Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Spuren im Schnee

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Spuren im Schnee

Hy, habe schon überall geschaut, ich suche ein Skript oder Ähnliches wo man Spuren macht, wenn der Held durch Schnee läuft und die dann einige Zeit hinter ihm bleiben.

Könnt ihr helfen?

Schau doch bei VD2!
    auf rpgmaker.de gab es mal einen Script dazu aber die Seite ist leider down...

Das ist mir a bissl wirr, gibts das nie woanders wo es auch die Dümmsten begreifen können ^^

Ich könnte dir den script schicken aber bei diesen Script musst du für jedes Schneefeld ein Event machen!

Zitat Zitat von G.F.
    ... musst du für jedes Schneefeld ein Event machen! ...
    So ein Käse. Wenn die Spur maximal 3 Chips weit gehst, brauchst du auch nur 3 Events, die du immer teleportierst, wobei man sich halt ein kleines... Koordinatenabfragscript basteln muss, was aber nicht allzu schwer sein dürfte.
    Die 3 Events werden immer transparenter und wenn der Char sich dann weiterbewegt, wird das letzte Event schließlich ganz unsichtbar und im selben Moment nach vorne (hinter den Helden) teleportiert, wo es dann wieder visible wird. Braucht man halt nen Schneesturm dazu, damit die Spuren auch wieder verwischen.

Btw gehört der Thread wohl eher ins Technikforum.

Zitat Zitat von NPC Fighter
    So ein Käse. Wenn die Spur maximal 3 Chips weit gehst, brauchst du auch nur 3 Events, die du immer teleportierst
    Ja, das schon, nur wenn man dann die Spuren überall haben will (also ohne Schneesturm) wird das ganze dann wohl nicht mit den 3 Events laufen. Je nachdem wie groß dein Feld ist solltest du dir überlegen was du besser findest. Bei einem kleinen Feld würde ich dir die sehr einfache Methode des vollkleisterns mit Events empfehlen. Das sähe dann so aus:
    Du hast ein Char set das immer in Facerichtung einen (zwei) Fußabdruck / Fußabdrücke hat (also bei Face-Right zeit der Abdruck nach rechts). Dieses Event kommt dann einfach überall dahin wo es Fußabdrücke geben soll, allerdings hat es noch eine unsichtbare Graphik. Der Code ist dann folgender:
    Code:
    <>Fork: Event [Hero] - Face Up
    <><>Move Event [This Event] - "Change Graphik -> Fußabdrücke 1,1 ; Face Up"
    <><>Else:
    <><>Fork : Event [Hero] - Face Right
    <><><>Move Event [This Event] - "Change Graphik -> Fußabdrücke 1,1 ; Face Right"
    <><><>Else:
    <><><>Fork: Event [Hero] - Face Left
    <><><><>Move Event [This Event] - "Change Graphik -> Fußabdrücke 1,1 ; Face Left"
    <><><><>Else:
    <><><><>Fork: Event [Hero] - Face Down
    <><><><><>Move Event [This Event] - "Chaneg Graphik -> Fußabdrücke 1,1 ; Face Down"
    <><><><>End:
    <><><>End:
    <><>End:
    <>End:
    Pack dieses Event dann wie gesagt überall dahin wo ein Abdruck entstehen soll. Fertig.
    Die Methode die NPC Fighter beschrieben hat kann man dann ja auf verschiedene Arten lösen, allerdings finde ich das persönlich nicht so schön, da es eher selten vorkommen das ein Abdruck im Schnee einfach so verschwindet wenn von Außen keine entsprechenden Bedingungen auf ihn einwirken (Schneestürme sind ja auch net sooo oft in Spielen vertreten ._.)

Ich kann die Datei die SushiX hochgeladen hat net öffnen, also weiß ich nicht was in dem Skript so dinnsteht. Falls die zweite Version da net ordentlich erklärt ist (oder garnet verwendet wird ^^°) sag bescheid...

mfg
    Phönix Tear

Ok, kannst ja mal machen. Bin für Hilfe jeder Art offen

Thank you

Weiß sonst keiner weiter?

Ps: Habe noch nix bekommen

wieso kannst du die nicht öffnen ?

Ich würde bei ner Spur mit 3 Events eigentlich nur erstmal TerrainID abfragen ob man auf Schnee ist, dann auf die Heldposition ein Event kopieren, immer wenn man weitergeht eine Variable für das Event hoch setzen und dadurch halt je nachdem blasseres anzeigen, das dann auch für die anderen 2 Events <.<

Schwache PCs können dummerweise nur leicht in die Knie gehen, wenn man die Map mit Events vollmacht. Ich konnte deswegen mal auf meinem alten System nicht mal ein Pacman-Spiel mit dem Maker machen, weil ich fast die ganze Map mit den Punktevents belegt hat, die man auffrisst.

Die Methode mit den 3(+) Events, die man teleportiert, ist die systemschonendste und beste. Und keinen Spieler wird es stören, dass die Spuren nach kurzer Zeit verschwinden. Das ist heutzutage noch in quasi allen Spielen so, dass Schussspuren, Fußspuren und Reifenspuren wieder verschwinden nach ein paar Sekunden. Warum das also bei RPG Maker-Spielen ein Problem sein sollte, sehe ich nicht ein.