Keltenrabe ist das erste ernsthafte Projekt, das ich mit den RPGMaker begonnen habe damals 2002, als 16 jähriges Mädchen. Es ist ein Spiel das ich aus meinem damaligen (durch DAoC geschürtes) Interesse an irischer Mythologie begonnen habe. Dabei beginnt die Reise in Avalon und führt in eine Fantasy Welt, die einige Sagengestalten aus der irischen Mythologie aber auch rund um König Artus mit einbezieht.
Mittlererweile 7 Jahre nachdem ich begonnen habe an dem Spiel zu arbeiten, gefiel mir mein ursprünglicher Entwurf nicht mehr wirklich. Einige Dinge haben sehr mein damaliges Alter wiedergespiegelt (diese Dinge sind auch noch in der neusten Demo enthalten...). Darum habe ich angefangen Keltenrabe von Anfang an noch einmal zu überarbeiten...
Am Anfang war Ka der Eine. Er schuf Dana und Dagda aus dem Licht seines Herzens und gab ihnen ein Heim in Xion der göttlichen Sphäre. Dana & Dagda waren glücklich mit dem, was ihnen gegeben wurde. Doch nach einer Zeit, die viele tausende Jahre betrug, begannen sie sich zu langweilen, denn sie fühlten sich einsam. So sprachen sie zu Ka: "Oh Ka, es langweilt uns gar schrecklich, wenn wir doch nur Kinder hätten, so wie ihr Kinder in uns habt." Da antwortete ihnen der Eine: "Meine Kinder ihr wart all' die Jahre gut und rein. Ich werde euch erlauben Kinder zu schaffen. Tuatha de Danann, Kinder der Dana sollt ihr sie rufen. Und es soll euch, wie ihnen an nichts mangeln."
Daraufhin schufen Dana und Dagda ihre Kinder: Brigid, die Träumerin, Angus den Schönen, Lugh das Licht, Mallon die Tänzerin, Balor den Mystiker und viele deren Namen heute lange vergessen sind.
Mit Freude betrachtete Ka seine Schöpfung und er wollte diese Freude teilen. Er gab den Tuatha de Danann neue Macht in der Mahnung kein neues Leben, nach ihrem Bilde zu formen. Doch Lugh widersetzte sich diesen Worten und schuf die Menschen, auf das er seine Freude an ihnen habe. Da wurde Ka zornig und sprach: "Du der mein Gesetz gebrochen, sei für immer verbannt aus Xion, wie auch deine Schöpfung!"
Mit diesen Worten wurde Lugh von der Sphäre der Götter verbannt und zog mit den Menschen zu den Sphären, die Angus und Brigid erschaffen hatten.
Voller Zorn, dass sein liebster Bruder und die Menschen fort waren verließ auch Balor der Mystiker Xion und schuf die Astralebene um dort einzukehren. Er verteilte die Macht, die Ka ihm einst gab über die ganze Ebene und von allein entstand astrales Leben. Auch öffnete er das Tor zu den Sphären der Sterblichen, um Lugh zu besuchen hunderte von Jahren nach seiner Verbannung. Doch als er ihn fand herrschend über Reiche, die ihresgleichen suchten, mit einer Menschenfrau an seiner Seite, die schöner als der Kristallpalasts Xions war, da wurde Balor neidisch auf Lugh und seine Schöpfung.
Auch er wollte von den Menschen geachtet werden, so verführte Balor Lughs Frau Morgan Le Fay und seinen Berater Merlin damit ihnen Magie zu lehren. Gemeinsam mit ihnen zog er zu der Astralebene und schuf dort die Insel Avalon, auf der er sie unterrichten wollte. Ka sah dies mit Zorn und verbannte auch Balor für den Frevel Menschen Magie zu lehren.
Auch Lugh wurde zornig und es begann einen Krieg, der hunderte Jahren dauern sollte. Es gab Zeiten den kalten Krieges in denen Balor und seine Schüler weitere Menschen lockten, mit dem Versprechen der Magie auf ihrer Seite.
Und die Schlacht tobte und forderte viele Opfer, da erkannte Lugh seinen Fehler, denn die Menschen waren nicht zu kontrollieren und brachten einander mit Hass und Eifer Leid. Da wandte er sich an Balor, in dem Willen mit ihm zusammen den Fehler der Schöpfung, welchen er begann, die Menschen auszulöschen.
Doch Balor war durch die Liebe zu Morgan Le Fay, die durch seine Magie unsterblich geworden war, verändert worden. Er liebte die Menschen und wollten sie schützen. Da erkannte Lugh, dass Balor zu menschlich geworden war um ein Gott zu sein. Er rammte seinen Lichtspeer in Balors Herz und beraubte ihn seiner Magie. Dadurch verzieh Ka Lugh und holte ihn zurück nach Xion.
Balor jedoch verlor seine Macht und überlebte nur durch Morgans Pflege. Mit Balors Menschwerden begann auch die Magie der Astralebene langsam zu sterben. Zuerst stürzten die großen Wolkenstädte der Menschen in den Sphären der Sterblichen, welche sich dieser Magie bedienten, hernieder und veränderten für immer das Antlitz der Planeten. Dann brachen die Tore der Astralebene zusammen, so dass nun mehr immer nur eines zur gleichen Zeit geöffnet sein konnte, gesteuert von Avalon, das zwischen den Toren hin und her pendelte.
Ohne Lugh, der sich um die Menschen kümmerte, fielen diese zurück in ein frühzeitliches Leben, teilweise ohne Nahrung, machten sie Balor dafür verantwortlich Leid zu ihnen gebracht zu haben. Schließlich wandte sich sogar Merlin von ihm ab und kehrte zurück in seine Heimatsphäre um nach Überbleibseln von Lughs Licht zu suchen.
So von dem Schmerz gehasst zu werden gezeichnet zog Balor sich in seinen Obsidianpalast zurück, begleitet von nicht mehr als einer Hand voll an Menschen. Morgan übernahm fortan die Schulung der Priesterinnen Avalons und Merlins Schüler Ragnar die der Druiden. Beide waren darauf bedacht ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit der restlichen Energie der Astralebene zu lehren. Seitdem sind weitere tausend Jahre vergangen, die alten Lehren sind längst vergessen. Die Magie der Astralebene ist ihrem Ende nah. Sollte sie sterben, wird die Astralebene zerfallen und die einzige Magie, welche dann unterhalb der göttlichen Sphären bleibt, sitzt im Blute der Menschen.
Helden
Name: Ceri(dwen) vom Walde Alter: 18 Herkunft: Terra
Ceri ist eine der jungen Novizinnen, die auf Avalon lernen die Magie zu
kontrollieren. Nachdem ihr Vater im Kriege gegen die Römer fiel und ihre Mutter im Kampf gegen das Kindbettfieber dahinsiechte, wurde sie noch keine drei Tage alt von der alten Kräuterfrau Alane aufgenommen und aufgezogen. Schon früh brachte die Alte Ceri bei, das was die Natur ihr gab zu deuten und zu nutzen. Auch wenn sie sehr streng war, wollte Alane immer nur das Beste für Ceri, so machte sie das Mädchen mit Hohepriesterin Brynn bekannt, welche sie wenige Jahre später, als sie 16 Jahre alt war mit nach Avalon war, nachdem Alane dem Alter zum Opfer fiel. Dort wurde Ceri Novizin und lernte die Wege der Priesterinnen von Avalon, mit der Hohepriesterin als Mentorin lernte sie die Wege der Magie. Zu Beginn von Keltenrabe steht das Mädchen vor ihrer finalen Prüfung, die zu bestehen, als Vorraussetzung für die Priesterschaft auf Avalon gilt.
Name: Kati -> evtl. Umbenennung in Mera Alter: 21 Herkunft: Idea
Kati ist die älteste Tochter einer Familie von Kriegern - Fianna genannt - die aus Tradition das Dorf Madainn bewachen und schützen. Die Ausbildung zu einer guten Kämpferin war ihr somit schon als Kleinkind gesichert. Und so bekam sie mit nicht einmal ganz 6 Jahren ihr erstes Holzschwert. Von dort an erhielt sie eine strenge Ausbildung in der sie sich nicht nur körperliche Stärke
aneignete, sondern auch grundlegende Dinge, wie das Lesen, Schreiben und
Rechnen lernte. Sicher ist sie keine Gelehrte, dennoch für eine einfache Dorfbewohnerin gut ausgebildet. Kati empfand Madainn immerschon als zu klein und wünschte sich seit jeher schon einmal die Welt zu erkunden.
Die Reise beginnt sie nach einem Schicksalschlag, der auf Madainn hernieder prasselt.
Andere Charaktere
Name: Balor Alter: Unbekannt Herkunft: Xion
Balor, als Gott einst der Mystiker genannt. Er der Schöpfer der Astralebene ist nun unter den Tuatha de Danann nur noch als der Verbannte bekannt. Durch die Liebe zu den Menschen - Lughs Schöpfung - kehrte er nicht wie sein Bruder nach Xion zurück. Doch durch den Lichtspeer Lughs getroffen, verlor er all seine Macht, der Beginn des Übels, das als ,Sterben der Magie' einen Namen finden sollte. Wenig blieb ihm von dem, was ihn einst als Gott kennzeichnete und doch spürt er wie kein anderer, hoch in seinem Obsidianpalast, wie die von ihm geschaffene Ebene langsam ihre bindene Struktur, die Magie verliert. Sollte sie schwinden, die Ebene, die alle anderer verknüpft, so könne niemand erahnen, was mit der pendelnden Insel Avalon und dem Leben auf ihr geschehen würde. Zu Beginn Keltenrabes schickt er deshalb einen seiner getreuen Diener zu Brynn, auf das sie sorgsam sei mit der verbleibenden Magie...
Name: Brynn Alter: 34 Herkunft: Terra
Wie auch Ceri kommt die Hohepriesterin Brynn ursprünglich von Terra, wenig ist über ihre frühen Jahre bekannt, doch erzählt man sich, dass sie noch sehr jung nach Avalon kam. Mit gerade einmal 14 Jahren lernte sie dort, als jüngste Novizin jener Zeit, mit einem Eifer, der ihre Lehrer in Erstaunen versetzte. Sie hat sich schon immer hohe Ziele gesetzt, die sie bald auch erreichte. Obwohl sie nie, wie die anderen Priesterinnen durch die Ebenen zog war sie es - zum Unmut ihrer Kolleginnen - die Morgan Le Fay als ihre Nachfolgerin bestimmte. Seit diesem Tage vor 3 Jahren lastet eine schwere Bürde auf der Frau, welche die Magie wie ein Instrument zu spielen wünscht.
Vielleicht eine zu schwere Last für eine Frau, die nicht einmal ein Fünftel so alt ist, wie ihre Vorgängerin. Irgendetwas scheint sie seit geraumer Zeit zu belasten und zu verändern, dennoch versucht sie zum Beginn der Reise sich nichts anmerken zu lassen und geleitet ihre Novizinnen in die Prüfungen.
3 Screenshots aus dem "Runenmenü" durch das ihr navigieren könnt um Informationen zu den einzelnen Runen zu erhalten
Dieser Screenshot zeigt den Beginn der ersten Prüfung in dem man sich für eines der vier Elemente entscheiden muss und je nachdem welches man wählt eine andersartige Prüfung bestehen muss...
der zweite Screenie zeigt die Bibliothek der Kathedrale des Lugh auf Avalon
Dieser Screenie zeigt den Tempel des Dagda auf Avalon, wie er im Spiel zu Anfang erscheint...
wie ihr seht auch hier der Weird Effekt (im Spiel wabert der schön) dieser Effekt soll die Magie darstellen die in der Ebene in der Avalon umhertreibt sichtbar in der Luft liegt...
Hier sehen wir eine Karte die wir erhalten nachdem wir uns besser mit Luise einer Mitnovizin befreunden, dadurch erhalten wir außerdem einen
Punkt in Wissen...