Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Keine Schrifft (maker Xp)

Keine Schrifft (maker Xp)

Irgendwie fehlt bei mir die schrifft ich hab mal nen paar bilder gemacht von dem Fehler und was eigendlich da ist und so, halt alles was euch helfen könnte denk ich (hoffe ich).
    Hab heute mit dem Xp angefangen vielleicht ist es auch einfach ein noob fehler ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

maker kapuut?

Vielleicht ist dein maker ,,kaputt''???
    Naja ich weis auch nicht was da falsch sein koennte...Hast du vielleicht irgendwas in den scripten veraendert?
    Und wenn alles nicht hilft hol dir den maker von woanders....

Hoffe ich koonnte helfen
    Set

Ich würd einfach mal sagen, dir fehlt der Font, der bei den Scripten eingstellt ist.

Jack hat recht. Drake auch, und and auch. Folgendes:

Im Ruby-Script "Main" sollte es folgende Zeile geben:

$fontface =

Schreibe dahinter den Font, den du haben magst, z.B.

$fontface = "Arial"

Du kannst auch jede beliebige Schrift verwenden, jedoch, sollte es sich um eine exotische handeln, lege sie dem Spiel bei.

@Set: wenn du mir sagen könntest von wo (also natürlich nicht hier dann ist ja illegal runterladen bei icq oder so)

@JackandDrake: aha toll das heißt? Und wie beheb ich es^^

edit:
    @Aurae: also richtig funzen tut das nicht wenn ich es einfach einfüge von $fontface steht da auch nichts drin, als ich das probiert hab hab ich nichts gesehen, ich geb gleich mal nen bild

hier die bilder Bild4
    Bild 5

Geändert von SonBo (02.01.2006 um 18:55 Uhr)

1.Der Witz ist alt...<>_<>...^^
    2.Muss er nicht auch überall sonst den Fontnamen ändern? Der steht ja in mehren Scripten (aber okay, ich kenn mich mit dem XP nich so sehr aus. Ich kann nur wenig scripten, da kopier ich lieber^^)

EDIT:Also einfach mal jedes Script durchsuchen. Wenn da irgendwo was mit Font steht und dahinter was in rosa (oder pink oder so) das durch einen Fontnamen deiner Wahl austauschen. Hauptsache du hast diesen.

Zitat Zitat
    Ich würd einfach mal sagen, dir fehlt der Font, der bei den Scripten eingstellt ist.
    Am besten installierst du den Maker einfach neu.
    Wenn es dann immer noch so ist dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

äähm..... normalerweise ist arial aber die standardeinstellung ..... >.>
    war bei den beiden versionen des xp so, die ich hab ......

*mal nachguck*

seltsam.....

mein 'main'

einfach mal deins mit meinem überschreiben xD

HTML-Code:
    #==============================================================================
    # ■ Main
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  各クラスの定義が終わった後、ここから実際の処理が始まります。
    #==============================================================================

begin
       Font.default_name ="Times New Roman"
      # トランジション準備
      Graphics.freeze
      # シーンオブジェクト (タイトル画面) を作成
      $scene = Scene_Title.new
      # $scene が有効な限り main メソッドを呼び出す
      while $scene != nil
        $scene.main
      end
      # フェードアウト
      Graphics.transition(20)
    rescue Errno::ENOENT
      # 例外 Errno::ENOENT を補足
      # ファイルがオープンできなかった場合、メッセージを表示して終了する
      filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
      print("File #{filename} not found")
    end

@Freierfall:

Juhu thx schrifft ist jetzt da danke

AFAIK ist SonBos "main" die aus der englischen Version und nicht aus einer übersetzten japanischen.
    Ich würde gern wissen, wie man die Font-Einstellungen der englischen Version ändern kann, ohne die japanische main-Klasse zu benutzen.
    Oder hat da jemand bei der Übersetzung geschlafen? /hmm

Geändert von KyTo (03.01.2006 um 02:28 Uhr)

Zitat Zitat von KyTo
    AFAIK ist SonBos "main" die aus der englischen Version und nicht aus einer übersetzten japanischen.
    Ich würde gern wissen, wie man die Font-Einstellungen der englischen Version ändern kann, ohne die japanische main-Klasse zu benutzen.
    Oder hat da jemand bei der Übersetzung geschlafen? /hmm
    Liegt sicherlich an dieser Zeile:
    Font.default_name ="Times New Roman"
    Dort wird nämlich die Standardschriftart festgelegt.
    edit: Hm, hab mir mal "Bild4" angesehen, und da fehlt dir tatsächlich die Definition der Standardschriftart o_O.

Noch einige Bemerkungen:

1. Times New Roman ist keine gute Wahl. Das ist eine Schrift, die sich für gedrucktes eignet, zum Lesen am Bildschirm ist sie nicht unbedingt geeignet. Meine Empfehlung ist "Verdana".

2. Die Standardschriftgröße sollte man auch noch angeben.
    Code:
    Font.default_size = 16
    Welchen Wert man hier nimmt, muss man selbst rausfinden, was einem am besten gefällt. Ich bin mit 16 ganz zufrieden.

Oh hatte auch so einen ähnlichen Fehler,aber wohe hast du denn den Deutschen Maker?? Ich habe den Englischen.Und mein Freund den Yapanischen.