Zitat Zitat von YoshiGreen
Je größer der Fundus an Details ist, die ich benutzen kann desto genialer kann das Abenteuer werden. Deshalb sind erweiterte Regelwerke natürlich geil, aber wiie FF schon sagt, auch ziemlich teuer.
Ich denke, dass sich zumindest der Meister ein paar weiterführende Regeln reinziehen sollte, damit er mal ein paar Ideen bekommt, was man noch so mit der Gruppe anstellen kann. Was er wie einsetzen will bleibt ja ihm überlassen. ABer meistens bringen einen zusätzliche Details auf andere Sachen die man noch verändenr kann - man kann sie als kleine Denkanstöße bezeichnen.
Arm ist die Gruppe, die so einen Spielleiter hat.
Damals zu Urgesteinszeiten musste man bei DSA 1 sich quasi die Zauber noch selber erfinden und das war große Klasse, weil sich die Leute dann exzellent mit ihrem Charakter auseinandergesetzt haben.


Ich bin eigentlich immer mehr für ein reines Grundregelwerk bis hin zum völligen Außer-Acht-Lassen von Regeln, da Diese nur einen kleinen Rahmen bilden sollten und nicht das Spielprinzip einnehmen sollen, in dessen Vordergrund die Welt und die Charas stehen sollten.
Außerdem kann es immer und immer wieder vorkommen, das manche Spieler mit gutem Gedächtnis nicht nur Regellücken ausnutzen, weil der Meister sie nicht kennt, sondern auch dem Meister ständig ins Wort fällt mit Einsprüchen gegen das System.
Alles schon erlebt