Zitat Zitat
es gab so was desöfteren in den Lustigen Taschenbüchern von Walt Disney
In den Lustigen Taschenbüchern gabs interactive Storytelling? O_o
Das wäre ja mal interessant. ^^
Was mich in der Welt der Bücher auch an i.S. erinnert sind diese Fantasy-Abenteuer-Spielebücher die ich früher mal ganz gerne gelesen hab. Kennt die noch jemand?^^ Dort lief das ganze Buch so ab, dass man quasi in ein Abenteuer geworfen wurde und immer wählen konnte was man machen will. Je nachdem was man gewählt hat, hat man auf einer anderen Seite weitergelesen. Es gab sogar eine Art Kampfsystem bei dem man irgendwie ausgewürfelt hat wie hoch der Schaden ist und so.^^ Die Bücher waren toll, nur hab ich's damals nie geschafft bei einem bis zum Ende zu kommen weil ich immer irgendwo draufgegangen bin.^^"

@ Topic:
Hm... grundsätzlich interessantes Konzept, das aber natürlich leicht schief gehen kann. Als Privatentwickler würd ich nur begrenzt drauf zurückgreifen, es wird sonst einfach schnell viel zu viel Arbeit, die sich im Endeffekt auch nicht wirklich lohnt, da der Spieler eben nur einen Teil der möglichen Wege gehen wird und die wenigstens ein Makerspiel mehrmals spielen, auch wenn es dieses Feature haben mag. Den Reiz an der Sache sehe ich darin, dass es einzig richtige Komplettlösungen quasi nicht gibt und jeder Spieler einen anderen Spielverlauf spielt.
Der größte Nachteil ist imo der Aufwand und die Tatsache dass dieses System schwer mit einer komplexen Story vereinbar ist. Wer die Story derart dem Spieler überlässt, kann kaum eine Riesenstory à la Xenogears umsetzen weil es einfach irgendwann zu tausend möglichen Stories wird. Trotzdem kann auch ein freies Spiel interessant sein, nur eben auf eine andere Weise.
Als Spieler fänd ich i.S jedoch deshalb interessant weil es dadurch möglich wird, die Spielfigur seinem eigenen Willen anzupassen. Wie oft hab ich mich schon bei Spielen geärgert warum der Idiot von Hauptcharakter die Stadt XYZ jetzt noch nicht verlassen will weil er erst noch seine Oma besuchen will, Pilze im benachbarten Wald sammeln und dann noch die Wäsche waschen muss. >_> Wobei sich das natürlich erledigt wenn der Entwickler geschickt vorgeht und das Spiel so anlegt dass man sich nicht ärgern muss.