Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Keltenrabe

Katii Gast
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Der Name dient der Bezeichnung und ich finde "Kelten" klingt weitaus besser als "Völker die in Mittel- und Nordeuropa und im heutigen GB lebten" (kurz V.d.i.M.u.N.u.i.h.G.B.l)

Schön das das Projekt noch lebt, ich glaub das erste mal das ich was davon gehört habe war bei einem der Metropolisteile, wenn ich da nicht etwas verwechsle (ewig her ·_·)
    Zumindest das was Caesar als Kelten bezeichnet hat, also die Kelten auf dem Festland wird auch Oppidazivilisation genannt, weil diese Zivilisation eben durch ihre Oppida gekennzeichnet wird

Hallo !
    Der Name des Spiels und auch der von Dir angelegte Hintergrund haben mich sehr neugierig gemacht .
    Auch die vielen Meinungen und Meldungen zum Hintergrund des Spiels schürten mein Interesse ...
    Leider hast Du in der Demo bisher aber kaum etwas davon story-mässg eingebaut .
    Erwarte da mehr ... Die Idee hat wirklich Potential , und ich bin mir sicher , das Du eine dichte Geschichte drum stricken kannst .
    Mach hinne ..:-)
    Gruss
    Panne

Katii Gast
    Zitat Zitat von pannexxl Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Der Name des Spiels und auch der von Dir angelegte Hintergrund haben mich sehr neugierig gemacht .
    Auch die vielen Meinungen und Meldungen zum Hintergrund des Spiels schürten mein Interesse ...
    Leider hast Du in der Demo bisher aber kaum etwas davon story-mässg eingebaut .
    Erwarte da mehr ... Die Idee hat wirklich Potential , und ich bin mir sicher , das Du eine dichte Geschichte drum stricken kannst .
    Mach hinne ..:-)
    Gruss
    Panne

hehe das kommt davon, weil ich den Hintergrund erst erarbeitet habe nachdem die letzte Demo released wurde..... ich erarbeitete momentan fast alles ganz neu.... die alte Demo kriegt ne Grunderneuerung, denn sie basiert auf einer basis von 2001... also von vor 8 Jahren....

Geändert von Katii (05.11.2009 um 18:56 Uhr)

Katii Gast
    So ich hab mir mal ein kleine Nikolausschmankerl überlegt und zwar möchte ich euch, was bis jetzt von Keltenrabe existiert als Download zur Verfügung stellen, es ist nicht viel wirklich nicht und kann auch nicht als richtige Demo bezeichnet werden, es ist eine kleine Vorschau.

Das was spielbar ist, ist sehr kurz und nicht alle vorhandenen Gebiete sind in dieser Vorschau zu erreichen, da könnt ihr aber den Startpunkt versetzen....

Grund warum ich mich dafür entschieden habe ist zum einen Nikolaus und zum anderen, dass mein Rechner kaputt ist (ich an einem Laptop sitze wo nur das obere Drittel des Bildschirms funktioniert) und ich dadurch nun nicht mehr sagen kann ob ich eine vernünftige Vorstellung zur Nato hinbekomme... Darum biete ich euch den Download an um euch das ganze anzusehen.... angemerkt sei, dass selbst bei dem geringen was vorhanden ist noch ordentlich geschraubt werden wird.... das Intro erweitert, die Gespräche überarbeitet, etc.

aber lange Rede kurzer Sinn hier der Download

KELTENRABE

Edit: Als Anmerkung sollte ich nennen, dass es auch noch keine Credits gibt, die werden bei einer richtigen Demo natürlich dazugefügt, mein dank gilt dennoch allen, die mir geholfen haben, (ich glaube ich habe sogar eine .txt mit den Credits im Ordner, mag mich aber täuschen)

Geändert von Katii (06.12.2009 um 14:01 Uhr)

Auch wenn andere das ganz anders sehen mögen: Ich mag es, Projekte zu betrachten, die noch stark in Arbeit sind. Einige Bugs und Unfertigkeiten bringen irgendwie das Gefühl, da etwas bisher Unbekanntes vor sich zu haben und lassen ein wenig Einblick in den Schaffensprozess, was grundsätzlich sehr positiv ist.

Dieser Umstand entschuldigt mir auch das etwas kurze und nichtssagende Intro, das zwar an sich ganz hübsch ist, aber eben nur aus einer kurzen Aussage besteht, danach wird man ins eiskalte Wasser geschmissen, was, wenn es so bleiben sollte, ziemlich schade wäre.

Sehr positiv fällt mir deine Detailverliebtheit auf. Das Mapping ist nicht überladen, es ist kein großes Kunstwerk, es ist einfach stimmig und sehr angenehm. Auch lässt das erste Gameplay-Element, die Prüfung der Elemente, hier sehr auf weitere derart innovative Stellen hoffen, mir jedenfalls hat dieses erste Schmankerl sehr gut gefallen.

Dem gegenüber ist es dann ziemlich schade, dass die Dialoge ein wenig hingeklatscht wirken. Halt, das klingt jetzt schlimmer als ich das meine; -
    Man merkt deutlich, dass du versuchst, glaubwürdige Gespräche und Gesprächssituationen zu schaffen und es gelingt dir sehr gut, den Charakteren einprägsame Züge zu verpassen. Allerdings versumpft der Sprachstil manchmal in Sinnfehlern und unpassenden Ausdrücken (woran ich mich jetzt spontan erinnere, ist die Phrase "die Magie ist am Sterben" - das fügt sich sehr schwerfällig und unschön in die Szenerie ein). Groß- und Kleinschreibung stimmen auch immer mal wieder nicht, das ist nicht schlimm, es wäre aber schön, wenn es anders wäre.

Ganz allgemein bin ich unglaublich erfreut darüber, wie sich das Projekt von damals zu heute entwickelt hat, denn zu wachsen, ohne an Flair und Wiedererkennungswert zu verlieren, beweist dann doch Größe. Was ich hier teilweise an Kritik gebracht habe, sind sicher Punkte, die in der Überarbeitung ausgemerzt werden, davon bin ich fest überzeugt; ich hoffe jedenfalls, dass vor allem die Dialoge noch mehr gewinnen, denn ansonsten ist Keltenrabe ein Projekt, das ich sehr gern unter die RPGs alter Schule zähle, das einen sehr stabilen mythologischen Hintergrund zu haben scheint und das vor allem durch deine Detailverliebtheit und deinen Mut zur simplen, schnick-schnack-losen Gestaltung einen unverwechselbaren Charme trägt.

Ich habe das Ganze übrigens jetzt nur kurz angespielt und werde vielleicht in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit nutzen, mich auch in die bisher unverbundenen Elemente zu vertiefen. Danke jedenfalls, dass du deine Arbeit mit uns teilst.

Katii Gast
    Vielen, vielen Dank erstmal für das anspielen und die Kritik, die du angebracht hast, das ist sicher hilfreich um zu sehen, was ich noch ändern kann (wenn mein Computer, ich denke so Anfang Januar wieder repariert ist, was mir genug Zeit gibt das Projekt noch ein wenig mehr zu planen)...
    Jetzt möchte ich noch ein wenig detailierter auf die einzelnen Punkte eingehen...

Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Dieser Umstand entschuldigt mir auch das etwas kurze und nichtssagende Intro, das zwar an sich ganz hübsch ist, aber eben nur aus einer kurzen Aussage besteht, danach wird man ins eiskalte Wasser geschmissen, was, wenn es so bleiben sollte, ziemlich schade wäre.
    Eigentlich war es in der Tat so gedacht, dass das Intro mit den beiden Textboxen, den Grundgedanken des Spiels zum Ausdruck bringt. Die Grundfrage, und die eigentliche Geschichte gleich danach beginnt. Allerdings kann ich verstehen, dass das ganze sehr kurz vorkommt, im Grunde genommen war es allerdings so geplant. Ich weiß auch nicht wirklich was ich da jetzt noch hinzufügen könnte, eventuell noch eine Erklärung über Balor und Hagen und wo genau sie jetzt sind. Die anderen Elemente der Vorgeschichte hatte ich eigentlich geplant in passende Stellen im Spiel einzubauen. Wenn dies allerdings so negativ auffällt werde ich mal überlegen, inwiefern ich den Anfang noch ausbauen könnte. Da würde mich auch interessieren, ob du jetzt etwas bestimmtes speziell vermisst hast? Oder ob du sonst evtl. Ideen hättest was man da noch einbringen könnte? Da wäre ich sehr dankbar...

Zitat Zitat
    Dem gegenüber ist es dann ziemlich schade, dass die Dialoge ein wenig hingeklatscht wirken. Halt, das klingt jetzt schlimmer als ich das meine; -
    Man merkt deutlich, dass du versuchst, glaubwürdige Gespräche und Gesprächssituationen zu schaffen und es gelingt dir sehr gut, den Charakteren einprägsame Züge zu verpassen. Allerdings versumpft der Sprachstil manchmal in Sinnfehlern und unpassenden Ausdrücken (woran ich mich jetzt spontan erinnere, ist die Phrase "die Magie ist am Sterben" - das fügt sich sehr schwerfällig und unschön in die Szenerie ein). Groß- und Kleinschreibung stimmen auch immer mal wieder nicht, das ist nicht schlimm, es wäre aber schön, wenn es anders wäre.
    Ja mit den Dialogen weiß ich, dass das einer meiner Schwachpunkte ist, auch wenn ich Geschichten schreibe habe ich mit wörtlicher Rede immer so meine Probleme, das beschreiben einer Situation fällt mir um einiges leichter als ein Gespräch zwischen Personen. Daran wird aber mit Sicherheit noch gefeilt werden. Das angebrachte Beispiel allerdings sollte ich vielleicht im Spiel nochmmal erklären vielleicht auch etwas, dass ich im Intro machen könnte... und zwar Stelle ich mir die Magie bei Keltenrabe durchaus als ein lebendes Gewebe vor, das -meist unsichtbar- die Welt durchzieht, das Avalon trägt und vieles schafft. Und der Grundgedanke des Spiels ist eben das Sterben der Magie.... ich weiß nicht genau wie ich das anders ausdrücken sollte, eventuell Niedergang der Magie? Ich bin mir nicht ganz sicher, wäre auch hier für jegliche Vorschläge dankbar ... Mein persönlicher Eindruck dazu ist, dass das Into im gesamten Überarbeitungswürdig ist, mir allerdings der Dialog, den ich mit Luise in der Bibliothek geschaffen habe mir recht gut gelungen ist. Da würde mich interessieren was du davon hälst? Meinst du der Dialog in der Bibliothek braucht auch noch Überarbeitung?

Ich hab immer so Phasen in denen ich gut und Phasen in denen ich weniger gut schreiben kann...

Zitat Zitat
    Ganz allgemein bin ich unglaublich erfreut darüber, wie sich das Projekt von damals zu heute entwickelt hat, denn zu wachsen, ohne an Flair und Wiedererkennungswert zu verlieren, beweist dann doch Größe. Was ich hier teilweise an Kritik gebracht habe, sind sicher Punkte, die in der Überarbeitung ausgemerzt werden, davon bin ich fest überzeugt; ich hoffe jedenfalls, dass vor allem die Dialoge noch mehr gewinnen, denn ansonsten ist Keltenrabe ein Projekt, das ich sehr gern unter die RPGs alter Schule zähle, das einen sehr stabilen mythologischen Hintergrund zu haben scheint und das vor allem durch deine Detailverliebtheit und deinen Mut zur simplen, schnick-schnack-losen Gestaltung einen unverwechselbaren Charme trägt.
    Danke, danke Lob hört man natürlich auch gerne... mein Ziel ist es eben Keltenrabe fertigzustellen, sonst war all die Arbeit, die ich in das Projekt gesteckt habe umsonst. Aber Druck mache ich mir da nicht, ich lasse mir Zeit dem Anfang des Spieles mehr Substanz zu geben, es ein wenig auszudehnen, auch wenn ich es gar nicht mehr abwarten kann in meinem Projekt mit der Geschichte der Stadt Madainn anzufangen, denn auch für Kati (die evtl. einen anderen Namen im Spiel kriegt xD) werde ich die Vorgeschichte überarbeiten, da habe ich schon einen schönen Plan.

Danke auf jeden Fall fürs anspielen, erste Meinungen zeigen mir natürlich worauf ich mich mehr konzentrieren muss, Dialoge.... Evtl. sollte ich die bevor ich sie ins Spiel einsetze bereits zu Papier bringen und sie dann von jemanden - wie es bei Fanfictions üblich ist - betalesen lassen.

Also wer würde gerne mein Dialog-Betaleser werden? Meldet euch :P.... und wäre cool wenn ihr dafür Skype hättet

lg Katii

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Wenn dies allerdings so negativ auffällt werde ich mal überlegen, inwiefern ich den Anfang noch ausbauen könnte. Da würde mich auch interessieren, ob du jetzt etwas bestimmtes speziell vermisst hast? Oder ob du sonst evtl. Ideen hättest was man da noch einbringen könnte? Da wäre ich sehr dankbar...
    Ich verstehe sehr gut, dass diese knappe Einführung nur dafür spricht, im Spiel dann wirklich Stück für Stück in die Welt einzutauchen, und dabei ist es auch sehr hübsch, irgendeiner Fragestellung zu begegnen, das Sterben der Magie ist ja offensichtlich sehr dramatisch für die Mythologie im Spiel.
    Allerdings wird das Ganze dadurch (in meinen Augen; man erkennt sehr gut, dass du sehr klare Vorstellungen hast, was das Spiel angeht, und das ist durch und durch angenehm) irgendwie weniger persönlich. Es gibt da einmal das Schicksal der Welt und ein andermal gibt es das Schicksal der Protagonisten; die Figur selbst lerne ich als Spieler erst kennen, als es an die Prüfung geht. Ich bekomme das zu mir passende Element und plötzlich stehe ich in meiner Kammer, bereit auf Avalon herumzureisen. Da geht irgendwo der rote Faden verloren und ein bisschen entsteht da auch wenig Sympathie mit meiner Figur, deren elementares Schicksal eben noch zu wählen bestimmt war, über die ich aber sonst nichts weiß, genauso wenig wie ich weiß, wo genau ich eigentlich bin und warum ich auf einmal auf Avalon herumspatziere.

Konkret vermisse ich also eine Verbindung zu dem, was genau in dem Augenblick passiert, wo ich dann spiele, denn, wenn um mich herum die Magie die Säulen der Welt mit sich in den Abgrund reißt, ist es sehr nützlich, den Protagonisten zu kennen, diese fremde Welt mit seinen Augen zu sehen. Mir als Spieler liegt nichts an Landen, die ich nie bereist habe, wenn ich aber in eine fremde Rolle schlüpfe, der sowohl etwas an diesem Ort voll Magie liegt, dann möchte ich auch wissen, in wessen Schuhen ich stecke.

Zitat Zitat
    Das angebrachte Beispiel allerdings sollte ich vielleicht im Spiel nochmmal erklären vielleicht auch etwas, dass ich im Intro machen könnte... und zwar Stelle ich mir die Magie bei Keltenrabe durchaus als ein lebendes Gewebe vor, das -meist unsichtbar- die Welt durchzieht, das Avalon trägt und vieles schafft. Und der Grundgedanke des Spiels ist eben das Sterben der Magie.... ich weiß nicht genau wie ich das anders ausdrücken sollte, eventuell Niedergang der Magie?
    Ich meinte eigentlich weniger die Bezeichnung, sondern den Ausdruck. "Am Sterben sein" ist ziemlich umgangssprachlich und klingt auch respektlos... ich stelle mir da so Sachen vor wie "Der ist doch eh am Sterben!". "Im Sterben liegen" hingegen ist da besser und es klingt auch ein bisschen zurückhaltender. Es gab da noch so andere kleine seltsame Ausdrucksweisen, die irgendwie überhaupt nicht in dieses Gefüge passen, wo zwischen den Charakteren eine recht respektvolle Distanz herrscht.

Zitat Zitat
    Mein persönlicher Eindruck dazu ist, dass das Into im gesamten Überarbeitungswürdig ist, mir allerdings der Dialog, den ich mit Luise in der Bibliothek geschaffen habe mir recht gut gelungen ist. Da würde mich interessieren was du davon hälst? Meinst du der Dialog in der Bibliothek braucht auch noch Überarbeitung?
    Ich bin da so einer, den diese ewiglangen Punktstrecken etwas nerven, aber letztendlich fällt mir auch nichts besseres ein, um das betretene Schweigen auszudrücken, denn dafür ist das ja sehr gut geeignet. (nur würde ich versuchen, nicht nahezu jeden Satz auf drei Punkte enden zu lassen )
    Der Dialog mit Luise hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Erst war das so ein bisschen "typisches Gespräch", aber allerspätestens, wenn man mit Luises Freundschaft belohnt wird, hat man das Gefühl, dass das alles sehr schön durchdacht ist und die Beziehung der Charaktere - auch die von Lady Brynn zu Ceri - sehr bedeutsam sind und es hier nicht nur um dieses klischeehafte Herstellen von irgendwelchen komischen Verbindungen geht. Dinge, die überarbeitungswürdig wären, sehe ich hier tatsächlich keine; diese Szene ist jedenfalls eine sehr schöne Stärke des Spiels. =3

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du auf so einem Niveau weiter machst, und hoffe, dir dabei ein klein wenig helfen gekonnt zu haben; kleine Unstimmigkeiten merzt man im Schaffensprozess schnell aus und wenn es hier und da dann doch mal ein klein wenig hakt, ist das ganz klar Teil des Charmes. Ich freue mich jedenfalls tierisch auf Weiteres.

Ich kam zu einer Stelle, an der einige unanklickbare Leute beisammen standen und in diverse Richtungen sahen. Vermutlich habe ich also das Ende der Demo erreicht. Meinem Eindruck erging es dabei wie einem Trampolinhüpfball. Einiges ließ mich himmelhoch jauchzen, anderes zog meine Unterhaltung auf eine tiefere Ebene.
    Das Intro hat mir aus zwei Gründen nicht gefallen. Es ist schlicht austauschbar. Personen, die am Abgrund vor einem Wunderhimmel über das Schicksal orakeln, gibt es zu häufig. Und die Geschwindigkeit von Text und Gang ist wie ein Widerhaken, der an meinen Vorlieben zerrt.
    Aber kaum war das geschafft, wurde es besser. Viel besser. Die Entscheidungsfreiheit, welche Art der Magie es denn sein darf, gefiel mir sehr. Hoffentlich weißt du, was du dir damit konzeptionell und spielmechanisch aufgehalst hast. Aber wenn es gelingt, ist es ein ordentliches Unterhaltungspfund, gestattet es mir doch, meine Figur zu formen und nicht einfach nur sklavisch der Möhre hinterher zu trotten, die mir der Entwickler vor die Nase hält. Als Spieler freue ich mich immer über eigene Gestaltungsräume.
    Die Bibliotheksszene gefiel mir auch, trotz ihrer Langsamkeit. Entscheidungen haben Einfluss, der Einfluss selbst schlägt sich sogar merklich nieder und beeinflusst Handlung wie Figurenkönnen. Wirklich gut gemacht.
    Insgesamt ist die Kulissenwelt noch dürftig bestückt, kleinere Mappingfehler (der Layer eines Hockers ist bspw. falsch eingestellt) treten hinzu und ließen ein Eintauchgefühl erst gar nicht aufkommen. Aber du hast ja geschrieben, es sei ein unfertiges Etwas und du wünschtest dir erstmal ein paar Schätzangaben über sein Potential.
    Das ist auf jeden Fall da. Wenn du weitere so lohnenswerte Köder und Belohnungen für Spielerfreiheiten auslegst und die Alternativenvielfalt unter den Hut bekommst, schaffst du etwas, was zumindest meinen Geschmack zielsicher per Blattschuss trifft. Nur das spezifisch Keltische habe ich vermisst. Aber vielleicht bin ich auch ein zu grober Klotz, als dass mir irgendwelche Anspielungen, die subtiler als "Avalon" oder irgendwie gälische Namen groß aufgefallen wären.

Katii Gast
    @Eynes'Prayer: Vielen Dank, dass du mir das nochmal spezifiziert hast. Bezüglich der Protagonistin hatte ich gedacht etwas mehr über sie in Erinnerungen zu erzählen, aber ich habe schon eine Idee wie ich ein Stückchen ihrer Vorgeschichte auch ins Intro einbauen könnte, eventuell hilft das ja ein wenig.

Bezüglich des Ausdruckes "ist am Sterben" der kam mir nicht wirklich negativ vor und respektlos finde ich ihn auch nicht, aber was du als Alternative nennst ist eben ein wenig poetischer und einer Überlegung wert Danke.

Und wegen der Punkte xD... ja das ist so eine Angewohnheit von mir ich nutze die sehr häufig, mal sehen, ob ich sie ein wenig reduzieren kann.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ich kam zu einer Stelle, an der einige unanklickbare Leute beisammen standen und in diverse Richtungen sahen. Vermutlich habe ich also das Ende der Demo erreicht.
    Hehe, ja so ungefähr wie gesagt kann ich momentan ob kaputten Rechners und suboptimalen Laptops nicht wirklich mit dem Maker arbeiten. Diese Version hier war also eigentlich noch gar nicht wirklich als Demo gedacht, deshalb hat sie auch noch keinen Endescreen. Eigentlich war ja eine Vorstellung für die NATO geplant, da ich jetzt aber bis mindestens Januar nicht an Keltenrabe groß weiterarbeiten kann, hatte ich mich entschieden dieses kleine Minipreview, was ich nicht mal wirklich als Demo bezeichnen würde, zu veröffentlichen.

Zitat Zitat
    Das Intro hat mir aus zwei Gründen nicht gefallen. Es ist schlicht austauschbar. Personen, die am Abgrund vor einem Wunderhimmel über das Schicksal orakeln, gibt es zu häufig. Und die Geschwindigkeit von Text und Gang ist wie ein Widerhaken, der an meinen Vorlieben zerrt.
    Nunja, das ganze hat schon seine Bedeutung, das sind ja auch nicht irgendwelche Leute, Balor ist in dem Spiel der Gott der Magie, der das Sterben eben jener ganz besonders spürt. Aber ja wie gesagt mit dem Intro bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden. Bezüglich der Langsamkeit muss ich sagen, dass mir persönlich ganz schneller Text nicht gefällt darum stelle ich den immer etwas langsamer. Die Gehgeschwindigkeit habe ich nur in den Zwischensequenzen so schnell, da es auf mich realistischer wirkt, als wenn sie dort rumsausen.

Zitat Zitat
    Insgesamt ist die Kulissenwelt noch dürftig bestückt, kleinere Mappingfehler (der Layer eines Hockers ist bspw. falsch eingestellt) treten hinzu und ließen ein Eintauchgefühl erst gar nicht aufkommen. Aber du hast ja geschrieben, es sei ein unfertiges Etwas und du wünschtest dir erstmal ein paar Schätzangaben über sein Potential.
    In der Tat der Feinschliff und auch der Grobschliff fehlen noch gänzlich bei dieser Version... es war nur als kleines Nikolausschmankerl ob meines kaputten PCs und der Unsicherheit ob ich bei der NATO etwas vorstellen kann gedacht. Dennoch freue ich mich natürlich über jegliche Art von Kritik und Lob, denn wenn ich dann endlich weiterarbeite kann ich mich den Kritikpunkten gleich annehmen.

Zitat Zitat
    Nur das spezifisch Keltische habe ich vermisst. Aber vielleicht bin ich auch ein zu grober Klotz, als dass mir irgendwelche Anspielungen, die subtiler als "Avalon" oder irgendwie gälische Namen groß aufgefallen wären.
    Nunja ich hatte ja geschrieben, dass ich den Titel suboptimal finde, ich habe mich aber auf vielerlei Wunsch entschieden ihn zu behalten, auch wenn es mehr ein Spiel in Anlehnung an die irische Mythologie als ein Spiel über die Kelten ist. Außerdem ist die Phase auf Avalon auch nur der erste Anfang... eventuell wird es später wenn man dann auf der eigentlichen Spielwelt ist ein wenig mehr "keltisch"... kann ich aber nicht genau sagen, wie gesagt den Namen des Spiels halte ich für suboptimal, ich behalte ihn aber aufgrund des Wunsches vieler hier .