so, zu allererst mal @Dhan, sehr guter post.![]()
dann zu diesem:
also diesen vergleich finde ich gar nicht dämlich, es ist doch klar, dass so gut wie jeder mensch irgendein hobby, oder eine beschäftigung braucht, um seinen problemen aus dem alltag zu entfliehen, ich will damit sagen, dass es fast so notwendig ist, wie essen und trinken, was für eine beschäftigung das jetzt ist, ist jedem selbst überlassen, es ist wie beim essen, man kann eher schlichte dinge tun, die andere zu tode langweilen würden, so wie man sich nur von brot ernähren kann, ohne irgendwelche sachen zu essen und zu trinken, die viele leute halt gerne zu sich nehmen.Zitat
deswegen ist es doch wohl nicht verwerflich, auch seine hobbies so auszusuchen, dass sie mehr spaß machen, blos weil man damit mehr anfangen kann, wie zum beispiel videospiele.
das sollte auch kein exakter vergleich sein, sondern lediglich deine aussage entkräften, jeden der regelmäßig videospiele spielt, direkt als süchtig zu bezeichnen.![]()
und wegen der wette, die würde ich sofort annehmen, wenn du mir eine alternative nennst, die folgende kriterien erfüllt:
-sie muss soviel spaß machen, wie videospiele
-man muss sie auch mit mehreren freunden betreiben können
-sie muss mich sowohl visuell, als auch akustisch und emotional so stimulieren können, wie es videospiele tun, ohne mich dabei direkt körperlich zu schädigen
-das verletzungsrisiko darf nicht höher sein, als bei videospielen
-und sie muss so zugänglich sein wie videospiele, ich möchte mich nicht dafür überanstrengen müssen
fällt dir da was ein?, also mir nicht.
wegen dem artikel, darin werden mir alle videospiele viel zu sehr pauschalisiert, in jedem zweiten satz wird betont, dass videospiele keine empathien hervorrufen, dann frage ich mich doch, was so viele spieler an "Nintendogs" so faszinierend finden.![]()
sie haben das grundprinzip des spielens dabei völlig außer acht gelassen, dass man durch bestimmte aktionen und anstrengungen an sein ziel kommt, völlig egal, ob mit gewalt, oder ohne, ob mann jetzt, wie bei sim city eine stadt aufbaut, oder bei nintendogs seinem hund so viel wie möglich kunststücke beibringt und viele sachen freischaltet, oder man bei mario party seine gegner in einem brettspiel besiegt, es gibt mehr als genug gewaltfreie möglichkeiten, in einem videospiel seine genugtuung zu erlangen.