Sicher hat jeder schon mal gelogen... >_> Manchmal lügt man auch wegen Kleinigkeiten, die imo dann aber nicht soo schlimm sind. Meinetwegen das man zu tun hat und in Wirklichkeit will man nur seine Ruhe haben/Zeit für sich haben. Eben Lügen die nicht wirklich "schaden". Da ein Maßstab zu finden ist so oder so schwer.
Anders ist es, wenn Menschen lügen, um besser da zu stehen. Wenn sie vorgeben etwas zu tun/getan zu haben, was in Wirklichkeit gar nicht stimmt und wo demjenigen auch keiner den Kopf abreißen würde, wenn man die Wahrheit sagt. Das bezieht sich dann aber wohl eher darauf, dass man sagen soll, das einen was an dem anderen nicht ganz passt, eben Kritik. Wenn man lügt, anstatt Kritik zu äußern, find ich das einfach nur scheinheilig. Man will gut bei dem anderen dastehen und lügt dann das blaue vom Himmel runter. Wenn man dann feststellt, dass man nur verarscht wurde, ist das 1000 schlimmer, als wenn man gleich die Kritik bekommen hätte. Was nütz das also bitte?
Eigentlich seh ich es als positiv an, wenn mir jemand seine Kritik gegenüber mir übt. Da setzt man sich mit einem Thema noch mal auseinander etc. Mir nütz es dann herzlich wenig, wenn mir jemand sonst was vom Himmel runter lügt, denn dann tret ich auf einer Stelle, anstatt mich weiter zu entwickeln. Bei Freunden seh ich es eigentlich auch als Pflicht an, das sie mir etwas direkt ins Gesicht sagen. Ich vertrau ihnen schließlich, dass sie mir die Wahrheit sagen und somit Kritik und Lob äußern. Wer einen "Freund" hat, der nur um seine eigene Stellung bemüht ist und einen die Füße leckt... da braucht man keine Feinde bei so einen "Freund".

Ich will selbst nicht, dass man derart hinterfotzig mit mir umgeht, deshalb sag ich meist immer genau das, was ich denke. Leute, mit dehnen ich nicht kann, mit dehnen beschäftige ich mich nicht und schleim mich da auch nicht ein, oder sonst was.

Ich hab schon genügend Situationen erlebt, wo einen Freunde wegen Lappalien angelogen haben und jedes Mal war ich derart enttäuscht... mein Vertrauen missbraucht. Da fragt man sich einfach nur, was man falsch gemacht hat, dass sie einen so "bestrafen".
Das letzte mal das ich belogen wurde, war gleichzeitig das heftigste und dreisteste, was ich je erlebt hab. Schon toll, wenn man denkt einen Menschen zu kennen und in Wahrheit kennt man ihn überhaupt nicht, weil man die ganze Zeit nur etwas vor gespielt bekommt. Ist ja wohl auch kein Wunder bei Menschen, die sich mehr sorgen um ihr Erscheinungsbild bei anderen Menschen machen, als um alles andere. Einfach nur asozial.