Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Keltenrabe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Katii Gast
    Über die Sprache der Kelten ist archäologisch beinahe nichts bekannt es gibt so gut wie keine Schrifterzeugnisse und die welche es gibt sind meistens nur Namen auf Scherben in Süddeutschland... In den gallischen Kriegen wird die Ausdehnung des Gebietes der "Gallier" oder was die Römer als solche bezeichnet haben beschrieben. Alles darüber hinaus kann nur intepretiert als solches bezeichnet werden. Aber es ist ja noch nicht einmal sicher ob sich überhaupt die "Kelten" in Süddeutschland und Frankreich als solche bezeichnet haben oder ob sie sich, was wahrscheinlicher ist als einzelne Stämme gesehen haben, die vielleicht die eine oder andere Gemeinsamkeit hatten.

Und Gälisch möchte ich nicht als Sprache der Kelten bezeichnen, da es meiner Meinung nach nur eine Fiktion ist, welche der Sprache aufgelegt wurde. Und naja man braucht nicht die irische Geschichte studieren um über die Verwendung des Wortes Kelten unklar zu sein. Es reicht wenn man prähistorische Archäologie studiert oder einmal ein wissenschaftliches Buch über die Kelten gelesen hat...

Wenn man hierzulande und auch in Frankreich in der Archäologie über Kelten spricht sind die Stämme gemeint die in der Eisenzeit in Süddeutschland, Teilen der Schweiz (eventuell auch teile spaniens) und in Frankreich ansässig waren, die aus dem Osten kamen und die über Oppida (Städte umrahmt mit einer Mauer) verfügten.

soweit was ich mich entsinne ohne meine Notizen aufzuschlagen ...

mal ein Zitat von Wikipedia zu dem Thema:
    Zitat Zitat
    Je nach Fachgebiet oder Sichtweise werden mit dem Begriff Kelten entweder Siedlungsgemeinschaften mit einer ähnlichen materiellen Kultur (archäologische Definition) oder eine mittel- und westeuropäische Sprachengemeinschaft (sprachwissenschaftliche Definition) bezeichnet. Es ist dabei überaus strittig, ob die heute so genannten keltischen Sprachen tatsächlich auf die archäologischen Kulturen der Kelten zurückgehen. In der Forschungspraxis werden die beiden Definitionen häufig nicht deutlich genug geschieden. Als gesichert kann dagegen gelten, dass die Kelten nie eine geschlossene Ethnie, d. h. ein geschlossenes Volk bildeten (s. a. Volk, Ethnie, Ethnogenese), allenfalls kann von zahlreichen unterschiedlichen ethnischen Gruppen mit ähnlicher Kultur gesprochen werden.
    als Literaturempfehlung: Kelten in Süddeutschland

Geändert von Katii (05.07.2008 um 17:25 Uhr)