Zitat Zitat von raian
Das mit den 49600Wörtern als Grundwortschatz finde ich realistisch, auch, wenn es meiner meinug nach, mehr sein könnten.
12400 Wörter, die untereinander 49600 Verbindungen haben. Tatsächlich gehe ich davon aus, daß man für ein halbwegs brauchbares Verständnis der Umgangssprache mindestens fünfmal so viele Wörter mit entsprechend mehr Verbindungen benötigen würde - meine Berechnung geht ja von sehr optimistischen Annahmen aus.

Dein Post war übrigens vollkommen richtig. Die Sprache ist extrem eng mit dem Denken verknüpft und ohne sich dem einen anzunähern kann man sich dem anderen auch nicht annähern, zumindest nicht allzu weit. Einen beliebigen Satz zu verstehen ist ein extrem schweres unterfangen - nicht umsonst snd Dinge wie Spracherkennung derzeit heiße Forschungsgebiete! (Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, meine Diplomarbeit über sowas zu schreiben; ich interessiere mich für Linguistik und vielleicht könnte ich aus ein paar nebenbei belegten Linguistikkursen ein paar gute Einfälle gewinnen.)