vor garnicht allzulanger Zeit, ich glaube es war irgendwann im Jahre 1998, kam ein gewiefter Amerikaner auf die Idee, seinen Pröll, den er auf dem Dachboden hatte, in das damals noch relativ frische Internet zu stellen und zum Verkauf zum Höchstgebot anzubieten.....innerhalb kürzester Zeit hatte sich seine Seite zu einem gigantischen Trödelmarkt ausgeweitet, der nach wenigen Monaten über den Ozean nach Europa schwappte, Nachahmer der Idee wie Orlando (wo ich mich noch registriert hatte) oder e-Hammer (tausendmal besser, als ebay für die damaligen Verhältisse) wurden kurzerhand von Ebay aufgekauft und ein Monopol war geschaffen...
es gibt wohl kaum eine Institution, die in so kurzer Zeit dermaßen expandiert ist, wie dieses Auktionshaus, es sorgt dafür, daß das Preisniveau in der freien Wirtschaft in den Keller gezwungen wurde und eigentlich es es realistisch gesehen für die Wirtschaft eine Katastrophe o_O
Ich frage mich manchmal, wie das noch weitergehen soll mit ebay, nun haben die auch schon Skype aufgekauft, haben ihren eigenen Zahlungstransfer (Paypal) und ihre hauseigene Post (nunja, nichtsdestotrotz verdient sich die reguläre Post immer noch einen goldenen Arsch an ebay)....aber es ist nur ein Frage der Zeit, wann auch Google aufgekauft wird, denke ich.....und was kommt als Nächstes?