@haebman
Eh...natürlich kauft man sich ein RPG wegen Story, Setting und Charas, und weil mir eben all das in den Preview Videos, Reviews und weiß der Geier was leider nicht so wirklich gefallen hat, hab ich von dem Spiel eher Abstand genommen.
Wild Arms 5 hingegen macht da schon einen besseren Eindruck auf mich (und gegen ein Sammlerstück kann man ja nichts sagen. ^^).
Aber die Serie an sich hat bei mir in all den Jahren eher gemischte Gefühle hervorgerufen. Teil 1 und Teil 3 hab ich zuhause bei mir stehen, und um ehrlich zu sein finde ich Teil 1 nicht ansatzweise so gut, wie es von vielen gemacht wird (oder so empfunden wird). Liegt vielleicht auch an der Atmosphäre-vernichtenden deutschen Übersetzung, oder auch der Kampfgrafik (mal ganz ehrlich: ich hab zwar nix gegen "simple" Grafik, aber es tut fast schon weh, sich diese Kampfgrafik reinziehen zu müssen...) oder einfach daran, dass es meiner Meinung nach kein wirklich besonderes Spiel ist...der Funke wollte wohl nicht so recht überspringen.
Teil 3 fand ich hingegen wirklich gut, eben weil die Atmosphäre ziemlich gut rüberkommt durch die schöne Cel-Shade Optik, den tollen Soundtrack und relativ gut geschriebene Dialoge.
Und in Sachen Teil 5 warte ich vielleicht mal die Einschätzungen von rpgamer und rpgfan ab (oder überhaupt mal irgendwelche Fan-Reviews...so viele hab ich da nicht gesehen...und was war eigentlich die Famitsu Wertung?)...denen kann man in Sachen RPGs noch halbwegs trauen, wenn man eine Einschätzung für ein Spiel will, bei dem man gänzlich unentschlossen ist.