Hab das mal irgendwo auf SelfHTML glaub gefunden gehabt, wie man eigene Fonts auf seiner Webseite einbinden kann, oder irr ich mich da jetzt?
Als ich es nämlich nochmal gesucht habe auf SelfHTML hab ich nur diverse Techniken a la* TrueDoc und WEFT gefunden.
Also: Muss ich doch auf Grafiken zurückgreifen, was sehr schade wäre, oder kann man mittels Css oder auf andere Weise eigene Schriftarten, die nicht auf dem Rechner des Besuchers installiert sind, in seiner Homepage verwenden?
*sorry, ich kann kein franz., ich lern (bald: lernte) Latein. Also: Nein, ich weiß nicht welcher Schrägstrich bei dem Ausdruck wohinkommt! ´`^
Nuja, du kannst schon eigene Schriftarten einbinden, nur scheinen das nicht alle Browser zu unterstützen. Wirst also eh mit alternativen Schriftarten arbeiten müssen, damit auch die Benutzer der Browser, die diese Eigenschaft nicht unterstützen, etwas sehen. Guckst du hier. ^^
Alternativ könnte ich mir noch eine Umsetzung mit PHP vorstellen (z.B. Grafikfunktionen, falls du auf Buttons aus bist, wie etwa hier ). Ist aber nur ein Gedanke..
Zitat von http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm
Diese Eigenschaft wird außer vom Internet Explorer nur noch vom Netscape 4.x unterstützt. Da sie weder in den Mozilla-Nachfolgern noch in anderen aktuellen Browsern implementiert ist, gehört sie in CSS 2.1 nicht mehr zum Standard.
...
mh, ok, diese Lösung fällt dann wohl ins wasser, nette Browser Unterstützung! Aber danke, ja, dass wars, was ich auch mal gefunden hatte.
Zitat von littleLizard
Alternativ könnte ich mir noch eine Umsetzung mit PHP vorstellen (z.B. Grafikfunktionen
...
mh, ah - *hoffnungsvollaufblickentu* - gar nicht mal so dumm, die idee. Ursprünglich sollte es sich schon um Text handeln, aber wenn nur die Überschriften in der Schriftart erscheinen ists auch gut - wahrscheinlich sogar besser, wenn ich überlege, was für Schriftarten ich verwenden will *g* (siehe mein posting im designforum)
sind die grafikfunktionen von php im laden schneller als eine normale grafik?
...mh, ah - *hoffnungsvollaufblickentu* - gar nicht mal so dumm, die idee. Ursprünglich sollte es sich schon um Text handeln, aber wenn nur die Überschriften in der Schriftart erscheinen ists auch gut - wahrscheinlich sogar besser, wenn ich überlege, was für Schriftarten ich verwenden will *g* (siehe mein posting im designforum)
sind die grafikfunktionen von php im laden schneller als eine normale grafik?
...
Joa. PHP bringt einige interessante Funktionen mit mit denen man dynamisch grafische Buttons generieren kann.
Die Sache ist nur die, dass wenige kostenlose Webspaceanbieter PHP's Grafikfunktionen anbieten.
Tatsächlich kann man damit den Prozessor stark belasten. Allerdings je nachdem was man PHP bzw. der GDLib so an Grafikarbeiten abverlangt.
Kleine Buttons fallen kaum auf. Beackerung von 1 MB großen PNG-Images mit Farbverlauffüllungen und Größenänderungen haut da schon mehr rein.
Um mit PHP einen Button zu erstellen mit einer dynamischen Beschriftung in einer selbst gewählten Schriftart, ist das zu tun:
Komplett dynamisch erzeugtes Bild mit variabler Breite:
Hier noch eine Halb-dynamische Version mit der du einen Vorlagebutton in PHP's Grafikfunktionen reinlädtst um dort dann den Text draufzuschreiben:
Als Schriftart nimmst du einfach eine .ttf-Datei aus deinem fonts-Ordner deines Systems und lädtst es auf deinen Server hoch.
Das sind jetzt beides Basisversionen. Beide lassen sich natürlich noch ausbauen. So kann man bei der ersten Variante noch einen Farbverlauf basteln.
Siehe dazu: http://www.chocwise.de/listen.phps
Bei der zweiten Variante könnte man den Text noch zentrieren auf der Vorlage, aber dazu sind noch einige zusätzliche Zeilen Code nötig.
Ich setze natürlich voraus, dass du dir die verwendeten Funktionen nochmal im PHP-Manual anschaust um sie zu verstehen.
Wow! Cool, hätte nicht gedacht, einfach mal nebenbei soviel Code zu bekommen! Danke! Ich hoffe, mein Anbieter wird es unterstützen. Im Mom bin ich noch aufnem Server eines Freundes, aber ich hab mir vorgenommen, zu revido.de zu wechseln. Ist auch kein kostenloser..
Zitat
Ich setze natürlich voraus, dass du dir die verwendeten Funktionen nochmal im PHP-Manual anschaust um sie zu verstehen