Je größer der Fundus an Details ist, die ich benutzen kann desto genialer kann das Abenteuer werden. Deshalb sind erweiterte Regelwerke natürlich geil, aber wiie FF schon sagt, auch ziemlich teuer.
Ich denke, dass sich zumindest der Meister ein paar weiterführende Regeln reinziehen sollte, damit er mal ein paar Ideen bekommt, was man noch so mit der Gruppe anstellen kann. Was er wie einsetzen will bleibt ja ihm überlassen. ABer meistens bringen einen zusätzliche Details auf andere Sachen die man noch verändenr kann - man kann sie als kleine Denkanstöße bezeichnen.

Für dein Gruppe würde ich das auch so halten, ihnen spieltechnisch das eine oder andere Gerät in die Hand zu spielen. So lernen sie die neuen Gegenstände praktisch nebenbei kennen und werden dann auch raumschreien wenn sie dieses oder jenes im nächsten Run verwenden möchten. Häufig ist es ja so, dass man sich als Anfänger erstmal erschlagen fühlt von der Auswahl - weshalb man sich auf die Grundregeln beschränken sollte und nebenbei die Erweiterungen einführt