Tja... die Bahn!
Die gute gute deutsche Bahn!

Es trug sich zu am 27.12. letzten Jahres. Mein IC stand in Kassel.
Er stand... stand... stand immernoch... und nach satten 15 Minuten ertönte die Meldung, die Bahn könne vorerst nicht weiterfahren, da eine Scheibe im Wagen 10 defekt sei. Sauber. Da war schon klar, dass ich in Hannover meinen Anschluss nicht mehr bekommen würde. 'Von Kassel aus fahren doch sicher Direkt-ICEs nach Bremen', dachte ich schelmisch bei mir, erhob mich kurz und lief durch den Zug auf der Suche nach einem Schaffner. Niemand war da! Die haben sich vor mir versteckt? WTF?
Schließlich kam ich auch zu Wagen 10. Ich sah, wie von außen ein Mann mit seriösem Schnauzbart in Fachmännischem Blaukittel an der Scheibe herumfuhrwerkte. In jenem Moment ertönte die nächste Durchsage. "Der Wagenmeister ist eingetroffen und wird die Bruchstelle mit einer provisorischen Folie versiegeln, sodass wir in etwa fünf Minuten weiterfahren können."
Ein Blick auf meine Uhr verriet mir, dass meine Umsteigezeit in Hannover trotz der Verspätung noch gut genug bemessen war, also lehnte ich mich wieder an die Wand und beobachtete das Geschehen von weiterer Distance (im näheren Umkreis des beschädigten Fensters mussten sich die Passagiere erheben). Der Wagenmeister brachte also eine grünliche Folie an und begann, mit einem Gummihammer eben jene festzuschlagen. 'Komisch,', dachte ich noch. 'Schlägt man mit einem Hammer gegen eine ohnehin beschädigte Scheibe?' und just in dem Moment verästelte sich der Sprung und kurz darauf lag die Scheibe im Innenraum des Waggons. Wenn man Profis an die Arbeit lässt kommt immer ein gutes Resultat dabei raus.

Jedenfalls kam darauf die nächste Durchsage, dass sich die Fahrt aufgrund technischer Probleme weiter verspäten würde.
Ich suchte also weiter einen Schaffner auf, damit dieser mir einen Zug direkt nach Bremen freigeben möge. Endlich erwischte ich einen.
"Entschuldigung...", sprach ich. "Nicht jetzt, ich kann nicht nach jedem Fahrgat einzeln schauen, wir haben jetzt wirklich besseres zu tun.", donnerte er in einem Fluss los und wiederholte jegliche Floskeln um mir zu verdeutlichen, dass heute ein Scheiss-Tag war. So ging das lange und obgleich ich beschwichtigend mit "Okay." und einer entsprechenden Geste verdeutlichen wollte, dass ich mir jemand anderen suchen würde, der sich etwas weniger Gewicht in die Hose gesetzt hatte, och er hörte und hörte nicht auf. Wenn er doch besseres und wichtigeres zu tun hatte, wieso hatte er dann die Zeit, mir einen großen Scheisshaufen ans Bein zu setzen? Sowas nennt sich Prioritäten.
Wie dem auch sei, ich suchte einen anderen Schaffner, fand nur einen, der wohl offenbar nichts zu sagen hatte und verweilte noch länger in Kassel, bis ich in einen vorbeifahrenden ICE Richtung Hannover einsteigen durfte.

Den Anschluss habe ich um zwei Minuten verpasst, durfte aber einen IC nach Bremen nehmen, hatte so nur ca. 10 Minuten Verspätung.
Die Bahn ist mir ungeheuer!