-
Ritter
Mit IS ist es so eine Sache.
Einerseits will man ein gutes Gameplay haben, auf der anderen Seite jedoch eine gut erzählten Geschichte.
Zu der Geschichte denke ich, gibt es da 2 Typen:
- Man schafft eine Welt und kreiert dazu die passenden Protoganisten (was mir besonders bei westlichen Spielen auffällt)
Oder
- Man schafft einen Helden und schafft für ihn die passende Umgebung (was IMO typisch für östlichen Spiele sind)
Da ich in einer interaktiven Welt auch gerne Ereignisse beeinflussen möchte, möchte ich aber zugleich auch auf eine gut erzählte Geschichte nicht verzichten.
Die richtige Mischung aus beiden zu finden ist nicht immer einfach, denn die 2 Grundformen sind:
- Mehr Rätsel und Entscheidungsmöglichkeiten für ein alternatives Ende, dafür aber weniger Story.
Oder
- Eine gut erzählte Geschichte, die dem Spieler aber keinerlei Freiheiten für seine Entscheidungsmöglichkeiten lässt und somit gezwungen wird von A-> B und B->C usw. zu laufen.
Die Kombination aus beiden Grundspieltypen gelingt aber nur wenigen Spielen, wie z.B. Chrono Trigger, Quest of Glory und Indiana Jones 3&4.
Ein anderes Konzept der Geschichtenerzählung ist der sog. Sammeleffeckt.
So muss der Spieler z.B. bestimmte Gegenstände sammeln um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, verbunden mit einer Grundstory.
(z.B. 08/15 Story, finde die 5 Kristalle um einen Dämon zu besiegen)
Um die verschiedenen Gegestände zu finden muss man verschiedene Abenteuer bestehen, die dann auch mit einer Nebenstory erzählt werden kann.
(Z.B. der König eines Reiches gibt den Helden den begehrten Kristall, wenn er dafür seine Tochter aus den Klauen eines Drachen befreit)
Ich denke man sieht, dass es schwer ist IS unter einem Hut zu packen.
Fazit:
Ich sehe ein interligentes IS als ein sehr erfolgsversprechendes Konzept an, dass dem Spiel nicht nur einen Wiederspielwert gibt, sondern den Spieler die Möglichkeit gibt, ganze Welten zu erkunden.
Allerdings glaube ich nicht, dass dieses Konzept zukunftsweisend sein wird, da nach meiner Beobachtung besonders kommerzielle Spiele auf gutes Gameplay mit vielen Special Effects und einer linearen Story setzt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die sind IMO doch eher selten.