-
Drachentöter
Es kommt echt drauf an.
Wie sieht's zum Beispiel aus, wenn ich jemanden überraschen möchte oder einen Streich spielen will. Dann lüge ich die Person ja auch an. Für mich heiligt hier der Zweck aber das Mittel.
Ich versuche aber Lügen größtenteils zu vermeiden und gebe lieber ausweichende Antworten. Wenn es jedoch brenzlig wird und jemand versucht Sachen zu erfahren, bei denen ich nicht bereit bin sie preis zu geben scheue ich auch nicht vor einer Lüge zurück.
Das hat dann ja auch weniger mit der Person als mit meinem Selbstschutz zu tun.
Das dies bei guten Freunden praktisch nicht vorkommt ist aber eigentlich klar, da sie eigentlich ziemlich viel über mich wissen. Bein unbekannten Personen habe ich auch wirklich kein Problem mit einer Lüge (und es wurde schonmal gesagt ich bin ein guter Lügner). Es kommt für mich wirklich darauf an, was diese Lüge bezwecken soll.
Lügen zur Selbstbeweihräucherung stehe ich aber ziemlich kritisch gegenüber, wobei ich denke, dass sich davon niemand wirklich freisprechen kann. Sei es nur, dass eine Situation mal übertrieben dargestellt hat um alles interessanter wirken zu lassen.