gefühl sagt mir, dass die meisten User hier auch nicht in ihrem Lebensstil auf diesen Abschnitt zutreffend sind.
    bin ich anderer Meinung, ich denke, daß es durchaus auf einen Großteil der User hier zutrifft

Zitat Zitat
    Außerdem, man kann soviele Spiele spielen wie man will, trotzdem kann man bei dem Anblick von echtem Blut noch in Panik geraten. (vor allem, weil Blut in solchen Massen kommt... uh...)
    Und Verwesungsgeruch kann schoma garnicht simuliert werden (ich frag mich sowieso, was für einen Magen die Spezialkommandos ham, die in Zombie-Massengräbern rumlaufen ^^)
    Spätestens bei solchen Signalen wird doch wohl dem hartgesottensten Zocker der Unterschied klar werden wenn er VL und RL verwechseln sollte?
    Und um zum Hauptthema zurückzukommen, kann sich eine solche Beeinflussung mit der direkten Aggressivität messen, die Drogen auslösen können?
    erstmal stimme ich dir zu, was den Unterschied von realem zu virtuellem Blut angeht, aber daß einen ein Spiel aggressiver machen kann, als es Drogen tun, denke ich schon, weil erstens: die Fälle, in denen Aggressivität im Zusammenhang mit Drogen auftritt beschränken sich meistens eher auf den Genuss von Alkohol (enthemmende Wirkung) oder auf Beschaffungskriminalität bei Hardcorjunkies. Aber jemand, der sich mit seinem Char stark identifiziert (und das tun viele Spieler) kann durchaus auch im RL als Django durch die Gegend laufen und ist schonmal eher bereit, es seinem Helden gleich zu tun, als jemand, der nicht spielt.

Zitat Zitat
    Kk, man hat aber zumindest die Möglichkeit, ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen (ich mein, auf der Autobahn sind die Unfälle tödlicher, wenn man schoma die net benutzt...)... klar, ist mit manchen Jobs schwer. Öhm was ist mit größeren öffentlichen Versammlungen?
    ich finde, sowas kann man einfach nicht vergleichen, weil es zu unterschiedliche Umstände sind, am öffentlichen Leben teilzunehmen ist etwas anderes, als sich exzessiv einem Hobby zu widmen o_O, zudem kann man überall und jederzeit sterben und auf der Autobahn befindet man sich ja meist aus Notwendigkeit, ok, die sog. Raser tuns wegen des Nervenkitzels, da ist wieder der Adrenalinkick dran schuld (auch ne Sucht).
    Nunja, zur Sucht allgemein, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hat sich von vielen Dingen abhängig gemacht, um einen gewissen Lebensstandard zu halten. Diese Abhängigkeit ist normal und zählt gemeinhin nicht als Sucht, obwohl da viele Abhängigkeiten auch grenzwertig sind, aber normalerweise wird eine Abhängigkeit erst als Sucht bezeichnet, wenn dadurch körperliche Beeinträchtigungen auftreten. Sogesehen dürfte man aber auch eine Drogensucht erst als solche definieren, wenn der Konsument dadurch körperlichen Schaden nimmt, das ist aber nicht der Fall, sondern es wird jeder Gelegenheits-Kiffer mit den Hardcorejunkies in einen Topf geschmissen, aus diesem Grund geh ich hin, und bezeichne auch jemanden als süchtig, der ohne sein Auto nicht leben kann, denn der wird genauso rappelig sein und schlecht abfahren, wenn er jeden Weg zu Fuß gehen muß, wie eine Hausfrau, die plötzlich die Wäsche von Hand waschen müsste weil ihre Maschine kaputt ist, wie ein Kind, dass keinen Hamburger bekommt, weil die Eltern Vegetarierwoche haben oder der Kokser, der sich gerade mal sein Näschen nicht leisten kann.

Zitat Zitat
    Außerdem, ein Einsatz, den ich bekäme, wenn ich tot bin... uh... da müsste mir erstmal eine Gottheit erscheinen und mir erklären, dass ich dann bestehen bleibe ^^
    tuts auch ne Höllenwache ?
    und der Einsatz ist doch klar, wenn du mit einem Teufel wettest, da gehts um deine nackte Seele } ^^
    Zitat Zitat
    Ne im Ernst, vor allem letztes Jahr im Sommer hab ich manchmal nachem Zivi einfach nur ferngesehn oder gepennt, ganz einfach aus dem Grund, weil ich körperlich schlaff war (was ganz normal ist wenn man an Tagen, an denen man auf dem Feld innerhalb ein paar Stunden 3 Flaschen Mineralwasser ausschwitzt, Heuballen auf Hänger schmeißt und anschließend den Staub ausspuckt ^^ war aber auch anderes Zeugs zu tun, körperliche Arbeit eben, hab ich im Herbstende richtig vermisst ^^), da war nix mit Computern und öhm ich hat damit keine Probleme, ich hätt so weiterschaffen können, also ohne Computer überhaupt glaub ich jedenfalls mal ^^
    ich sag ja auch nicht, dass du es machen solltest, ich sagte ja auch, dass Zocken oder jede andere Methode der Freizeitgestaltung durchaus sinnvoll und auch gut für das seelische Befinden ist, es wird eben nur dann bedenklich, wenn es schon in eine krankhafte Sucht ausartet. Ist scheinbar bei dir nicht der Fall, sei froh, aber die Gefahr besteht latent sicher bei jedem, mal mehr mal weniger ausgeprägt, und dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Zitat Zitat
    Öhm Quartalsäufer kenn ich jetz garnet, wikipedia spuckt dazu nix aus, wasn das genau und kann man darauf Computersucht übertragen? (Zusammengereimt hab ich mir aus deinen Angaben, da ist ein Kerl, sauft jedes Viertel Jahr was und ist deshalb süchtig... das kanns aber nech komplett sein, so gut wie alle saufen zumindest deshalb in solch großen Zeitabschnitten regelmäßig weil ihre Geburtstage und allgemeine Feiertage regelmäßig sind, ich hab letzten Sylvester zwar nix getrunken aber öhm wie gesagt, erläuters mal genauer ^^)
    http://wilfried.schafer.dk/suchthilfe4.htm oder auch hier
    Der Epsilon-Typ schließlich ist im Volksmund als "Quartalssäufer" bekannt. In unregelmäßigen Abständen kommt es beim Alkoholiker vom Epsilon-Typ zu exzessivem Alkohlkonsum, den der Betroffene (im Gegensatz zum Beta-Typ) selbst nicht mehr kontrollieren kann. Über lange Phasen ist der Alkoholiker vom Epsilon-Typ zum Alkoholverzicht fähig, auf Dauer besteht jedoch die Gefahr eines Übergangs zum Gamma-Typ, also die Entwicklung einer psychischen und physischen Abhängigkeit.

also bei den Aas (anonymen Alkoholikern) gelten Quartalssäufer auch zu den Süchtigen, demnach fällt jeder darunter, der sich bei jeder Festivität die Kante gibt, wenn’s mehrmals im Jahr der Fall ist.
    Das Problem bei Alkohol ist einfach, dass selbst geringe Mengen die Leber schädigen, und daher eine Sucht sehr gesundheitsschädlich ist.
    Geändert von Dante (28.01.2006 um 20:20 Uhr)

Zitat Zitat von Dante
    nein, die Mutter sagt eher "mir ist es lieber, daß mein Sohn an Virus B erkrankt, als an Virus A, denn dagegen gibt es wenigstens ein Serum"
    sie sagt ja nicht, daß sie dem Sohn das Koks verabreichen will o_O
    Hmmm... warum macht dann die Frau so, als könnte sie steuern, ob er eher Koks oder eher Computern verfällt? Ich mein, eine (gute) Mutter wird ja wohl bei beidem den Riegel vorschieben und nicht in eine bestimmte Richtung lenken wenn sie nicht will, dass das eine Eintritt und damit das andere ausschließt?
    Zitat Zitat
    wenn das der Fall wäre, gäbe es nicht so viele HardcoreZocker
    Sucht, nicht Missbrauch. Bei Missbrauch glaub ich tatsächlich, dass da Computer leichter sind, besonders, weil sie legal sind und damit leichter zu "konsumieren"
    Zitat Zitat
    bin ich anderer Meinung, ich denke, daß es durchaus auf einen Großteil der User hier zutrifft
    Hrm, bei der Differenz müsse mas belassen weil Umfragen da nix taugen...
    Zitat Zitat
    Aber jemand, der sich mit seinem Char stark identifiziert (und das tun viele Spieler) kann durchaus auch im RL als Django durch die Gegend laufen und ist schonmal eher bereit, es seinem Helden gleich zu tun, als jemand, der nicht spielt.
    IrgenHmmm weiß net aber irgendwie stell ich mir das net sooo gefährlich vor, Gamer sind im Durchschnitt auch net so stark und Waffen uhm... die Drogenszene ist aufgrund der Illegalität wohl eher in Kontakt zur anderen Unterwelt wie eben Leute, wo man Waffen herbekommt und das sonstige, Waffe vom Vater oder Schützenverein... nagut, dass geht aber... ne, ich kann net als Argument bringen, dasses net sein sollte aber...
    Jedenfalls, so einen "Django" stell ich mir net unbedingt wie einen Omnizider vor, an Helden, welche Richtung siehst du als gefährlich an? Eher GTA und Hitman? (Weil die meisten Helden sind ja mehr oder weniger gerecht und gut...)
    Auf jeden Fall, es fehlen dem Gamer die aggresiv machenden Stoffe bzw. zu selbstsicher machenden Stoffe, Entzug und Isolation hats ja in beiden Szenen.
    Zitat Zitat
    sondern es wird jeder Gelegenheits-Kiffer mit den Hardcorejunkies in einen Topf geschmissen
    Also dat tu ich schoma net... boah da wären ja fast alle aus meinem Jahrgang süchtig o.O (nur einige wenige moralische Gestalten und Sportler ham bei uns nie gekifft, selbst Leute, von denen ichs garnet erwartet hät ^^)
    Zitat Zitat
    tuts auch ne Höllenwache ?
    und der Einsatz ist doch klar, wenn du mit einem Teufel wettest, da gehts um deine nackte Seele ^^
    (wenn du dich wunderst, wo die Smilies hin sind, ich hab net normal zitiert weil dat immer so große Fenster macht sondern Text kopiert)
    Ne ich mein den Einsatz, den du abgibst, ne Backstage-VIP-Passage für Eden hast wohl net, oder?
    Öhm mir fällt grad ein, dass ich ne Art indische Gottheit bin (mehr so Deva eigentlich)... öhm... jetz wirds kompliziert
    Zitat Zitat
    ich sag ja auch nicht, dass du es machen solltest, ich sagte ja auch, dass Zocken oder jede andere Methode der Freizeitgestaltung durchaus sinnvoll und auch gut für das seelische Befinden ist, es wird eben nur dann bedenklich, wenn es schon in eine krankhafte Sucht ausartet. Ist scheinbar bei dir nicht der Fall, sei froh, aber die Gefahr besteht latent sicher bei jedem, mal mehr mal weniger ausgeprägt, und dessen sollte man sich immer bewusst sein.
    Dat kann ich sogar unterstreichen ^^

Zum Link öh als jemand wie ich, der nur ab und zu mal ein Glas Wein trinkt wenn die Eltern einen guten dahaben oder an seltenen Tagen an seinen Likör geht (boah ich muss den mal aufbrauchen, der hält sich auch net ewig O.o... vor allem isser Hollerlikör ein Geschenk von einer Bekannten, deren Familie ein Weingut hat, da wärs unhöflich ^^), da wär ich garnet in der Kategorisierung drinne also netmal Alpha, oder?

Jedenfalls, im Originalbezug, du meintest ja, ich könnte deshalb Computersüchtig sein obwohl ich längere Pausen hab weil ich ein Äquivalent sein könnte öhm... in dem Link und auch in deinem Zitat steht da was von exzessiven Alkoholkonsum, also exzessives Computerspielen in einem kurzen Zeitraum würde ja auch auffallen, mir zumindest, vor allem wenns im harten Kontrast steht

class Dog { //(...)
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Dhan
    Hmmm... warum macht dann die Frau so, als könnte sie steuern, ob er eher Koks oder eher Computern verfällt? Ich mein, eine (gute) Mutter wird ja wohl bei beidem den Riegel vorschieben und nicht in eine bestimmte Richtung lenken wenn sie nicht will, dass das eine Eintritt und damit das andere ausschließt?
    na ich find, da kann man nicht so viel reininterpretieren
    "Lieber mein Sohn nimmt eine weniger gewöhnliche Droge wie Kokain, als dass er sich einschließt und Video spielt. Bei Pillen und Koks nimmt man sich der Sache wenigstens an."
    ist imo ne völlig normale Aussage und bedeutet, daß es ihr lieber wäre, wenn er eine Droge nehmen würde, gegen die man etwas unternimmt, anstatt eine, die toleriert wird.

Zitat Zitat
    IrgenHmmm weiß net aber irgendwie stell ich mir das net sooo gefährlich vor, Gamer sind im Durchschnitt auch net so stark und Waffen uhm... die Drogenszene ist aufgrund der Illegalität wohl eher in Kontakt zur anderen Unterwelt wie eben Leute, wo man Waffen herbekommt und das sonstige, Waffe vom Vater oder Schützenverein... nagut, dass geht aber... ne, ich kann net als Argument bringen, dasses net sein sollte aber...
    nö, find ich als Argument auch eher schwach, wer an Waffen dran kommen will, braucht dafür keine Drogen, da sind Beziehungen zur Bundeswehr oder zu kurrupten Bullen schon interessanter ^^, früher fuhr man nach Belgien, um sich einzudecken....hach waren das noch Zeiten ^^.
    Ist IMO eher unwahrscheinlich, daß man über den Drogenweg dadran kommt, najo, aber wie gesagt, ich hatte auch wenig Umgang mit Koksern o_O

Zitat Zitat
    Jedenfalls, so einen "Django" stell ich mir net unbedingt wie einen Omnizider vor, an Helden, welche Richtung siehst du als gefährlich an? Eher GTA und Hitman? (Weil die meisten Helden sind ja mehr oder weniger gerecht und gut...)
    Ob Held oder nicht sei mal dahin gestellt, aber irgendwie haben die Acteure der Games meist eines gemeinsam, sie kommen mit Gewalt ans Ziel, obs jetzt die Pumpgun oder das Schwert, Feueratem oder die Faust ist, oder ob man hinterm Steuer sitzt und alle Verkehrsteilnehmer in Angst und Schrecken versetzt...egal.
    Ich geh da jetzt einfach mal von mir aus, ich bin jémand, der sich stark in eine Rolle hinein versetzen kann, die mir gefällt (hätte Schauspieler werden sollen, ich weiß^^), und wenn ich früher aus dem Kino kam, wo ein Western lief, konnte es gut passieren, daß ich ne Zeitlang mit imaginären Rasierklingen unter den Armen rumgelaufen bin und lässig in die Gegend gerotzt habe ^^"...naja, kuck dir meinen Nick an, dann weißte Bescheid, hab diesen Tick immer noch nicht überwunden ok, ich lauf jetzt nicht mit meinem Schwert durch die Gegend und kloppe alles nieder, aber manchmal hätte ich da schon große Lust zu

Zitat Zitat
    Auf jeden Fall, es fehlen dem Gamer die aggresiv machenden Stoffe bzw. zu selbstsicher machenden Stoffe, Entzug und Isolation hats ja in beiden Szenen.
    siehe Dopamin etc... und wie gesagt, agressiv macht meines Wissens höchstens der Entzug der Drogen (ausgenommen Alkohol)

Zitat Zitat
    Also dat tu ich schoma net... boah da wären ja fast alle aus meinem Jahrgang süchtig o.O (nur einige wenige moralische Gestalten und Sportler ham bei uns nie gekifft, selbst Leute, von denen ichs garnet erwartet hät ^^)
    jep weiß ich, aber die Mehrheit tut das halt, für die stirbt ein Kiffer irgendwann zwangsläufig aufm Bahnhofsklo mit nem Joint in der Vene o_O

Zitat Zitat
    (wenn du dich wunderst, wo die Smilies hin sind, ich hab net normal zitiert weil dat immer so große Fenster macht sondern Text kopiert)
    Ne ich mein den Einsatz, den du abgibst, ne Backstage-VIP-Passage für Eden hast wohl net, oder?
    der Einsatz, den ich abgebe? na wenn du gewinnst, darfst du deine Seele behalten }
    Zitat Zitat
    Öhm mir fällt grad ein, dass ich ne Art indische Gottheit bin (mehr so Deva eigentlich)... öhm... jetz wirds kompliziert
    vor Satan sind alle Götter gleich

Zitat Zitat
    Zum Link öh als jemand wie ich, der nur ab und zu mal ein Glas Wein trinkt wenn die Eltern einen guten dahaben oder an seltenen Tagen an seinen Likör geht (boah ich muss den mal aufbrauchen, der hält sich auch net ewig O.o... vor allem isser Hollerlikör ein Geschenk von einer Bekannten, deren Familie ein Weingut hat, da wärs unhöflich ^^), da wär ich garnet in der Kategorisierung drinne also netmal Alpha, oder?
    keine Socke, ich schätze über Alkoholprobleme mußt du dir noch keine Gedanken machen, aber erzähl mir nicht, du nimmst keine Drogen....wie kommt man sonst auf so abstruse Verschwörungstheorien
    Zitat Zitat
    Jedenfalls, im Originalbezug, du meintest ja, ich könnte deshalb Computersüchtig sein obwohl ich längere Pausen hab weil ich ein Äquivalent sein könnte öhm... in dem Link und auch in deinem Zitat steht da was von exzessiven Alkoholkonsum, also exzessives Computerspielen in einem kurzen Zeitraum würde ja auch auffallen, mir zumindest, vor allem wenns im harten Kontrast steht
    du meinst, du könntest als Quartalszocker auffallen? *lol*
    naaa, ich denke mal, in dem Rahmen, wie du es schilderst, ist es nichts Bedenkliches
    aber hier gehts ja auch eher um die richtige Zockersucht, die Leute, die von morgends bis früh vor ihren Spielen hängen und ihr restliches Leben vernachlässigen, und sowas sollte man schon ernst nehmen.

Zitat Zitat von Dante
    na ich find, da kann man nicht so viel reininterpretieren
    "Lieber mein Sohn nimmt eine weniger gewöhnliche Droge wie Kokain, als dass er sich einschließt und Video spielt. Bei Pillen und Koks nimmt man sich der Sache wenigstens an."
    ist imo ne völlig normale Aussage und bedeutet, daß es ihr lieber wäre, wenn er eine Droge nehmen würde, gegen die man etwas unternimmt, anstatt eine, die toleriert wird.
    Dem Standpunkt würd ich sogar zustimmen, klingt nur halt für mich anders wie dies meint ^^
    Zitat Zitat
    Ob Held oder nicht sei mal dahin gestellt, aber irgendwie haben die Acteure der Games meist eines gemeinsam, sie kommen mit Gewalt ans Ziel, obs jetzt die Pumpgun oder das Schwert, Feueratem oder die Faust ist, oder ob man hinterm Steuer sitzt und alle Verkehrsteilnehmer in Angst und Schrecken versetzt...egal.
    Naja, wenn ma sich scho identifiziert, dann net nur partiell, oder?
    Zitat Zitat
    Ich geh da jetzt einfach mal von mir aus, ich bin jémand, der sich stark in eine Rolle hinein versetzen kann, die mir gefällt (hätte Schauspieler werden sollen, ich weiß^^), und wenn ich früher aus dem Kino kam, wo ein Western lief, konnte es gut passieren, daß ich ne Zeitlang mit imaginären Rasierklingen unter den Armen rumgelaufen bin und lässig in die Gegend gerotzt habe ^^"...naja, kuck dir meinen Nick an, dann weißte Bescheid, hab diesen Tick immer noch nicht überwunden ok, ich lauf jetzt nicht mit meinem Schwert durch die Gegend und kloppe alles nieder, aber manchmal hätte ich da schon große Lust zu
    Also zu den Rasierklingen, ich kenn zumindest einen Typen, der mal welche unter der Zunge getragen hat um ab und zu statt der Zunge eine Rasierklinge rauszustecken ^^ (war ne stumpfe glaubich, ne scharfe keine Chance, Blut sah man jedenfalls keins)

Öhm und zum Schwert, also ich lauf ab und zu mit nem Schwert (bzw. Katana) durch die Gegend o.O (kk, im Wald, net in der Stadt, da hab ich nur mal meinen Zauberstab dabei)
    Zitat Zitat
    siehe Dopamin etc... und wie gesagt, agressiv macht meines Wissens höchstens der Entzug der Drogen (ausgenommen Alkohol)
    Naja, Koks hebt erstmal das Selbstwertgefühl, was doch dazu führen könnte, dass man sich auch für stärker hält und eher kloppt, oder?
    Dann isses in gewisser Weise aphrodisierend... was is, wenn keine Nutte zur Hand ist?
    Ansonsten, Paranoia und Angstzustände bei akuter Nutzung, ich könnte mir da gut vorstellen, dass sich jemand als in die Ecke gedrängte Ratte vorkommt und...
    Zitat Zitat
    der Einsatz, den ich abgebe? na wenn du gewinnst, darfst du deine Seele behalten }
    vor Satan sind alle Götter gleich
    Da soller Satan erstmal kommen und hohlen öhm... gibt scho dafür ein Problem, ich hab in meinem Zimmer massig Blockierung drinne, alleine die reinen Substanzen (Salz und Eisen von spezieller Qualität) halten scho normale kleine Geister ab aber die richtigen Bannkreise boah in mein Zimmer dringen nur wenige höhere Wesen ein (wobei es nicht als eigentlicher Schutz gedacht ist sondern umgekehrt, eigentlich dazu gut, dass meine Versuchskaninchen net abhauen, wär ein bisserl blöd, wenn Windigo aus seinem Käfig verschwinden würde und ich wieder mit nem Netz durch die Innenstadt rennen muss, is doch schade um die leckeren Menschen und Windigo ist hinterher viel zu fett, der macht grad ne Zwangsdiät)
    War jedenfalls net so praktisch als eine dämonische Bekannte beim Eintreten durch die Abwehrreaktion eine Kraftwelle ausgelöst hat, welche einen von ihr besessenen Paladin durch die Gegend geschleudert hat, das Zusammensuchen der Einzelteile is immer so lahm
    Als nächstes müsste der Kerl mit mir fertigwerden... pfff der is auch net mehr als der stärkste Engel, steh ich doch drüber zumal der auffer Erde oder in einer normalen Sterbenswelt für mich seine Kräfte so schwach sind, dass mit seiner Inkarnation ein Mensch im Besitz meiner Gegenstände fertig würde, wozu hab ich ein Kurzschwert aus einem Zahn Tiamats
    Würd er mich besiegen, öh der würd ja ewig suchen müssen, ich mein, ich hab selbst so viele Seelen gefressen...
    Dann, die Seele gefangenhalten... wie ging nochmal der Wallcheat?
    Zitat Zitat
    keine Socke, ich schätze über Alkoholprobleme mußt du dir noch keine Gedanken machen, aber erzähl mir nicht, du nimmst keine Drogen....wie kommt man sonst auf so abstruse Verschwörungstheorien
    Böh ich hab nen Führerschein, als Autofahrer nehm ich doch keine Drogen, kostet mir zuviel mit der Nüchternheitsprobe wenn ma als Autofahrer was nachgewiesen bekommt (wobei, gabs da net den rechtlichen Trick, dass Urinproben verweigert werden dürfen und im Blut nur aktives nachweisbar ist?)
    Außerdem hatte ich niemals THC-reichen Hanf in Besitz (du verstehst?)
    Öhm und ansonsten, ich bin grundsätzlich recht kreativ, exzentrisch, zu humorvoll und allgemein seltsam, dafür brauch ich keine Drogen ^^
    Zitat Zitat
    du meinst, du könntest als Quartalszocker auffallen? *lol*
    naaa, ich denke mal, in dem Rahmen, wie du es schilderst, ist es nichts Bedenkliches
    aber hier gehts ja auch eher um die richtige Zockersucht, die Leute, die von morgends bis früh vor ihren Spielen hängen und ihr restliches Leben vernachlässigen, und sowas sollte man schon ernst nehmen.
    Das seltsame is, is, dass ich von solchen Leuten bisher nur gehört habe, selbst die extremsten Spieler, die ich kenne, ham genug andere Hobbies (die sie dann aebr zum Teil auch extrem betreiben, wenn jemand in der Schule nur deshalb aufrecht sitzt weil hinter ihm die Wand das runterfallen verhindert, weil das letzte Wochenende Thule war, is das scho bedenklich ^^ (Thule is eine Art PnP-Wochenende, Freitag bis Sonntag durch mit möglichst wenig Schlaf, war selbst noch auf keiner weil die halt immer an so ungünstigen Tagen war und ich meinen Schönheitsschlaf brauch, ich mein, ICH hab was zu riskieren ^^))

class Dog { //(...)
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Dhan
    Naja, wenn ma sich scho identifiziert, dann net nur partiell, oder?
    ...
    Öhm und zum Schwert, also ich lauf ab und zu mit nem Schwert (bzw. Katana) durch die Gegend o.O (kk, im Wald, net in der Stadt, da hab ich nur mal meinen Zauberstab dabei)
    siehste, deshalb lass ichs gleich ganz, denn wenn ichs nicht täte, könnte man bald die Schlagzeile lesen:
    Südfrankreich: Amoklauf in einem provencalischen Bergdorf
    40jähriger hüpfte Schwerter schwingend über die Dächer und rottete anschließend die einheimische Bevölkerung aus. Sein Kommentar dazu:
    "No need to worry about, 'cause the world has the legendary Darkknight Dante....and his sidekick"

Zitat Zitat
    Naja, Koks hebt erstmal das Selbstwertgefühl, was doch dazu führen könnte, dass man sich auch für stärker hält und eher kloppt, oder?
    nope, Gewalt hat jemand nicht nötig, der sich wie Gott fühlt ^^, eher labert der einen in Grund und Boden.

Zitat Zitat
    Dann isses in gewisser Weise aphrodisierend... was is, wenn keine Nutte zur Hand ist?
    Ansonsten, Paranoia und Angstzustände bei akuter Nutzung, ich könnte mir da gut vorstellen, dass sich jemand als in die Ecke gedrängte Ratte vorkommt und...
    jo, das kann natürlich sein, aber dann muß derjenige schon recht hart drauf sein, denke ich o_O

Zitat Zitat
    Da soller Satan erstmal kommen und hohlen öhm... gibt scho dafür ein Problem, ich hab in meinem Zimmer massig Blockierung drinne, alleine die reinen Substanzen (Salz und Eisen von spezieller Qualität) halten scho normale kleine Geister ab aber die richtigen Bannkreise boah in mein Zimmer dringen nur wenige höhere Wesen ein (wobei es nicht als eigentlicher Schutz gedacht ist sondern umgekehrt, eigentlich dazu gut, dass meine Versuchskaninchen net abhauen, wär ein bisserl blöd, wenn Windigo aus seinem Käfig verschwinden würde und ich wieder mit nem Netz durch die Innenstadt rennen muss, is doch schade um die leckeren Menschen und Windigo ist hinterher viel zu fett, der macht grad ne Zwangsdiät)
    *rofl* bist du fertich
    naja....ich sags dir lieber gleich, bevor du dir noch mehr Mühe machst und dich irgendwo einmauerst: Satan kommt nicht, er wartet bis du fertig bist...mit leben
    und wer ist Windingo? dein Meerschweinchen? ^^

Zitat Zitat
    War jedenfalls net so praktisch als eine dämonische Bekannte beim Eintreten durch die Abwehrreaktion eine Kraftwelle ausgelöst hat, welche einen von ihr besessenen Paladin durch die Gegend geschleudert hat, das Zusammensuchen der Einzelteile is immer so lahm
    Als nächstes müsste der Kerl mit mir fertigwerden... pfff der is auch net mehr als der stärkste Engel, steh ich doch drüber zumal der auffer Erde oder in einer normalen Sterbenswelt für mich seine Kräfte so schwach sind, dass mit seiner Inkarnation ein Mensch im Besitz meiner Gegenstände fertig würde, wozu hab ich ein Kurzschwert aus einem Zahn Tiamats
    Würd er mich besiegen, öh der würd ja ewig suchen müssen, ich mein, ich hab selbst so viele Seelen gefressen...
    scheint ja richtig nett bei dir zu sein, vielleicht werde ich mich doch mal einladen
    Zitat Zitat
    Dann, die Seele gefangenhalten... wie ging nochmal der Wallcheat?
    öhm...also wenn die einmal in der Hölle schmoren, dann lass ich die schon nicht mehr raus ^^, von mir aus darfste mich auch Wallcheat nennen, aber Höllenwache gefällt mir besser ^^

Zitat Zitat
    Böh ich hab nen Führerschein, als Autofahrer nehm ich doch keine Drogen, kostet mir zuviel mit der Nüchternheitsprobe wenn ma als Autofahrer was nachgewiesen bekommt (wobei, gabs da net den rechtlichen Trick, dass Urinproben verweigert werden dürfen und im Blut nur aktives nachweisbar ist?)
    ich schätze mal, gegen solche Tricks sind die ausreichend abgesichert ^^
    Zitat Zitat
    Außerdem hatte ich niemals THC-reichen Hanf in Besitz (du verstehst?)
    Öhm und ansonsten, ich bin grundsätzlich recht kreativ, exzentrisch, zu humorvoll und allgemein seltsam, dafür brauch ich keine Drogen ^^
    naturstoned also, najo wenn ich mir deine Fotos so ansehe... glaub ich dir das aufs Wort

Zitat Zitat von Dhan
    Nö um mal auf deiner Stufe zu kontern. (sol ich wirklich auf ein Nein! Wohl! Nein! Wohohol! Gehabe einsteigen?)
    Gott, bei dir ist Hopfen und Malz verloren, wenn ich dein restliches Gebrabel so lese. Sucht man im Lexikon nach Möchtegern-Intelligent, ist wohl ein Bild von dir abgedruckt.

Zitat Zitat
    Hast du? Nein? Sei ruhig ^^
    Ne ich hab scho das unten gelesen, du bist in einem Kurs... aber... sind die Leiter wirklich "die Pädagogen"?
    Und wenn ja, ich mein, es gab mal eine Zeit, in der Experten Aderlass empfohlen haben, also nur weil eine Gruppe was sagt, Argumentationen sind mir da ehrlich gesagt lieber
    "Die Pädagogen" sind allgemein Lehrer und Leute, welche ähnliche Einstellungen haben und eine grundsätzliche Anti-Drogen, Anti-Games und Anti-irgendetwas-was-irgendwie-ungesund-und-unmoralisch-ist Haltung besitzen. Aber so weit denken kannst du ja sowieso nicht.

Zitat Zitat
    Öhm es ist ungesund, Cola in größerer Menge zu trinken und es ist ungesund, Klärschlamm zu trinken. Ist Cola also mit Klärschlamm zu vergleichen?
    Suchtpotential? Ich weich aus? Wenn ich sage, Drogen enthalten Stoffe, die das Suchtpotential begründen während Computer lediglich den visuellen Reiz bieten, blockst du das ab. Computer spielen macht Spass und Drogenrausch macht Spass, darin liegt die psychische Abhängigkeit doch wohl auf der Basis. Bei Drogen kommt physische Abhängigkeit durch Stoffe dazu.
    Blablabla, nebenbei kann man Cola aufgrund des ungesunden und relativ kulturlosen Aspektes ebenfalls in die unmoralische Kategorie stecken.

Zitat Zitat
    Will ich aber nicht
    Wenn du so ungern diskutierst, hör du doch auf ^^
    Was machst du, wenn ich dir jetzt unterstelle, du kennst dich trotz Buch net aus? Na? ^^
    Kk, ich hab net die Muße und das Kapital, Nachforschungen anzustellen. Ich bin aber der Überzeugung, dass auch Laienarbeit auf gedanklicher Basis Frucht tragen kann. Überzeug mich, wenn ich überzeugt werde, lerne ich was, darauf bin ich aus! Nein, ich bin immer noch nicht auf dem Weg zu deiner Überzeugung.
    Auf jeden Fall bringt ein "hör auf" in Diskussionen nichts. Falls mein Satz falsch verstanden wird, das "hör du doch auf" meine ich ironisch weil ich ganz genau weiß, dass du das genausowenig wirst wie ich so einfach.
    Als ob ich dich von irgendetwas überzeugen möchte. Dass du dir zu gut bist, dir ein Basiswissen anzueignen und Unwissen und Dummheit durch pseudointellektuellen Sprachstil aufwertest, merkt man ja förmlich und gerade deshalb gehst du mir auf den Sack.

Zitat Zitat
    Nö. Arroganz ist Ignoranz. Grundsätzlich.
    Selbst wenn man recht hat.
    Hauptsache, ich weiss, dass ich letzteres habe, auch wenn du es nicht für wahrhaben willst (und dein pseudogekontere mit "das kann ich auch sagen" weist dich nur noch mehr als dämlich aus).

Zitat Zitat
    Soso, den musst du also angreifen den Ruf ^^ Wie ist der denn?
    Nö kannst du net weil ichs net bin. Würd ein Lehrer das machen, würd ich ihn einfach mal als unfähig bezeichnen aber gut, du bist keiner.
    Soso, du musst 40 Minuten schreiben damit ich nicht mehrere Tage lesen muss? (vor allem ein Buch, das höchstwahrscheinlich nicht so interresant ist wie die ungelesenen Romane in meinen Stäpeln)
    Nicht, dass ich nicht verstehen würde, warum du nicht ewiglange Textpassagen abtippen will. Was ich ankreide, ist, dass du eine Quelle erwähnst, die ICH ohne lange Recherchierzit nicht benutzen kann
    Und noch mehr blablupp. Ich habe bis jetzt eh noch keinen intelligenten Satz von dir gelesen, weder hier noch in anderen Threads.
    1. Lehrer SIND das Paradebeispiel für Pädagogen
    2. 40 Minuten brauche ich, um längere Threads zu schreiben, würde ich Texte abtippen, würde das den Rahmen definitiv sprengen, besonders, da du eh nicht den Verstand besitzt, darauf einzugehen.
    3. Die Tatsache, dass ich dir Quellen angeben muss zeigt ja gerade dein Unwissen. Bilde dich erst mal, bevor du Müll schreibst und zwar generell.

Zitat Zitat
    Und? Die einen Wissenschaftler sagen, das Universum besteht aus Strings und die anderen es besteht aus Loops. Ist beides richtig obwohl es sich widerspricht?
    (das Beispiel ist weit hergeholt, aber gerade bei solchen Studien kommt es so oft zu einem Wechsel der "unanfechtbaren Lehrmeinung...)
    Spätestens ab hier merkt man, dass du überhaupt keine Ahnung hast, wovon du sprichst. Die String-Theorie ist wissenschaftlich NICHT anerkannt, schon gewusst? Sie ist unvollständig und auch experimentiell nicht nachprüfbar.
    Im Gegensatz dazu basieren sämtliche Informationen meines mehrfach genannten Buches auf fundierten statistischen und auch psychologischen Forschungen.

Zitat Zitat
    blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
    Sorry, irgendwann nervts.... welchen Teil vom Wort "Umzug" hat denn der Herr nicht verstanden? Wieder ein Paradebeispiel für deine ach so tolle Intelligenz. Dass du den Artikel auseinandernimmst, war sogar vorherzusehen, war bei deiner Naivität auch klar. Auf mehr brauch ich nicht mehr einzugehen, ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. Mir reicht, dass ich dich auf keinen Fall ernst nehmen kann.

EDIT: Ok, soviel noch:

Zitat Zitat
    Öhm und warum sagst du dann nicht deine Meinung? Warum vertritst du eine "fremde" Meinung?
    Wie dumm bist du überhaupt wirklich?
    1. Ich HABE meine Meinung gesagt
    2. Ich vertrete nicht eine Meinung, sondern akzeptiere eine Tatsache, die man hier entweder verleugnet oder nicht kennt
    Geändert von TheBiber (10.02.2006 um 09:32 Uhr)
    Electrodynamics:

So schauts aus wenn man glaubt, die Wahrheit für sich gepachtet zu ham und alle anderen sind dumm
    Schau dir doch mal Dantes Posts an, der vertritt ja auch die andere Meinung und schaffts irgendwie, das gescheit rüberzubringen
    Ohne "du bist sowieso dumm" "du bist möchtegern besserwisser" "pseudointelektuell" "Cola ist bööööse" "du schreibst Müll" etc
    Dein letzter Post boah nix an Argumenten, nur Beleidigungen und Schmähungen und Quellen brauchst du anscheinend auch net, klasse

class Dog { //(...)
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Dhan
    So schauts aus wenn man glaubt, die Wahrheit für sich gepachtet zu ham und alle anderen sind dumm
    Schau dir doch mal Dantes Posts an, der vertritt ja auch die andere Meinung und schaffts irgendwie, das gescheit rüberzubringen
    Ohne "du bist sowieso dumm" "du bist möchtegern besserwisser" "pseudointelektuell" "Cola ist bööööse" "du schreibst Müll" etc
    Dein letzter Post boah nix an Argumenten, nur Beleidigungen und Schmähungen und Quellen brauchst du anscheinend auch net, klasse
    Logisch, bei sonem Dämlack wie dir gehts ja auch nicht anders.

Ihr müsst euch ja wirklich nicht wundern, wenn das hier zu einer Diskussion, Unterhaltung oder was auch immer wird, an der sich nur drei Leute beteiligen. Wenn ihr so ellenlange Beiträge postet und somit eventuell einigen das Wort aus dem Mund nehmt, kann man ja gar nichts mehr hinzufügen! Außerdem dauert das verdammt lange, diese Endlostexte durchzulesen.
    *sich schnell aus dem Staub macht*

Zitat Zitat
    Wollt ihr, dass alle Gamer hier das Gamen aufgeben und Drogen nehmen? Oder dass sie beides nicht machen? Oder beides machen? Anders formuliert, was wäre euer allgemeiner Rat? Wie definiert ihr das rechte Maß? Haltet ihr bestimmte Drogen für ungefährlich im Allgemeinen und wenn ja welche?
    Mein allgemeiner Rat wäre dann, das
    a)
    niemand drogen nehmen sollte, der sich nicht darüber informiert hat. drogen aus neugierde zu nehmen ist absolut in ordnung solange man über die wirkungsweise, vor allem die negativen, aber auch die positiven wirkungen, informiert ist, solange man sich im kreis von menschen befindet, die man mag und denen man vertraut (beugt paranoia vor) und im notfall jemand, der erfahrung mit der entsprechenden droge hat, einen wieder etwas runter holen kann dabei ist. vermischung von drogen ist auf jeden fall zu vermeiden, kann sehr unangenehme auswirkungen haben.
    wenn man sich nicht sicher ist, ob man es wirklich will, sollte man es lassen. in vielen fällen wird einen allein die information über die möglichen nebenwirkungen schon wieder von der idee abbringen.

b) (sehr viel wichtigerer Punkt)
    egal, was es ist, ob drogen, computerspiele, herumtreiben im internet, sport, lesen, fernsehen: man sollte immer versuchen, abwechslung in seinen betätigungen zu haben. sonst wird man faul, eingeschränkt und möglicherweise sogar dumm.
    je mehr wiedersprüchliche informationen wir bekommen, desto größer wird unser weltbild, einfach, weil wir sie verarbeiten müssen. wer nur ein hobby, eine angewohnheit oder was auch immer hat, der verfällt geistig. und vielleicht auch körperlich, was (beides) ja wohl nicht das ziel des eigenen Lebens sein kann...

angewohntheiten, oder, härter ausgedrückt, süchte, sind immer schlecht, weil sie flexibilität zerstören. und manchmal auch mehr.
    Geändert von toho (16.02.2006 um 16:10 Uhr)

Ist doch eigntlich egal wenn die Mudda meint das dass Koks besser ist?

Die meißten Leute die Videospiele spielen nehmen eh irgendwann Drogen, oder haben bestimmt schon mal welche Probiert. Die meißten Leute kombienieren das eh!