Users Awaiting Email Confirmation
Ich muss euch beiden, Jesus_666 und Rolus, recht geben... (mehr Rolus, aber egal)
Obwohl es schön wäre, wenn das Programm die Sprache beherrscht, die ich auch beherrsche*. Mit allem Slang etc., der dazu gehört. Andererseits ist das wohl kaum realistisch, ein solches Programm entwickeln zu wollen. Die logische Folge ist also eine Einschränkung. Ich würde Programmbegriffe nicht kathegorisch ablehnen, aber nur insoweit erlauben, wie sie wirklich jeder halbwegs gebildete Mensch der industrialisierten Welt (also nicht Dritte Welt etc.) versteht. Insofern würde Windows, Office, Powerpoint, Unix, Linux und Firefox z.b. sehr wohl zum Vokablar gehören, greppen, coden, proggen, C++ oder andere "Fachausdrücke" hingegen würden erst mal wegfallen. Als Orientierung wären zum Beispiel Kinder hilfreich, alles, was ein durchschnittliches Kind im Alter von 9-12 Jahren weiß, dass auf eine Realschule oder ein Gymnasium geht, ist als bekannt vorraussetzbar. Betonung liegt auf durchschnittlich. Es gibt ja tatsächlich auch Kinder in diesem Alter, die wissen, dass Html ein Programm zum Schreiben von Internetseiten ist -.- ! Also, Beschränkung Ja, nur-duden-deutsch Nein.
Das ein Chatbot allerdings nicht verstehen muss, was ein Wort bedeutet, find ich nicht. Darauf haben meine Postings vorher ja abgezielt - ich will einen Bot, der weiß wovon ich rede, und nicht einfach einen, der so tut als ob er alles versteht! Sonst können da sehr sinnlose Antworten herauskommen. Außerdem will ich zumindest mit einem einigermaßen
ebenwürdigen Partner sprechen und mir nichts vorgaukeln zu lassen. Das das tierisch kompliziert - vielleicht sogar gar nicht - programmierbar ist, weiß ich, aber das ist gerade der Reiz an der Sache! Desshalb auch ständig meine Fragen, wie ich einem Computer ein Wort erklären kann, dass er nicht kennt. Das würde unser Problem mit den Fachausdrücken wie greppen auch wesentlich eindämmen, wenn ich es ihm einfach wie einem Menschen erklären könnte. Es müsste sich praktisch anfangs um einen "BabyChatbot" handeln, der sprechen kann und durch seine Gesprächspartner immer mehr Wissen erlangt. Ähnlich einem Menschen eben.
Aber ich nehme nicht an, dass man das einem Computer beibringen kann? Geht das, dass ein Computer die Bedeutung eines Begriffs wie "greppen" wirklich lernen kann, durch blose Erklärungen, ohne Programmierung, und ihn trotzdem ähnlich wie ein Mensch versteht?
* Wo ist der Hauptsatz geblieben? Kommt davon, wenn man seinen Beitrag mitten im Schreiben völlig umstrukturiert, sorry Leute!