Zitat Zitat von Antares
Demach muss die Startseite ja dann index.php heißen oder?
Kann auch anders heißen, dann müsstest du halt alle "index.php" im Sourcecode in den neuen Namen ändern. Aber für dieses spezielle Beispiel muss die übergeordnete Datei, in der die Inhalte angezeigt werden sollen, tatsächlich "index.php" heißen.

Zitat Zitat
Könnte ich eigentlich auch eine .htm(l) Datei benutzen, anstatt eine PHP Datei?
Als übergeordnete Datei natürlich nicht, aber als Inhalt fürs "include (babla.php)" natürlich, hat auch schon irgendjemand hier gesagt.

Zitat Zitat von ismi
-und ist es nicht besser, den css teil in ner eigenen Datei anzulegen??? hab ich mal gelesen...
Mach's wie du willst und schau, was dir besser gefällt. Hat alles Vor- und Nachteile.

Zitat Zitat
-wie kann ich ein Bild als Titel einfügen (also oberhalb vom navigation und main teil,,,)??
Du schreibst oben in den Body ein IMG-Tag und änderst die Positionsangaben der DIVs dementsprechend.

Zitat Zitat
-kann ich im css teil auch definieren, dass z.B. <t> bedeutet: grösse soundso und farbe sounso???
Soweit ich weiß, nein. Du könntest stattdessen aber leicht z.B. eine SPAN-Klasse so definieren. "<SPAN CLASS = 'xyz'>" ist zwar etwas mehr zu schreiben als "<T>", aber das Ergebnis ist das selbe.

Zitat Zitat
-wie kann ich die ganze Seite zentrieren???
http://tom.me.uk/html-to-css/center-vertically.html

Zitat Zitat
-wie kann ich die Hintergrundfarbe von allem verändern? (ist im Moment grau, doch hab ich ja nix definiert...)
CSS: "body { background: X }"
HTML: "<BODY BGCOLOR = 'X'>"
Wobei X jeweils eine Hex-RGB-Angabe oder eine vordefinierte Farbe wie "red" sein kann.

Zitat Zitat von NPC Fighter
Das wird so nicht funktionieren, wenn du immer nach class ein Leerzeichen, dann ein = und dann nochmal ein Leerzeichen setzt. O.o
Blödsinn, natürlich funktioniert das! Du hast es offensichtlich noch nie ausprobiert, daher solltest du's wohl nicht sofort als falsch hinstellen!
Ich finde es schaut deutlich übersichtlicher und weniger gedrängt aus, daher habe ich mir das schon vor längerem angewohnt. Und alle meine Sites laufen trotzdem.

@ NPC in punkto Frames: OK, danke für die Liste!
@ "Einzelne Sites nicht ansteuerbar": Man kann ja zur NOt auf "Nur diesen Frame anzeigen" gehen, wenn man unbedingt will. Bei DIVs oder Tabellen geht das allerdings nicht, also ist das sogar eher ein Pluspunkt.
@ "Unprofessionell und altmodisch": Das ist noch immer eine Frage des "Wie", man kann sicher auch professionell aussehende Sites mit Frames machen.

Aber insgesamt erscheint's mir schon logisch. Aber das Verwenden von fix positionierten DIVs wäre demnach in Ordnung, oder?