Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Brauche Rat beim PC-Kauf

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die CPUs unterscheiden sich in sofern, dass "Boxed" bedeutet, dass man einen Lüfter/Kühler mitzu geliefert bekommt, und bei der anderen Variante eben nicht. Da muss man sich selbst um einen Lüfter kümmern. Brauchen tust du in jedem Falle einen, sonst brät dir die CPU beim Anschalten des Rechners sofort durch. Ein extra Lüfter kostet so zwischen 10 und 20 €, wenn ich das noch recht im Kopf habe (ist schon etwas her, dass ich so ein Teil gekauft habe).

Zur Grafik: Eine X800 XT kann keinen pixelshader 3.0 sondern "nur" 2.0 (oder 2.1, weiß nicht genau was das war. Jedenfalls kein 3.0). Braucht man im Moment aber auch noch nicht und sollte nicht Kaufentscheident sein. Ob die X850 mitlerweile Pixelshader 3.0 kann wage ich zu bezweifeln, weiß ich aber nicht genau. (Lässt sich bei Google ausfindig machen).

Zitat Zitat
    Kann ich die Ram die ich derzeit habe (512mb ddr1 ram?) weiterverwenden.
    Im Regelfall kann man den Speicher weiterverwenden. Ist aber nicht empfehlenswert, da dieser Speicher wahrscheinlich nicht so schnell ist wie der Speicher heutzutage. Und dann bremst du dir dein neues System mit altem Speicher selbst aus, da der gesamte Speicher sich dann der Geschwindigkeit des langsamsten Speichers anpasst. (Also wenn du etwa PC400 Speicher mit PC266 mischt dann laufen beide danach mit 266Mhz, höchstens 333 (hatte ich mal erlebt, dass die irgendwie den 266er hochgezogen haben. Weiß aber nicht, ob das auf Dauer nicht schädlich ist)) In jedem Falle solltest du für dein System den optimalen Speicher kaufen (der dem FSB des Mainboards gerecht wird) um das System nicht auszubremsen.

Da du ja scheinbar recht wenig Ahnung vom PC hast ist die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, sich die Komponenten alle selbst zusammen zu suchen. Nicht, dass am Ende komische Komponenten bei raus kommen oder was nicht passt. Ich hab jetzt im Moment keine Zeit mehr um mich damit näher zu befassen aber an deiner Stelle würde ich nichts kaufen bevor hier nicht jemand mit Ahnung drüber geschaut hat und dir die Teile absegnet.

Geändert von Ynnus (09.01.2006 um 16:39 Uhr)