Ich denke auch, dass man nicht pauschal sagen kann, dass alle westlichen Spiele schwächere Stories haben, aber bei denen, die ich kenne, trifft es was meinen Geschmack angeht zu. Da hab ich schon den Eindruck, dass japanische Entwickler viel mehr Wert auf Emotionen und Dramatik legen. Vielleicht ist es aber auch die Überzeichnung der Charakter, die die östlichen Stories gerade so interessant macht.

Ansonsten sehe ich es so ähnlich wie SephiMike, ich bin mir nicht sicher, ob eine seelenlose Hülle als Charakter eine so gute Wahl ist, um eine Geschichte zu erzählen. Man muss aber dazu sagen, dass die IS-Vertreter solche Charakter eigentlich gar nicht gefordert haben, zumindest wird das nicht explizit erwähnt. Ich bin jedenfalls skeptisch, ob eine Handlung mit vielen Verzweigungsmöglichkeiten die gleiche Dichte und Dramatik hat, wie eine lineare Handlung. Den meisten fällt es ja schon schwer einen Handlungsstrang gut auszuarbeiten, wie soll das dann erst mit 5 oder 10 aussehen?