Hallo Leute.
Ich habe vor, mir in den nächsten 2 Wochen einen PC zu kaufen. Hab mich ein wenig im Netz durchgelesen, was aktuell ist, was zum beachten ist etc. Dennoch will ich mir ein wenig direkten Rat holen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Der Rechner soll ein Spiele PC werden, der vom Preis auf das Schema Preis/leistung getrimmt ist, da ich nur begrenztes Geld dafür ausgeben möchte. Also, lest es euch bitte durch, wenn ihr Zeit und Lust habt und gebt mir soviele Tipps und Hinweiße wie ihr nur könnt
Zunächst einmal zum Rechner; Hab mir auf Gamestar.de die Benchmarktests angeschaut, dabei spricht mich Athlon 64/3200+ an. Bei der Suche nach der CPU (auf geizhals.at) fand ich 2 Varianten, dessen Unterschied ich nicht erkenne...
1)AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200BPBOX/ADA3200BWBOX)
2)AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200DAA4BP/ADA3200DAA4BW)
(Der 1. hat mehr einträge, davon gehe ich aus, dass er irgendwie besser ist?)
Beim Prozessor bin ich mir schon eher sicher, da gibts weniger was man beachten muss, glaub ich. Anders sieht es bei Mainboard und Grafikkarte aus...
Bei Mainboards ist mir diese Mainboards augefallen:
1)ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) (140euro, 86 Punkte bei Gamestar)
Die Frage ist, gibt es ein gleichwertiges Board um, sagen wir mal, 100 Euro? Zweite Frage; Welche Ram brauche ich? Kann ich die Ram die ich derzeit habe (512mb ddr1 ram?) weiterverwenden.
Bei der Grafikkarte bin ich mir am unsichersten, vorallem weil es für einen Zocker PC am meisten ausmacht. Meine Finanzrichtlinie liegt bis zu 300Euro
Diese Modelle fallen mir auf:
1)PowerColor Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, DVI,VGA, PCIe (250euro, Frima sagt mir nichts, darum bin ich kritisch)
2)Sapphire Radeon X800 GTO², 256MB GDDR3, DVI, TV-out, (220Euro, Ich glaub, die dürfte sehr gut sein und ist zudem billiger - mein favorit!)
3)connect3D Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (240 Euro wie bei 1), Firma sagt mir nichts...)
Wobei, bitte schlagt mir bessere Grafikkarten vor, ich weiß nämlich nicht, welche shader 3.0 kann, welche nicht...
Bei Festplatten bin ich mir auch noch nicht sicher (außer dass es wohl SATA werden muss) aber damit quäl ich euch leser nicht. Danke falls ihr euch dass durchgelsen habt und 1000 Dank, wenn ihr mir helfen könnt...