Auch wenn andere das ganz anders sehen mögen: Ich mag es, Projekte zu betrachten, die noch stark in Arbeit sind. Einige Bugs und Unfertigkeiten bringen irgendwie das Gefühl, da etwas bisher Unbekanntes vor sich zu haben und lassen ein wenig Einblick in den Schaffensprozess, was grundsätzlich sehr positiv ist.
Dieser Umstand entschuldigt mir auch das etwas kurze und nichtssagende Intro, das zwar an sich ganz hübsch ist, aber eben nur aus einer kurzen Aussage besteht, danach wird man ins eiskalte Wasser geschmissen, was, wenn es so bleiben sollte, ziemlich schade wäre.
Sehr positiv fällt mir deine Detailverliebtheit auf. Das Mapping ist nicht überladen, es ist kein großes Kunstwerk, es ist einfach stimmig und sehr angenehm. Auch lässt das erste Gameplay-Element, die Prüfung der Elemente, hier sehr auf weitere derart innovative Stellen hoffen, mir jedenfalls hat dieses erste Schmankerl sehr gut gefallen.
Dem gegenüber ist es dann ziemlich schade, dass die Dialoge ein wenig hingeklatscht wirken. Halt, das klingt jetzt schlimmer als ich das meine; -
Man merkt deutlich, dass du versuchst, glaubwürdige Gespräche und Gesprächssituationen zu schaffen und es gelingt dir sehr gut, den Charakteren einprägsame Züge zu verpassen. Allerdings versumpft der Sprachstil manchmal in Sinnfehlern und unpassenden Ausdrücken (woran ich mich jetzt spontan erinnere, ist die Phrase "die Magie ist am Sterben" - das fügt sich sehr schwerfällig und unschön in die Szenerie ein). Groß- und Kleinschreibung stimmen auch immer mal wieder nicht, das ist nicht schlimm, es wäre aber schön, wenn es anders wäre.
Ganz allgemein bin ich unglaublich erfreut darüber, wie sich das Projekt von damals zu heute entwickelt hat, denn zu wachsen, ohne an Flair und Wiedererkennungswert zu verlieren, beweist dann doch Größe. Was ich hier teilweise an Kritik gebracht habe, sind sicher Punkte, die in der Überarbeitung ausgemerzt werden, davon bin ich fest überzeugt; ich hoffe jedenfalls, dass vor allem die Dialoge noch mehr gewinnen, denn ansonsten ist Keltenrabe ein Projekt, das ich sehr gern unter die RPGs alter Schule zähle, das einen sehr stabilen mythologischen Hintergrund zu haben scheint und das vor allem durch deine Detailverliebtheit und deinen Mut zur simplen, schnick-schnack-losen Gestaltung einen unverwechselbaren Charme trägt.
Ich habe das Ganze übrigens jetzt nur kurz angespielt und werde vielleicht in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit nutzen, mich auch in die bisher unverbundenen Elemente zu vertiefen. Danke jedenfalls, dass du deine Arbeit mit uns teilst.