Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KI Einsteiger Programm?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

KI Einsteiger Programm?

gibt es eigentlich ein art "hallo welt" programm für die KI? Also eine ganz einfache KI, die mal veranschaulicht, wie man eine KI programmiert?

Wenns geht solltes es aber was interessanteres als eine wegfindungsroutine sein...

Du könntest dir beispielsweise Tutorials zu diversen Minispielen (bevorzugt Vier Gewinnt) anschauen. Die beinhalten ja auch ein gewisses Maß an künstlicher Intelligenz, auch wenn sich die auf sehr simple Algorithmen beschränkt. Ansonsten finde ich statusbasierte Systeme recht interessant und nebenbei einfach zu erlernen. Tutorial dazu hab ich leider grad keins, aber da sollt sich was finden lassen.

Zur KI-Programmierung wird man kaum ein "Hallo Welt" finden wie zu einer Programmiersprache; das, was die KI-Programmierung ausmacht sind eher Konzepte. Was DFYX gesagt hat ist schon mal ein guter Anfang, zusätzlich solltest du dich vielleicht mit Prolog beschäftigen. Prolog ist eine logische Programmiersprache. Achtung, ich sage nicht, daß Prolog besonders viel Sinn macht! Prolog implementiert das Konzept der logischen Programmierung, das sich von den dir bekannten Methoden mit Sicherheit kraß unterscheidet, und wird hauptsächlich in der Künstlichen Intelligenz verwendet.

Wahrscheinlich wirst du erst mal vor Prolog stehen und dich fragen, wie man mit einer derartigen Sprache überhaupt arbeiten kann. Mir ging's genauso, als wir an der Uni angefangen haben, Haskell zu lernen...