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  1. #1

    Dragon Quest VIII

    hat jemand links zu highres-movies von DQVIII?

    die clips bei IGN sind mir zu fuzzelig...

    darüberhinaus: DQVIII scheint meiner meinung nach der absolute hammer zu
    werden...old shool RPG meets (PS2-)highend (sowohl technisch als auch
    ästhetisch gesehen). zumindest transportiert der style des spiels perfekt die
    klassische DQ-atmosphäre in die "next-generation"-gegenwart.

    habe zur einstimmung sogar angefangen, die gepachten DQ V und VI fürs
    olle 'SNES zu spielen...machen wirklich laune..irgendwie fühlen sich die dinger
    trotz (oder gerade deshalb?) leicht muffeligem traditionalismus und magerer
    präsentation GUT an..spielersich und von der story her...simpel,
    atmosphärisch, nett & spaßig.
    evtl. ist man aber auch nach den ganzen megakomplexen FF's & co. mit ihren
    234.345.712 gimmicks mal einfach froh, SO was wieder zu zocken.

    hat jemand irgendwelche konkreteren infos, ob das teil nun wirklich in
    europa erscheint, wie einige seiten behaupten?

  2. #2

    Re: Dragon Quest VIII

    Die HighRes-Version des Trailers kam AFAIK von emu-zone.org (u.a.), zurzeit kann ich das aber nicht mehr finden. Die Trailer hier müssten aber dieselben sein, sind nur etwas umständlicher zu downloaden: http://dqnn.alefgard.com/downloads.html (jeweils die "high quality 5MB parts").

    Zitat Zitat
    Zitat von ravioli
    hat jemand irgendwelche konkreteren infos, ob das teil nun wirklich in
    europa erscheint, wie einige seiten behaupten?
    Das ist eigentlich schon sicher: Honda und Wada sagten bereits vor langer Zeit, dass DQ8 auch für den westlichen Markt geeignet ist. Außerdem handelt es sich bei dem Spiel um einen von SQEX' Blockbuster-Titeln, zumal man DQ wohl auch im Ausland etablieren will.
    >> Pure Vernunft darf niemals siegen.

  3. #3
    danke...sauge mir die parts gerade runter...(laaaaangsam).

    WENN es dann irgendwann mit euro gekauft werden kann lautet die nächste frage: WANN??? ende 2005? oder 2006....?

    SQEX sollten zumindest den release der nächsten konsolengeneration im auge behalten, da deren auftritt samt software ein gehöriges stück aufmerksamkeits- und geldbeutelpotential bei den euopäischen kunden verschlingen wird. da könnte auch der blockbuster-appeal eines DQVIII zumindest hierzulande etwas leiden...

  4. #4

    Re: Re: Dragon Quest VIII

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ColdMephisto
    Das ist eigentlich schon sicher: Honda und Wada sagten bereits vor langer Zeit, dass DQ8 auch für den westlichen Markt geeignet ist. Außerdem handelt es sich bei dem Spiel um einen von SQEX' Blockbuster-Titeln, zumal man DQ wohl auch im Ausland etablieren will.
    Komisch ist dabei nur,das SQ/EX Europe bis dato nur über Kingdom Hearts 2 und FFXII für's nächste Jahr gesprochen hat!
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Re: Re: Re: Dragon Quest VIII

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gourry Gabriev
    Komisch ist dabei nur,das SQ/EX Europe bis dato nur über Kingdom Hearts 2 und FFXII für's nächste Jahr gesprochen hat!
    Könnte auch daran liegen das hier in Europa wirklich jeder Depp diese beiden Titel kennt.
    Dragon Quest dagegen wird wohl nur den wenigsten Mainstream-Gamern etwas sagen. Daher denke ich hült sich SE derzeit in Schweigen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #6
    http://www.ebgames.de/product_info.p...oducts_id/2750


    gerade entdeckt....


    bestimmt...

    aber klar doch…...

    jaja...


    oder etwa…?


    hmmm....

  7. #7

  8. #8
    Zitat Zitat
    Da das Spiel noch in der Entwicklung ist, gibt es bisher keine uns bekannten Infos zu diesem Spiel. Bekannt ist bisher nur, dass das Spiel eine 3D-Umgebung besitzen wird.
    also das ist ja mal ne bahnbrechende erkenntnis...

  9. #9
    Hmm, derzeit herrscht hier ja schon eine fast beunruhigende Stille...

    Naja, DQVIII ist draussen, und scheint Japan auf den Kopf zu stellen...

    Ich selbst muss aus zeitlichen Gründen auf den JP-Import verzichten (die US ist aber vorreserviert)... aber bestimmt gibts hier Leute, die sich das Teil importiert haben.... das in DQ genutzte Japanisch ist ja zum Glück nicht ganz so schwer wie in anderen RPGs...

    Ersteindrücke?


    Mich würde v.a. das Job-System (oder was jetzt daraus wurde) interessieren...
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  10. #10
    habe mich jetzt doch dazu entschlossen mir die jap. fassung zu holen.
    in erster linie um zu sehen, wie viel ich mit meinem gelernten japanisch verstehen kann. und natürlich wegen dem spiel selber, das mich schon von anfang an sehr angesprochen hat. irgendwie hat mich das fieber danach auch gepackt^^
    in den pics und videos die ich bis jetzt gesehen habe, scheint man mit katakana und hiragana recht gut bedient zu sein. wie holy schon sagte, im gegensatz zu anderen, einfach und mit wenigen kanjis. bei dragon quest stand sowieso immer das gameplay im vordergrund.
    natürlich hoffe ich, dass ich trotzdem mit meinen ca. 60-80 gelernten kanjis wenigstens ein bisschen über die runden kommen kann^^

    zuerst wird aber sowieso baten kaitos fertig gezockt.
    meinen ersteindruck schreibe ich dann in ein paar tagen hier nieder.
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  11. #11
    Ich kann das Spiel nur empfehlen,ist heute(Gott sei dank)noch bei mir angekommen.
    Spiele es jetzt ca.2 Stunden,und es macht einen sehr guten eindruck,zwar stören die Kamera Perspektiven ein wenig,das ist aber zu verschmerzen.
    Was mir an den Spiel richtig gefällt,ist das die charas richtige Gesticken haben,vorallen wenn Yangus und König Trode sich streiten sieht man das gut .
    Die Spielewelt,scheint zudem gigantisch zu sein,da es keine klassische World Map mehr ist,läuft man Zelda oder Final Fantasy IX like,in einen gigantischen Radius.
    Würde ich ohne Walktrought spielen,hät ich mich schon zig mal verlaufen.
    Was auch ziemlich gut umgesetzt wurde(hatte irgendwie Angst,das da doch was verloren geht),war das Kampfsystem,es ist megaflott und das schöne,man hat kaum ladezeiten,sowohl vor den Kampfbildschirm,als auch danach,an dieser stelle ein grossen dank an Level-5 für diese hervorragende umsetzung.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  12. #12
    Schön zu sehen, dass einige hier das Spiel schon haben. DQ8 habe ich zwar schon seit ein paar Tagen, habe aber erst knapp 20 Stunden damit verbracht. Das Jahr 2004 wird für mich wohl als das Jahr von Dragon Quest in Erinnerung bleiben, nach der PS2-Version von Teil V im Sommer kommt nun der langerwartete achte Teil. Schon kurz nach dem Anschalten ertönt die altbekannte Overtüre und das gewohnte "Draque-Feeling" stellt sich in wenigen Minuten ein. Anders als noch in den letzten zwei Teilen wird man ja schon direkt in die Geschichte hineingeworfen.

    Was einem sofort ins Auge sticht ist natürlich die bunte und detaillierte Comic-Grafik (man kann z.B. sogar sehen, dass der Held unterschiedliche Waffen mit sich trägt), welche wunderbar zum altbekannten Toriyama-Design passt. Wenn ich mich jetzt an die Zeit zurückblicke, in der ich DQ noch auf dem Famicom gespielt und auf die farbigen Illustrationen geblickt habe, ist nun die Sehnsucht so was auch endlich spielen zu können Realität geworden. Die Waldpassagen sind schon beeindruckend (ua. eine tolle Darstellung des Wassers) und in den Höhlen sind schöne Lichteffekte zu bewundern. Leider wirken einige Orte (wie Höhlen oder Dungeons) recht steril, manchmal wünsche ich mir, dass wenigstens einige Fledermäusen oder Raten mehr die Umgebung ein wenig Leben einhauen. Die Spielwelt und die Sichtweite sind wirklich riesig, viele Areale sind z.T. derart weiträumig, dass man (ähnlich wie bei Zelda OoT) minutenlang herumspazieren kann. Die große Bewegungsfreiheit stellt mir neben dem neuen Skill Master-System die angenehmste Überraschung dar.

    An den Kämpfe hat man eigentlich kaum was geändert, Menüführung und die Abläufe ko die Ladezeiten und, wenn man schon die früheren Teilen kennt, ist die Eingewöhnungsphase sind sehr kurz. Ich hätte schon gerne gesehen, dass die Monster sichtbar auf der Welt herum laufen, von Zufallskämpfen (random encounters) habe ich eigentlich genug, vielleicht würde es aber das klassische DQ zu sehr zerstören. Nun ja, das neue Skill Master-System löst immerhin das klassische Job-System ab. Bei Level Ups bekommt man sogn. Skill-Punkte, welche man beliebig auf Skills bzw. Waffen verteilen kann. Bisher habe ich nur Yangus, (Trode) und Jessica in meiner Party (habe die meiste Zeit mit herum wandern und Kämpfen verbracht), sie benutzen doch schon ihre eigene Waffenarten. Andere “neue“ Spielelemente, wie das "Alchemy"- oder das Scout Monster-System habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.

    DQ8 spielt sich imho schon nach wenigen Stunden, wie ein Dragon Quest, dazu trägt selbstverständlich der Soundtrack von Koichi Sugiyama einen wesentlichen Anteil bei. Einige Soundeffekte hat man schon zu Famicom-Zeiten gehört. Auch haben mich einige Stücke an DQ6 erinnert, das Stück, welches man auf der Oberwelt hört, hat mir dabei besonders angetan.

    Mit DRAGON QUEST VIII. ~ 空 と 海 と 大 地 と 呪 わ れ し姫 君 ~ hat man imo wirklich ein großes Abenteuer erschaffen. Wie hieß noch einmal der Werbespruch ?

    見わたす限りの世界がある。

    PS. Eine kleine Werbung von unserer Seite: Auf http://gamekouryaku.com/dq8 gibt es ua. "schöne" Karten.

  13. #13
    Zitat Zitat von Snoopy
    DQ8 spielt sich imho schon nach wenigen Stunden, wie ein Dragon Quest,
    <- Seht ihr das... das ist der Neid, purer und unbeschönigter Neid . Whatever, ich hoffe auf eine Umsetzung zumindest in den Staaten, andernfalls muss ich wohl oder übel mein Studium abbrechen und japanisch lernen, denn an DQ8 führt kein Weg vorbei.

    Wie siehts eigentlich mit der Geschichte aus? Und kann man irgendwelche Parallelen zu Teil VII erkennen?

    Zitat Zitat
    PS. Eine kleine Werbung von unserer Seite: Auf http://gamekouryaku.com/dq8 gibt es ua. "schöne" Karten.
    Ich wünsche ich würde ein Wort verstehen - dann würde ich mir für meine Seite später viel Arbeit ersparen

    EDIT:

    Übrigens, aus der aktuellen Ausgabe der EGM (irgendein bedeutendes Spielemagazin aus Amerika):


    Ich geb natürlich keinen Pfifferling drauf, aber das hier ist mitsamt der Pressemitteilung auf der europäischen und amerikanischen Square Enix Seite zumindest mehr, als wir jemals an Hoffnungsbotschaften für ein übersetztes Dragon Quest gesehen haben, ich hoffe weiter, viel Spaß mit eurem Spiel...
    Geändert von MuadDib (28.12.2004 um 19:02 Uhr)

  14. #14
    Hallo,

    Zitat Zitat von MuadDib
    <- Seht ihr das... das ist der Neid, purer und unbeschönigter Neid . Whatever, ich hoffe auf eine Umsetzung zumindest in den Staaten, andernfalls muss ich wohl oder übel mein Studium abbrechen und japanisch lernen, denn an DQ8 führt kein Weg vorbei.
    Afair soll doch laut Square-Enix ein Release für den westlichen Markt geplant sein, ob es aber ansatzweise an die Erfolgen der Final Fantasy Spiele anknüpfen kann, wage ich doch zu bezweifeln.

    Zitat Zitat
    Wie siehts eigentlich mit der Geschichte aus? Und kann man irgendwelche Parallelen zu Teil VII erkennen?

    Ich wünsche ich würde ein Wort verstehen - dann würde ich mir für meine Seite später viel Arbeit ersparen
    Ich selber habe keine großartige Zusammenhänge (Themen, Personen oder Orte) bemerkt (vielleicht liegt es auch daran, dass mir DQVII doch etwas weit zurück liegt), in japanischen Foren wurde aber über eine mögliche Trilogie heiss diskutiert. Da ich mich dort schon nicht beteiligt habe, lasse ich auch hier lieber meine Finger davon.

    Wenn du jetzt "sanft" ins Japanisch einsteigst, wirst du vielleicht keine allzu grosse Probleme mit "Dragon Quest IX" haben ^^. (So eine schöne DQ-Hilfeseite findet man in engl. Sprache höchst selten oder gar nicht.)

    Zitat Zitat
    Übrigens, aus der aktuellen Ausgabe der EGM (irgendein bedeutendes Spielemagazin aus Amerika):

    http://private.animanga.com/maguscels/pics/dq.jpg
    Na ja, das mit den "... loads of exclusive content ..." höre ich zum ersten Mal, aber ich finde sie sollten (für das Ausland) noch einiges am Spiel bearbeiten. Z.B. die geringe Anzahl an Charakteren (für mich zwar ausreichend, aber man hätte Jessica und Kukule besser ausarbeiten sollen: im Ggs. zu Yangus und Trode (die beiden sind genial komisch) verhalten sie sich imo in Gesprächen doch ein wenig zu passiv), die antiquierten Menüs (zwar schön nostalgisch, aber doch umständlich), das Speichern (wieder nur in der Kirche möglich) oder abwechslungsreichere Minispiele wäre nicht schlecht gewesen. Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt. (Der Soundtrack von neuem "Special" Ausgabe ist übrigens einfach umwerfend, schon die Intro-Melodie, bekannte DQ-Töne wechseln sich mit dem FF-Prelude ab, ist ein Fest für die Ohren.)

    Ich habe zwar mal geschrieben :
    Zitat Zitat
    DQ8 spielt sich imho schon nach wenigen Stunden, wie ein Dragon Quest,
    Das ist gut für die Fans der Reihe, aber für die anderen ? ... Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.


    Btw. Wirklich schön zu sehen, dass jemand noch Dragon Quest VI spielt.

  15. #15
    Zitat Zitat von Snoopy
    Ich selber habe keine großartige Zusammenhänge (Themen, Personen oder Orte) bemerkt (vielleicht liegt es auch daran, dass mir DQVII doch etwas weit zurück liegt), in japanischen Foren wurde aber über eine mögliche Trilogie heiss diskutiert. Da ich mich dort schon nicht beteiligt habe, lasse ich auch hier lieber meine Finger davon.
    Damals sprach man von der "Eden" Trilogie,aber darauf weisst in diesen Spiel überhaupt nicht's hin.
    Bei DQ I-III war's klar,hier ging es um den Legendären Helden Roto und seine nachkommen,und in DQIV-VI war es Celestia(ein Schloss in den Wolken) in dem der Himmelsdrache Wohnt,aber bei dieser Serie...nein,also DQVIII hatte nicht's was auf den vorgänger hinweisst,ausser vielleicht


    Zitat Zitat
    Na ja, das mit den "... loads of exclusive content ..." höre ich zum ersten Mal, aber ich finde sie sollten (für das Ausland) noch einiges am Spiel bearbeiten. Z.B. die geringe Anzahl an Charakteren (für mich zwar ausreichend, aber man hätte Jessica und Kukule besser ausarbeiten sollen: im Ggs. zu Yangus und Trode (die beiden sind genial komisch) verhalten sie sich imo in Gesprächen doch ein wenig zu passiv), die antiquierten Menüs (zwar schön nostalgisch, aber doch umständlich), das Speichern (wieder nur in der Kirche möglich) oder abwechslungsreichere Minispiele wäre nicht schlecht gewesen. Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt. (Der Soundtrack von neuem "Special" Ausgabe ist übrigens einfach umwerfend, schon die Intro-Melodie, bekannte DQ-Töne wechseln sich mit dem FF-Prelude ab, ist ein Fest für die Ohren.)
    Ja Trode und Yangus sind echt genial,auch wenn ich nicht viel verstanden habe,aber sowas sticht einen sofort ins Auge.
    Das mit Kukule und Jessica ist mir aber auch aufgefallen,besonders Kukule hat bis zum schluss mal abgesehen davon das er,praktisch nicht's gesprochen,aber das scheint bei DQ so ne kleine krankheit zu sein,das die charas nur bedingt was zu sagen haben.
    Das es nur 4 Spielbare charas gibt,fand ich eigentlich ok.
    Seit DQIV hat ja eigentlich kein DQ mehr so viele charas gehabt(die Monster in DQV zählen nicht ),na ja DQVI hatte 6 +1 Geheimen,aber sonst!
    Aber selbst bei zusätzen für die US version wird es keine neuen charas geben,wäre storytechnisch auch garnicht machbar.
    Das mit den Menüs sollten sie so lassen wie es ist,glaub mir ich liebe DQ so wie es ist,von mir aus könnte DQ XVI noch solche Menüs haben,und auch das mit der Kirche sollte bleiben,das ist praktisch ne Serientradition.

    Was mir aber wirklich aufgefallen ist,ist der etwas geringe umfang gegenüber DQVII,hat man an DQVII noch 70-80 Stunden gespielt(ohne sidequests),bracht man für DQVIII nur 50-60 Stunden,und um alles zu bekommen,kann man das Spiel in locker 100-110 Stunden beenden(einschliesslich Lv.99 für alle charas)
    Auch wirkt das Spiel an einigen stellen,wie soll ich sagen,etwas leer und unkomplett(wozu 115 Tiny Medals,wenn man nur 110 braucht :/ )!

    Das sind aber nur kleine Kritikpunkte,den insgesamt ist DQVIII ein deutlich besseres RPG,als der vörgänger DQVII,allein schon wegen der hervorragenden Story und des Grandiosen Soundtracks ist DQVIII den letzten Teil vorzuziehen(Jessica muss ich wohl nicht erwähnen .


    Zitat Zitat
    Ich habe zwar mal geschrieben :

    Das ist gut für die Fans der Reihe, aber für die anderen ? ... Bekanntlich hat jede Medaille zwei Seiten.
    .
    Ich glaube schon,das es zumindestens erfolgreicher wird als die Vörgänger im Westen,dazu ist die Grafik,und das sehr gut ausgearbeitete Chara-design von Akira Toriyama einfach ein Garant für.
    Nur wird sich ein teil doch in den Hintern beissen,wenn sie merken,das bei DQ gelevelt werden muss um einen Boss zu besiegen,etwas was bei FF ja bsw nicht soooo der fall ist .

    BTW: wird wohl das Leveln in den Westlichen fassung verändert wrden(Wada hat sowas glaube ich in einem Interview erwähnt).
    In DQVIII ist das Level'n ab ca. LV.40 einen Qual,und man kann praktisch nur auf Lv.99 kommern,wenn man genügend Metal Kings tötet,diese findet man zum glück am Ende des Spiel's in dem Gebirge in der nähe von Rydon-Tower(für die,die DQVIII momentan spielen).
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  16. #16
    Zuerst einmal ein gutes neues Jahr,

    Zitat Zitat von Gourry Gabriev
    Damals sprach man von der "Eden" Trilogie,aber darauf weisst in diesen Spiel überhaupt nicht's hin.
    Bei DQ I-III war's klar,hier ging es um den Legendären Helden Roto und seine nachkommen,und in DQIV-VI war es Celestia(ein Schloss in den Wolken) in dem der Himmelsdrache Wohnt,aber bei dieser Serie...nein,also DQVIII hatte nicht's was auf den vorgänger hinweisst,ausser vielleicht
    Nun dies wurde afair auch in Erwägung gezogen, die Weltkarten wurden unter der Lupe genommen, von einem Fluch war die Rede etc. … mich hat das Ganze mit der Trilogie aber, um ehrlich zu sein, noch nie sonderlich interesssiert.

    Zitat Zitat
    Das mit den Menüs sollten sie so lassen wie es ist,glaub mir ich liebe DQ so wie es ist,von mir aus könnte DQ XVI noch solche Menüs haben,und auch das mit der Kirche sollte bleiben,das ist praktisch ne Serientradition.
    Nun, einige meiner Kritipunkte sind auch nur Kleinigkeiten, einen Fan werden diese wohl kaum stören. Ab Teil VI hat sich die Anzahl der Charas wirklich kontinuierlich verringert.
    Mir ging es eigentlich auch nicht so auf die Zahl der spielbaren Charas - ich hatte mich wirklich schlecht ausgedrückt.Gerne hätte ich gesehen, dass man Jessica und Kukule mehr Leben eingehaucht hätte, gerade im Vergleich zu den anderen zwei fällt dies schon (negativ) auf.
    Bei den Menüs und der Kirche (das man nur hier die erforderlichen EXP-Punkte für die nächste Stufe erfahren kann, hat mich auch manchmal genervt) kann man lange diskutieren, wie weit man noch auf Tradition setzten sollte. Ich hätte mir z.B. schon gewünscht, dass man die (bzw. alle) Monstern auf der (Ober-)Welt sehen kann, der Schritt wäre aber wohl zu viel (und technisch auf der PS2 wohl kaum noch machbar).

    (Die Final Fantasy Serie macht ja schön vor, wie man Tradition zeitgemäss einbinden und in allen wichtigen Märkten erfolgreich sein kann. Muss aber leider erwähnen, dass ich seit FFVII keinen Teil mehr angefasst habe.)

    Wenn man es streng nimmt gehört das (mühselige) "Aufleveln" auch zur Tradition der Serie. Ich hatte mich früher immer riesig gefreut, dass ich einen schweren Gegner, gegen den ich vorher überhaupt keine Chance hatte, nach langem Training (wie in DB^^) endlich besiegen konnte.
    Bei DQVIII war mir dies nicht so schwer gefallen, vielleicht bin ich schon daran gewohnt und so viel gelevelt habe ich diesmal aber auch nicht gerade.

    Zitat Zitat
    Was mir aber wirklich aufgefallen ist,ist der etwas geringe umfang gegenüber DQVII,hat man an DQVII noch 70-80 Stunden gespielt(ohne sidequests),bracht man für DQVIII nur 50-60 Stunden,und um alles zu bekommen,kann man das Spiel in locker 100-110 Stunden beenden(einschliesslich Lv.99 für alle charas)
    Auch wirkt das Spiel an einigen stellen,wie soll ich sagen,etwas leer und unkomplett(wozu 115 Tiny Medals,wenn man nur 110 braucht :/ )!
    Das mit dem Umfang stimmt schon, an den von seinem Vorgänger kommt DQVIII bei weitem nicht heran. Ich hatte es afair bei knapp über 60 Stunden mit Level unter 50 (Held) zum 1. Mal beendet. Und das obwohl ich ein pingeliger Spieler bin und so lange getrödelt habe (z.B. öfters einfach mal die Landschaft bewundert). Bei DQVII hatte ich noch ca. 70h für das einfache Durchspielen und bei DQV waren es etwa 50h (meine einfache Merkregel^^).

    Insgesamt hat DQVIII bei mir doch einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Die Geschichte ist für mich, wie die vorherigen DQ Spiele solide, nicht überragend oder sehr gut, sondern einfach nur gut. Es waren wieder die kleinen Geschichten der Bevölkerung, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.
    Die neuen Spielsysteme konnten mich dagegen aber nicht so recht überzeugen. Das "Skillmaster-System" ist viel zu starr und mit der Zeit langweilig (das bekannte Job-System ist doch unschlagbar). Die Herstellung von Gegenständen (mit dem so genannten "renkingama") wirkt imo unfertig, die vielen Meldungen, dass dies nicht klappt hatte mir den Mut vom Experimentieren genommen (Spiele wie StellaDeus zeigen das es besser gehen kann). Das Kampfsystem machte nach wie vor viel Spass, die vielen Animationen sind zwar schön anzusehen, aber deswegen dauern diese meist zu lange. (In DQV konnte man diese ja noch beschleunigen.)
    […]
    Doch trotz all diese Macken liebe ich das Spiel sehr. Die riesige Welt (eine Welt, soweit der Blick reicht) beeindruckte mich selbst nach 60h, manchmal wünschte ich (wie in Dark Chronicle) Fotos schießen zu können. Dann waren noch die gute Grafik und der gewohnt tolle Soundtrack. Tja, was allein der gewohnte Flair ausmacht ist nicht zu unterschätzen.
    Am Ende habe ich immerhin ca. 100h mit DQVIII verbracht, ua. um eine schlagkräftige Monster-Truppe aufzustellen und die Drachen zu erledigen, was für mich mehr als ausreichend ist.

    Zitat Zitat
    Ich glaube schon,das es zumindestens erfolgreicher wird als die Vörgänger im Westen,dazu ist die Grafik,und das sehr gut ausgearbeitete Chara-design von Akira Toriyama einfach ein Garant für.
    Nur wird sich ein teil doch in den Hintern beissen,wenn sie merken,das bei DQ gelevelt werden muss um einen Boss zu besiegen,etwas was bei FF ja bsw nicht soooo der fall ist .
    Schlechter (als DQVII) kann es nicht werden, dafür ist das gesame Spiel einfach zu gut (und technisch noch zeitgemäss). Aber an eines der Final Fantasy Spiele wird es wohl nicht herankommen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Snoopy
    Afair soll doch laut Square-Enix ein Release für den westlichen Markt geplant sein, ob es aber ansatzweise an die Erfolgen der Final Fantasy Spiele anknüpfen kann, wage ich doch zu bezweifeln.
    Möglich, ich bin da aber etwas misstrauisch, Dragon Warrior IV für PSX war ja auch mal angekündigt - obwohl ein derartiger Fall wohl kaum wiedereintreten wird.

    Zitat Zitat
    die antiquierten Menüs (zwar schön nostalgisch, aber doch umständlich),
    Ich fand die Menüs, vor allem in Dragon Quest VII und dem GBC Remake von DQIII doch ziemlich komfortabel. Zwar sind sie potthässlich, aber immerhin ist alles schnell zu erreichen und das Ausrüsten und Item-Rumschupfen geht ziemlich flott von der Hand, ohne dass man sich in pompösen graphischen Menüs mühsam durchhanteln muss.

    Zitat Zitat
    das Speichern (wieder nur in der Kirche möglich)
    ärgerlich, zumindest auf der Weltkarte und in einigen Dungeons wäre es schon von nutzen gewesen.

    Zitat Zitat
    oder abwechslungsreichere Minispiele wäre nicht schlecht gewesen. Etwa ein ähnliches "Brettspiel" wie in DQV (PS2) könnte man einbauen, wenn man schon das neu Itadaki Street in Japan lässt.
    Oh, wie Pachisi in DQIII? Ich bin riesen Fan davon . Btw. ausser dem Monster Ring und dem Casino, gibts noch andere Minigames in DQVIII?

    Zitat Zitat
    Btw. Wirklich schön zu sehen, dass jemand noch Dragon Quest VI spielt.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es das einzige DQ ist, welches ich noch nicht durch habe. Hab leider vor einiger Zeit meinen Spielstand verloren, und deshalb jetzt nochmal komplett von vorne angefangen, und dieses Mal gleich richtig, mitsamt Screenshots machen, Notizen aufschreiben und allem Pi-Pa-Po. Macht aber verdammt viel Spaß

    Zitat Zitat von Gourry
    Das mit Kukule und Jessica ist mir aber auch aufgefallen,besonders Kukule hat bis zum schluss mal abgesehen davon das er...
    Den Spoiler einmal aussen vor gelassen, kann es wirklich möglich sein, dass die DQ Charaktere diesmal generell etwas mehr Gesicht zeigen, als in den Vorgängern. Bislang waren die Charas ja mehr oder weniger nur gut, um sie schön aufzurüsten und ab und an einen bissigen Kommentar zu lassen. Das sie allerdings - ähnlich den FF Charakteren - so richtig in die Story eingebunden wurden, hab ich bislang etwas vermisst (Vor allem DQVII hätte ziemlich viel Potential gehabt, allein Maribel ).

    Zitat Zitat
    In DQVIII ist das Level'n ab ca. LV.40 einen Qual,und man kann praktisch nur auf Lv.99 kommern,wenn man genügend Metal Kings tötet,diese findet man zum glück am Ende des Spiel's in dem Gebirge in der nähe von Rydon-Tower(für die,die DQVIII momentan spielen).
    Gut, ehrlich gesagt, musste ich seit DQIII in noch keinem Dragon Quest über Lv40 rausgehen, um das Spiel erfolgreich zu beenden, ehrlich gesagt ist das auch nur für den Bonus Dungeon interessant, und der ist auch mit geringeren Level zu schaffen

    ²gbaplayer: Für 28h Spielzeit ist das gar nicht schlecht. Ich hatte nach 107h gerade mal die Charaktere auf Lv44.

  18. #18
    Zitat Zitat von MuadDib
    Oh, wie Pachisi in DQIII? Ich bin riesen Fan davon . Btw. ausser dem Monster Ring und dem Casino, gibts noch andere Minigames in DQVIII?
    Pachisi ? Wenn damit das sugoroku gemeint ist und nehme es mal stark an, dann ja. Bei den Minispielchen in Teil acht muss ich dich leider enttäuschen, mehr gibt nicht.
    Zitat Zitat
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es das einzige DQ ist, welches ich noch nicht durch habe. Hab leider vor einiger Zeit meinen Spielstand verloren, und deshalb jetzt nochmal komplett von vorne angefangen, und dieses Mal gleich richtig, mitsamt Screenshots machen, Notizen aufschreiben und allem Pi-Pa-Po. Macht aber verdammt viel Spaß
    An DQVI kann ich mich noch gut an das verwirrende (positiv gemeint) Wechsel zwischen der Traum- und der wirklichen Welt erinnern. Vor allem als man den Oberdämon (Mudo?) besiegt hat, hatte man alle Freiheiten.

    Zitat Zitat von gbaplayer
    geht das aufleveln einfacher als in dq 7? im 7. teil ist es echt eine qual und ich hab bei 28 h spielzeit erst level 18.
    Bei DQVII spielt das Aufleveln imo nur eine untergeordnete Rolle, möglichst viele (und unterschiedliche) Job-Klassen zu vervollständigen ist da viel wichtiger. Anfangs hatte ich z.B. Probleme mit Maribel als Mage gehabt, aber nachdem sie mehr skills erlernt hatte, wurde das gesamte Spiel ein wenig einfacher.
    In DQVIII dagegen ist man gezwungen viel Aufleveln, da man erst mit neuem Level so genannte Skillpunkte bekommt, um die wichtigen skills zu erlangen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Snoopy
    Pachisi ? Wenn damit das sugoroku gemeint ist und nehme es mal stark an, dann ja. Bei den Minispielchen in Teil acht muss ich dich leider enttäuschen, mehr gibt nicht.
    Ich hab nur einen Screenshot vom DQV Remake gesehen, in denen sich der Held auf einem Spielbrett befand, das dem Pachisi-Spielbrett im DQIII-Remake für GBC ziemlich ähnlich sah. Wenn sugoroku ein Spiel ist, bei dem man ein paar Würfelrollen bekommt, und auf dem Weg bis zum Ziel (wos ziemlich gute Items gibt) ein paar Monster killen muss, Schatztruhen öffnen und in sündhaft teuren Inns übernachten kann, dann ja

    Zitat Zitat
    An DQVI kann ich mich noch gut an das verwirrende (positiv gemeint) Wechsel zwischen der Traum- und der wirklichen Welt erinnern. Vor allem als man den Oberdämon (Mudo?) besiegt hat, hatte man alle Freiheiten.
    Japp, es war Mudo . Ich bin nun endlich wieder an die Stelle gekommen, bei der ich damals meinen Spielstand verloren habe, und bin wieder einmal von neuem begeistert. Die Story ist IMO um einiges schlüssiger als beim Vorgänger bzw. Nachfolger, und auch beim Rest wirkt alles stimmig. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre bei Dragon Quest VII so einiges vom Vorgänger abgekupfert (sagen wir so, einiges mehr als von DQV auf DQVI) - kann aber auch daran liegen, dass DQVII schon einige Zeit aus ist bei mir

    Zitat Zitat
    In DQVIII dagegen ist man gezwungen viel Aufleveln, da man erst mit neuem Level so genannte Skillpunkte bekommt, um die wichtigen skills zu erlangen.
    Oh gut, dann nehm ich meine Behauptung zurück

  20. #20
    Zitat Zitat von MuadDib
    Ich hab nur einen Screenshot vom DQV Remake gesehen, in denen sich der Held auf einem Spielbrett befand, das dem Pachisi-Spielbrett im DQIII-Remake für GBC ziemlich ähnlich sah. Wenn sugoroku ein Spiel ist, bei dem man ein paar Würfelrollen bekommt, und auf dem Weg bis zum Ziel (wos ziemlich gute Items gibt) ein paar Monster killen muss, Schatztruhen öffnen und in sündhaft teuren Inns übernachten kann, dann ja
    Ich habe mich mal umgehört und finde es schon interessant, dass man in der engl. Version den Namen Pachisi gekommen hat. Pachisi oder Sugoroku (wörtl. "Hindernisreise", ein Würfelspiel) in DQIIIr und DQVr sind eine abgewandelte und vereinfachte Variante der Itadaki Street-Spiele.
    Im Allgemeinen sind elek. Brettspiele in Japan sehr beliebt, es gibt ganze Serien von Firmen wie Tomy oder Nintendo (Mario Party gehört dabei eher zu den actionreicheren Vertretern).
    Zitat Zitat
    Japp, es war Mudo . Ich bin nun endlich wieder an die Stelle gekommen, bei der ich damals meinen Spielstand verloren habe, und bin wieder einmal von neuem begeistert. Die Story ist IMO um einiges schlüssiger als beim Vorgänger bzw. Nachfolger, und auch beim Rest wirkt alles stimmig. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre bei Dragon Quest VII so einiges vom Vorgänger abgekupfert (sagen wir so, einiges mehr als von DQV auf DQVI) - kann aber auch daran liegen, dass DQVII schon einige Zeit aus ist bei mir
    Schlüssiger ? Ehrlich gesagt fand ich die Geschichten der DQ-Spiele noch nie kompliziert, also im Vergleich zu anderen RPGs hat man wenig Spielraum gross über diese zu diskutieren. Neulich hat ein Bekanter mir, auf meine Frage hin wie ihm DQVIII gefallen hat, lapidar hingewiesen, dass das Spiel an sich zwar gut war, aber die Charaktere und der Plot doch fade und langweilig seien.
    Unrecht hat er damit zwar nicht, aber die Möglichkeiten, wie man (den Publikum) gute und spannende Stories erzählt sind imo ja fast unbegrenzt. Die Geschichten der DQ-Reihe bieten natürlich nicht so viele unvorhersehende Wendungen,auch werden diese nicht so rasant erzählt, wie z.B. die der FF- oder "Xeno"-Reihe. Aber an solchen Kriterien habe ich noch nie eine gute Story gemessen, sie soll mich einfach gut unterhalten. DQVIII ist zwar linearer gestaltet als DQVII, bietet aber dennoch wieder eine Reihe von sehr guten und emotionalen Kurzgeschichten.

    Was das mit dem Aufleveln bzw. hohen Level betrifft, so empfinde ich, dass die SNES-Teile (allen voran DQV und DQVI) von der Schwierigkeit her gesehen anspruchsvoller als die neueren PS- oder PS2-Episoden.
    Gerade bei DQV was mir der Unterschied deutlich aufgefalen und um den Endgegner in Teil 8 zu besiegen benötigt man nicht unbedingt Level 40. Für mich war die 40. Level-Marke immer eine Art Leitpfaden, dass ich dem Ende nahe bin ^^.

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