Zitat Zitat von Tommykn
Zu mir halt, ich lese nicht viel....eben nur hier im Forum und ein Paar Berichte über Games aber das fördert nicht wirklich...oder? Viele sagen (die Lehre vorallem), dass lesen hilft bei Wortverständnis und Rechtschreibung aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Muss man auf einer speziellen art lesen also nciht auf den Inhalt achten sondern eher auf die Rechtschreibung und wie sieht es mti dem Wortverständnis aus?
Ich denke schon, dass Lesen bei so etwas hilft.
Durch Bücher - ich rede nicht nur von Romanen - erhält man Wissen, man bildet sich weiter, intelektuell, wie auch anderweitig. Außerdem scheint es wirklich bei vielen Leuten, die lesen, zuzutreffen, dass diese Leute wesentlich besser in Deutsch sind und bessere, komplexere und ansprechendere Sätze zu formulieren in der Lage sind.
Ich merke es an mir selbst und meinem Deutschlehrer, der einmal meinte, meine Texte seien zu kompliziert, als das die Klasse sie verstehen könnte...aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Wie ich lese? Ganz normal, ohne besonders aus etwas zu achten; also zur Unterhaltung. Dass es einem besonders hilft, wenn man besonders auf die Rechtschreibung etc. achtet...na, ich weiß nicht - das hört sich für mich eher langweilig und nach dem üblichen Drillverfahren von Grundschullehrern an.