Zitat Zitat von steel
wer ist schon stolz auf deutschland hierzulande?
Ich. Bin ich jetzt ein Nazi? Werd ich gleich verhaftet, ja?
Was vor vielen Jahren passiert ist, ist schlimm, zweifelsohne. Ums mal rabiat auszudrücken juckt mich das aber kein Stück, wenns darum geht, ob ich Nationalstolz zeigen darf, oder nicht. Ich bin froh, in einem einigermaßen demokratischen Staat zu leben, in dem veraltete und unmenschliche Strafverfolgungsmethoden wie die Todesstrafe abgeschafft sind, in dem jeder Mensch das gleiche Recht genießen darf und in dem jeder ein Schulsystem und Freiheit erfährt. Schlimm? Hab ich damals die Öfen angeschührt oder die Gasleitungen inspiziert? Ich finde unsere Sündenbockstellung in der Welt eine dreiste Unverschämtheit. Die Atombombe flog nie aus einem deutschen Flugzeug, die Königin, die die Kolonien in Afrika unterdrückt war keine Deutsche. Für diese ganzen militanten "Deutsche sind Nazis" Schreier hab ich eigentlich nich viel übrig. Anstatt ständig Contraparolen zu rufen, sollten diese Menschen lieber mal Geld verdienen, mit denen sie Geschichtsbücher kaufen könnten, um mal zu sehen, wie viele Menschen durch andere Staaten ihr Leben lassen mussten.

Zum eigentlichen Thema: Wie schon oben erwähnt, kann es einem stark auf den Senkel gehen, wenn man von einem Ausländer als Nazi beschimpft wird. Ist sicherlich vielen schon passiert, mir inklusive. Das Problem ist imo, dass sich viele Ausländer nicht anpassen wollen, und dann über diesen Staat rummaulen. In Anbetracht der Dinge, dass es wohl nirgends als besonders höflich angesehen wird, wenn der Gast den Gastgeber beleidigt, meiner Meinung nach ziemlich mies.
Im Zusammenhang mit einer hohen Kriminalitätsrate (Statistiken zufolge) wohl für viele Deutsche ein Grund, auf die rechte Spur zu wechseln.

Ich will nicht pauschalieren, ich habe viele nette Ausländer in meinem Freunden- und Bekanntenkreis, die wirklich super okay sind, weil sie ganz einfach den Mut besitzen, aufgeschlossen gegenüber unserem Staat zu sein und sich wirklich "anpassen".
Aber es gibt halt, wie gesagt, leider sehr viele Fälle, in denen das nicht so ist.

Ich persönlich kann die Frage im Topic nicht wirklich beantworten, weil ich da örtlich zu dezentral angesiedelt bin, aber dass heute in einer modernen Welt überhaupt noch Ausländerfeindlichkeit existiert, ist meiner Ansicht nach ein Symbol dafür, dass wir noch nicht wirklich so weit sind, wie wir eigentlich sein könnten / müssten.