Ok ich hab mir mal wieder Gedanken gemacht, solange von euch nichts kommt.
Chat:
Eingabe ->
Für die Eingabe von Buchstaben und Zeichen benötigt man ein extra Programm. Dieses Programm fängt die eingegebenen Tasten ab, wenn das Game den Fokus hat und stellt diese auf ein Bild dar. Damit man verschiedene Schriftarten und Farben hat, kann man FontMaps erstellen. Dieses Bild mit den Text wird dann im Game Picture Ordner gespeichert
Verarbeitung ->
Der RPG Maker öffnet das Bild kontinuierlich (sobald mein Programm sagt das es neuen Input gibt; eben über eine Variable und Memory Patch) und gibt dieses aus.
Ausgabe ->
Das Bild wird angezeigt. Auch ein Extra-Cursor Bild wird angezeigt, der die aktuelle Position des Textes wiederspiegelt (wie bei Textfeldern eben..). Ob das Bild nun flackert oder nicht, stellt sich noch heraus.
Ok Schritt 1 ist schon komplett programmiert und bedarf nur noch weniger Zeit, die anderen Punkte sind alle schon von mir realisiert (z.b. Memory Patch), müssen demnach zur Zusammengesetzt und konstruiert werden.
Fazit:
Ok das hat wenig mit ein Chat zu tun, aber es ist mal eine Mögliche Eingabemaske. Ich habe eine solche Eingabemaske noch nie in Spielen gesehen, darum glaube ich das die Idee neu ist ( hoffe ich zumindest). Über die Chat-Fähigkeit kann man später noch argumentieren, dennoch öffnet, falls dieses Unterfangen klappt, wieder viele Möglichkeiten.
Gruß Miroku