mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Amaurosis fugax Gast

Kochen, backen, Rezepte...

wollte mal fragen, wer von euch so kocht?
    nehmt ihr euch Zeit, was feines zu kochen, oder macht ihr euch lieber was aus dem Tiefkühler?
    mein Repertoire war bis vor kurzem auf Pasta und Pizza beschränkt, doch vor ein paar monaten habe ich das kochen entdeckt, und nun arbeite ich mich langsam von Rezept zu Rezept vor: kann jetzt schon crepes, risotto, rösti, kartoffelstock und brot.

und damit komme ich zum 2. und wichtigen Teil des Threads:

Was sind eure Lieblingsrezepte?

wäre super, wenn hier eine hübsche kleine Rezeptesammlung zusammenkäme
    (und die Rezepte bitte so aufschreiben, dass man sie nachkochen kann )

dann möcht ich doch gleich mal das original französische Rezept für Crêpes vorschlagen:

zunächst einmal

160g Mehl
    2 Eier
    1 Prise Salz
    1 Esslöffel Öl
    2-3 Esslöffel Zucker

in einer schüssel oder so zusammenmischen, dann

500 ml Milch

nach und nach dazugeben, dabei stetig umrühren (mit einem Schwingbesen oder sonem automatischen Mixerteil). gut mischen, so dass es eine dickflüssige, einigermassen homogene Flüssigkeit gibt. wenn ihr lust habt, könnt ihr auch noch einen guten schluck rum oder cognac dazugeben.
    danach sollte man das ganze eigentlich ca. 3 Stunden stehen lassen, damit es optimal herauskommt, aber es geht auch ohne Wartezeit.

dann mal die Bratpfanne mit einem Haushaltspapier oder so mit Fett einreiben (am besten macht man das vor jeder einzelnen Crêpe, damit sie nicht kleben bleiben) und auf ziemlich hoher Stufe erhitzen. danach eben immer wieder ein bisschen von der Mischung in die Bratpfanne giessen, etwas anbraten lassen, dann umkehren, so dass es schön goldbraun wird. mit obiger Mischung reicht es etwa für 5-6 Crêpes. und wenn man es mal ein bisschen geübt hat, ists wirklich ganz einfach.

das geilste kommt natürlich erst am Schluss: die Füllung
    Nutella, Konfitüre, Butter und Zucker, najo worauf ihr lust habt eben.
    Geändert von Amaurosis fugax (09.01.2006 um 22:29 Uhr)