Zitat Zitat von Taro Misaki
ok, dann wage ich mal, das gegenteil zu behaupten, denn ich spiele relativ viel, halte mich aber dennoch nicht für süchtig, außerdem, kann man, auch wenn man viel spielt, trotzdem viel bewegung haben und gesund leben, einen junkie, der beides so miteinander vereinbaren kann, habe ich noch nicht gesehen.
ich schon o_O, da gibt es sogar jede Menge, die das können, allerdigns ist die Mehrheit der Junkies eindeutig zu hart von der Droge abhängig, um noch gesund leben zu können, aber an Bewegung mangelt es denen meist nicht (die ständige Suche nach dem Stoff erlaubt es nicht).
Und ob du süchtig bist oder nicht, weiß du dann, wenn du, sagen wir mal, die nächsten 7 Jahre kein einziges Game mehr anfasst, und es dir nicht im Geringsten etwas ausmacht.....erst dann kannst du sagen, daß du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht süchtig bist....und ich könnte schwören, daß alleine die Vorstellung daran schon ein unangenehmes Gefühl bei dir auslöst o_O
Zitat Zitat
und auch wenn du gesagt hast, dass alle sagen, sie könnten aufhören, aber tun es dann doch nicht.
wieso sollte man auch damit aufhören?, dafür macht es einfach zu viel spaß.
wie ist es mit essen? ich könnte aufhören, schkolade, andere süßigkeiten und was es sonst noch leckeres gibt zu essen und mich nur noch von wasser und brot ernähren, aber ich tu es nicht, weil es einfach so viele leckere sachen gibt, auf die ich nicht verzichten möchte, bin ich deshalb süchtig nach essen?
so ein dämlicher Vergleich, der ist ja fast schon so dämlich, wie das mit den Keksen
Auf Essen kann man ja wohl schlecht verzichten, aber zu einer ausgewogenen Ernährung kann ruhig schon mal etwas Schokolade gehören, ohne schädlich zu sein, bedenklich wird es da natürlich auch, wie bei jeder Droge (jahaa, auch in Schokolade stecken Suchtstoffe O_O), wenn du davon abhängig wirst, denn dann wirst du fett und kriegst Pickel

Zitat Zitat von Dhan
@Dante:
Gut, ein zwei Opfer.
Da könnte man gleich sagen, geh nicht mehr auf öffentliche Strassen, auf denen stirbt man weitaus wahrscheinlicher. Teile diese Toten durch die zockende Bevölkerung und du wirst eine seeeehr niedrige Zahl erhalten, ich mein Drogentote gibts ständig, Computertote sind eine Sensation.
und wieder ein völlig dämlicher Vergleich, erstens kann man schlecht darauf verzichten, über die Straße zu gehen, gehört zum Leben dazu, wie essen und schlafen, hat also nichts mit einer Tätigkeit zu tun, die nicht lebensnotwendig ist. Zweitens kommst du hier schon wieder mit den HardcoreJunkies, die diese Zahlen von Drogentoten verursachen, damit kannst du die Spielesucht natürlich auch nicht vergleichen, da es einfach eine wesentlich härtere Liga ist, aber hier geht es um Koks, und daran stirbt man eher seltener. Zocken ist zwar eine etwas ungefährlichere Sucht, als Heroin, aber dennoch ist sie nicht zu unterschätzen, und nur weil du sie noch unter Kontrolle hast, da du ja, wie du sagst, viel zum Ausgleich tust und auch eher seltener Spielst oder postest, heißt das nicht, daß du nicht schon abhängig bist. Wenn ich also wetten würde, daß du es nicht schaffen würdest, bis zu deinem natürlichen Tod auf Computer oder Konsolen jeglicher Art zu verzichten, würde ich mit ziemlicher Sicherheit diese Wette gewinnen
Was aber auch daran liegt, daß man heutzutage ohne PC nicht mehr mithalten kann und gesellschaftsfähig ist

Zitat Zitat
Dass ich nach Computern süchtig wäre, ist Quatsch, ich bin kerngesund und zwar nicht zuletzt deshalb, weil ich Kampfsport betreibe und gerne wandere.
Mich als absoluten Computerfreak hinzustellen ist Quatsch, du kennst mich nicht und urteilst blind.
ich habe dich ja garnicht als Computerfreak hingestellt, man ist ja schon süchtig, wenn man es noch nichtmal merkt, selbst Quartalssäufer gelten als Alkoholiker, obwohl sie nur einmal alle viertel Jahre was saufen o_O
(wobei Alkohol natürlich weitaus gesundheitsschädlicher ist, als Zocken, das ist garkeine Frage ^^)

Zitat Zitat
Ach Gott, es geht um die Computerspiele als ganzes und nicht um einzelne Spiele an sich. Drogen sind alle moralisch verwerflich, ob es sich jetzt um Heroin oder Cannabis handelt.
seh ich anders, jede Droge ist anders und hat andere Auswirkungen, manche schlimmer, andere weniger schlimm, manche sind sogar gesund für die Psyche, auch wenn sie vielleicht ein paar kleinere negative Wirkungen haben, es kommt halt auf die Dosierung drauf an, und wenn man den Videospielkosnum gering dosiert, kann es gut für die Psyche sein, da man sich gut amüsiert und Spaß hat, trotzdem ist die Suchtgefahr dabei nicht zu unterschätzen, sie ist da, was aber unter anderem auch daran liegt, daß die Jugend kaum noch interessante Alternativen dazu hat.
Man hat also die Wahl zwischen "sich langweilen" oder "zocken", beim Zocken kann man die Realität durch eine Fantasiewelt ersetzen und für eine Weile darin verschwinden.....etwas anderes machen Drogen aber auch nicht, sie sind eine Flucht vor der Realität bzw, dienen sie bei Koks dazu, sich besser zu fühlen, und dadurch die Realität besser zu meistern.