Dipl. User mit summa cum laude
Kelven ... ich glaube, du hast A Blurred Line nie gespielt, oder ?
Es kommt nicht vornehmlich darauf an, mit NPCs zu reden sondern darauf, Entscheidungen zu treffen.
Ein einfaches Beispiel: Man ist spaet dran, um zur Arbeit zu kommen, und kann sich entscheiden, ob man nach rechts sich durch die Hintergassen und Industrieparks schlaegt, oder nach links zur Bushaltestelle geht, und versucht dort auf den Bus zu warten. Je nachdem, welchen Weg man geht, wird man mit anderen Schwierigkeiten konfrontiert und die Story nimmt im kleinen einen ganz anderen Verlauf, da es fuer etwa die Haelfte des Spiels entscheidet, welchen anderen Character man in die Party bekommt (4 verschiedene Moeglichkeiten). Natuerlich wird die Story wieder an Schluesselpunkten zusammengefuehrt, aber man weiss nie, ob eine Entscheidung wie rechts oder links, oder knacke ich ein rotes oder blaues Auto Einfluss auf die Geschichte hat.
Spaeter im Spiel kann man sich, wenn man in einer Kommune lebt, fuer einen Job entscheiden, ob man Waechter, Bauer oder Schauspieler werden will. Dies fuert nicht nur dazu, dass man ganz verschiedene Aufgaben zu erledigen hat, ehe die Story weiter gefuehrt wird, sondern bestimmt auch spaeter wieder, wen man in die Pary bekommt.
Das mag fuer die grosse Story hinter allem keinen grossen einfluss haben, allerdings ist dies eine mMn eine Umsetzung von Interaktion auf dem Detaillevel.
Vielleicht solltest du mal etwas aus deinen so tollen Werken Zitieren, denn oftmals weiss ich auch nicht, worauf du dich beziehst. Schliesslich bist du sicherlich hier der einzige, der sich mit IS beschaeftigt hat, und der die Buecher gelesen hat. Wenn man nicht ueber das selbe diskutiert, ists eine Diskussion hinfaellig.