-
Ehrengarde
Ich muss ja zugeben, dass ich die sogenannten "weißen Lügen" desöfteren gebrauche. Hauptsächlich aus Eigenschutz. Wenn ich zum Beispiel einen Termin beim Psychologen habe, aber am selben Tag ein Tut-Treffen ansteht (was mir verdammt oft passiert Oo''), werd ich denen das bestimmt nicht sagen. Da sag ich halt: "Hab nen Arzt Termin." Den Leuten denen ich vertraue, die wissen dann was damit gemeint ist.
Oder wenn es mir psychisch mal wieder richtig schön dreckig geht, dann sag ich das ich krank wäre und geh dann früher nach Hause um mich auszuruhen. Da sehe ich persönlich auch nichts verwerfliches dran.
Gute Freunde hingegen würde ich niemals anlügen. Diese Leute bedeuten mir schließlich etwas und ich finde Ehrlichkeit ist eine der größten Freundschaftsbeweise die man erbringen kann. Ich verlange schließlich auch das man mir die Wahrheit sagt, da muss ich selbst dann natürlich auch ehrlich sein. 
Bei Leuten die ich nicht gut kenne oder mit denen ich wenig zu tun hab, da enthalte ich mich meist meiner persönlichen Meinung. Da sind meine Standardreaktionen ein Schulterzucken oder ein "Ich halt mich da raus." wenn man mich nach meiner Meinung fragt. Ehrlichkeit hat - für mich - auch viel mit Vertrauen zu tun. Wenn ich eine Person nicht gut kenne und auch weiß das ich eh nicht mein ganzes Leben mit ihr zu tun haben werde, dann werd ich selten meine Meinung sagen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln