mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 39

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Augustinus
    Den Menschen ist die Sprache nicht gegeben, damit sie sich gegenseitig täuschen, sondern damit sie einander ihre Gedanken mitteilen. Wer also die Sprache zur Täuschung gebraucht, missbraucht die Sprache und das ist Sünde (...)
    Zitat Zitat von Harald Weinrich
    Die Lüge ist in der Welt. Sie ist in uns und um uns. Man kann die Augen nicht vor ihr verschließen. Der Mensch ist ein Lebewesen, dass der lüge fähig ist. Das ist eine Definition, die ebenso richtig ist, wie jene Definitionen, die den Menschen ein Lebewesen nennen, das zu denken, zu sprechen oder zu lachen versteht. (...)
    Also Augustinus kann ich kaum zustimmen, Weinrich schon eher. Die Lüge gehört zum Mensch sein und zum Leben dazu. Manchmal muss man eben lügen, zum Beispiel um die Gefühle anderer nicht zu verletzen, und so ist es dann auch bei mir. Zum Beispiel wollte ich neulich zu Saturn und an dem Tag wollte ich auch einfach nur meine Ruhe haben. Ein Freund rief mich an und fragte mich, was ich denn heute machen würde und antwortete, ohne nachzudenken, dass ich gleich zu Saturn wollte. Natürlich wollte er dann auch mit, was mir persönlich überhaupt nicht passte. Und so log ich ihn an, dass ich vorher noch hier und dahin müsste, was bestimmt mindestens eine Stunde dauern würde usw. Schlecht fühle ich mich deswegen nicht, schließlich hätte ihm die Wahrheit garantiert weh getan.
    Und hin und wieder kommt auch eine Notlüge, um größeren Schaden von mir abzuwenden, was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht die Verantwortung für meine eigenen Fehler übernehme. Jedoch würde ich niemals lügen, wenn ich dadurch einen Vorteil, und jemand anderes einen Nachteil hätte. Da hört für mich dann auch der Spaß auf.
    Geändert von Lonely Wolf (14.01.2006 um 19:43 Uhr)
    [FONT="Comic Sans MS"]
    Life's a videogame...
    [/FONT]

Zitat Zitat von Lonely Wolf
    Zum Beispiel wollte ich neulich zu Saturn und an dem Tag wollte ich auch einfach nur meine Ruhe haben. Ein Freund rief mich an und fragte mich, was ich denn heute machen würde und antwortete, ohne nachzudenken, dass ich gleich zu Saturn wollte. Natürlich wollte er dann auch mit, was mir persönlich überhaupt nicht passte. Und so log ich ihn an, dass ich vorher noch hier und dahin müsste, was bestimmt mindestens eine Stunde dauern würde usw. Schlecht fühle ich mich deswegen nicht, schließlich hätte ihm die Wahrheit garantiert weh getan.
    Naja, das is ja jetzt keine wirklich schlimme Lüge, aber ich denke, ich hätte in dem Fall einfach die Wahrheit gesagt, nämlich dass ich heute nicht so gute Laune habe und deswegen einfach meine Ruhe haben will. Dass das nichts mit dem Freund zu tun hat, sondern einfach nur mit mir. Wenn er das nicht versteht, weiß ichs auch nicht.