Aaalso...
Ich wollte mal fragen wer von euch hier, die in einer Gruppe D&D, DSA, Vampires, sonstwas spielen, in seiner Gruppe die Regeln ändert.
Beispiel: Wir in unserer Gruppe machen das so, dass wir nach jedem bestandenen Abenteuer (wenn es kein ein-abend-abenteuer war) einen Kurs bekommen, sprich: der spieler denkt sich eine Sonderregel für den jeweiligen Charakter aus, die dann mit allen 3 Spielleitern besprochen wird. von den Spielleitern werden dann einschränkungen für diese Sonderregel festgelegt. Dann wird noch der Preis entschieden, den der Charakter zahlen muss, und dann kann man sich im nächsten Abenteuer auf seine tolle Sonderregel freuen, die den Charakter zu etwas besonderem macht.
Eingeführt haben wir das ganze, um das (doch recht simple) Ursprungs-D&D etwas anspruchsvoller zu machen. Und es hat sich echt gelohnt. Die Charaktere sind zwar alle Wesentlich stärker als normale Charaktere, aber dafür kann man sich auf interressantere Gegner freuen und das Spielen macht wesentlich mehr Spaß.
Meine Frage ist jetzt: Machen andere gruppen so etwas auch, und wenn ja, was macht ihr so? Vielleicht ist dieser Thread dann auch ein bischen Ideenfördernd und vielleicht greift dann die aine oder andere Gruppe ein paar sachen von hier auf und verwendet sie auch...
na denne. das wars eigentlich. antwortet schön.![]()